sind auch schon die Prediger vom Börsencrash, Weltuntergang und der Verdammnis da.
Keine Ahnung wie oft ich es schon in diesem Forum schrieb, man sollte sich darauf festlegen, ob man Daytrader oder längerfristig investieren will. Seit Jahresanfang liegt die Coba im Schnitt bei 8,836 € und damit immer noch mit einem Gewinn von +4,46%. Wer also die Jahresperformance als Indikator nutzt, muss von steigenden Kursen ausgehen.
Wer nur mit dem Tagesgewinn/Verlust rechnet wird aus dem vielem Hin und Her nur pleite gehen. Vor allem, wenn man die mögliche Range außer Acht läßt und in einer sehr ausgeweiteten Range mit hohem Volatilitätsrisiko handelt.
Allein der Quartalsverlust von aktuell -18,89% sagt mir schon, dass dieses Quartal nicht gut läuft. Das nächste Quartal muss also mindestens im Gewinn liegen oder noch besser das vorherige Quartal schlagen.
Die Analysten berechnen aufgrund vieler Daten auch nur den möglichen Anstieg. Wenn also 14€ als mögliches Kursziel angegeben wird, dann ist das eine Interpolation vieler Daten und keine "ab jetzt nur noch Gewinne" Aussage.
Man muss sich nicht mit allem auseinandersetzen, viele Ansäze sind einfach und für jeden verständlich. Die 3 SMA Charttechnik, die Jahres- und Quartalskurse oder wer fundamental in die Tiefe gehen will nutzt Kennzahlen wie KGV, KBV, KUV, KCV und EBITDA.
Faustregeln sind meistens völlig Unfug, aber für viele schön einfach und simpel. Einfach und Simpel sind die Verlierer des Aktienhandels.
Ich überlasse das Forum dann mal wieder den Trollen... |
Angehängte Grafik:
temppix.jpg