Ich will nicht als Orakel hier stehen, deshalb will ich erklären, was ich da oben meinte:
Was habe ich gemacht: (1) Die grüne Kurve - die Larges - die nur Trendfolgend am Markt sind, habe ich entfernt. (2) Die (kleinen) Specs habe ich gezerrt, dass man deren Hin- und Her besser erkennen kann.
Die vernünftige Positionierung der Comms ist "short" - klar, die leben davon, den Mist zu verkaufen. Interessant wird es, wenn diese nicht mehr Netto-Short sind - also wenn Dein Marktverkäufer Dir ins Gesicht sagt, dass er bei diesem Preis keine Lust hat, Dir Kirschen zu verkaufen... Das haben wir in (1), (6) und heute...
Und genau bei diesen drei Punkten sind die kleinen Spkekulanten "Netto-Null" positioniert - vergleichsweise extrem tief. Selbst wenn ich bis 1995 zurück gehe, waren die Kleinen nie signifikant unter Null positioniert.
Wenn ich alles zusammen zähle, ähnelt die jetzige Lage der Zeit Ende 2008! Und das ist m.E. kein Lesen im Kaffeesatz, sondern eine Interpretation, wie sich die großen Jungs im Markt aufstellen! Und es ist auch keine Vorhersage, dass es bereits morgen nach oben geht. Überlegt Euch - das Zittern der CoT-Kurven bezieht sich auf die Veränderungen pro Woche. Sinnvollerweise kann man das nur mit Kursen basierend auf Wochenbasis (oder größer) vergleichen. |
Angehängte Grafik:
cot_-_vertiefte_analyse.jpg (verkleinert auf 47%)