den typischen Verdrängungswettbewerb. Sieger wird der sein, der die niedrigsten Produktionskosten hat. Lynas hat hier Moly gegenüber eindeutig Vorteile. Allerdings sind die Chinesen hier soweit, dass sie die Produktionskosten auf der einen Seite, und die Vormachtstellung auf der Anderen Seite abwägen müssen. Illegale Minen werden nur deswegen bekämpft, weil der Staat hier keine Kontrolle drüber hat, und nicht wegen der Preispolitik in erster Linie. Erst nach erlangen der "total control" wird sich an den Preisen zu Gunsten Chinas, bzw. nach chinesischem "Wohlwollen", was tun, vorher nicht. Hier sind wir wieder beim Thema... zum Erlangen der vollen Kontrolle könnten die Chinesen doch eigentlich Einkaufen... Konfuzius: "...was du nicht besiegen kannst, das umarme und erdrücke!" Heutzutage, würde es heißen : "wer dir in die Suppe spukt, den kaufe!" Man dürfte hier, bzw. kann hier mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, auch mit den Kursbewegungen der letzten Tage im Hintergrund, dass Lynas als potenzieller "Globalplayer"" in den Fokus der Chinesischen Wirtschaftspolitik rücken wird, bzw. dies schon getan hat. In Afrika betreibt China expansive "Entwicklungspolitik" die Bauen Eisenbahnen, Brücken, Straßen, ja ganze Städte mit kompletter Infrastruktur um im Gegenzug Zugang zu den Rohstoffen dieser Länder zu bekommen. Die Europäer übersehen hier einiges...! So wird auch China auf Marktführerschaft, quantitativ gesehen, bestehen und somit alles China mögliche tun um dies zu untermauern und durchzusetzen, nötigenfalls mit großen Anstregungen. Kurz gesagt, würd mich nicht Wundern, wenn Lynas nur zu dem Zwecke das alles macht um einen anständigen Verkaufspreis zu erzielen... Das einziges Ziel der Firma, könnte ich mir vorstellen, dürfte es sein, im Markt zu wachsen, und dann für eine Übernahme durch die Chinesen Interessant zu werden...! "lecker Häppchen" ;) Dann Leute rollt der Obolus.... ;) |