In meinem Post https://www.ariva.de/forum/...terbewertet-531381?page=331#jumppos8278 vom 01.08. hatte ich das miserable Chartbild mit einem stark überkauften und im Abwärtstrend befindlichen RSI 14 und einem tagelang zu beobachtenden fehlenden Kaufinteresse oberhalb der SMA 50 beschrieben und auf die am 02.08. m.E. unvermeidliche Shortattacke hingewiesen.
Um es nochmals klar zu sagen, bei einem Schaeffler Depotwert im sechsstelligen EUR-Bereich, war dies für mein Investment wahrlich keine frohe Kunde, aber es war die - aus meiner Sicht - schonungslose Wahrheit.
Ich schreibe im Forum nicht, wie ich die Aktie gern hätte, sondern wie ich die Aktie aktuell einschätze und was ich im am täglichen Handelsumsatz und im Chartbild sehe bzw. zu erkennen glaube.
Die Aktie hatte sich auf dem Weg von 5,36 zur SMA38 bereits vollständig verausgabt, so dass ausgerechnet im charttechnischen Entscheidungsbereich an der SMA50 bei 5,85 € der RSI14 bereits über 75 stand und mithin die Aktie wegen des starken Überkauft-Status charttechnisch schlicht null Chance hatte, sich von der SMA50 schwungvoll nach oben abzusetzen, zumal die Shortseller naturgemäß alles dafür getan haben, das Chartbild zum 02.08. hin exakt so zu gestalten, wie sie es für eine erneute Attacke brauchten.
Ich finde es ein wenig schade, dass detailliert begründete, im Ergebnis kurzfristig leider negative Analysen hier im Forum quasi null Anklang finden, während ein- oder zweizeilige Dummpusher Mitteilungen nach dem Motto - die Schaeffler-Aktie ist einfach nur geil - egal wie mies die Chartsituation oder die im Langfristchart für jeden sichtbare Gesamtrendite auch sein mag - der Markt ist einfach nur dumm und checkt nicht, was da für ein Juwel schlummert - mit positiven Bewertungen belohnt werden.
Diese "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" Mentalität im Forum, wo negative Kommentare am liebsten gemutet werden (Stichwort Cancel-Culture) macht es nicht gerade attraktiv, sich mit ehrlichen Kommentaren an der Diskussion zu beteiligen.
Wenn ich einen Beitrag zur Chartsituation einen Aktie verfasse, verfolge ich damit nicht die Absicht, möglichst viele Lemminge in eine Aktie zu locken, die ich selbst im Depot habe. Ich sehe das Forum als Ort, um sich über eine bestimmte Aktie intensiv auszutauschen, mit dem Ziel, zukünftig bessere Anlageentscheidungen treffen zu können.
Ich halte sehr wenig davon, Leute in eine Aktie reinquatschen zu wollen, egal wie der kurzfristige Trend aussehen mag. Wer am 01.08. Schaeffler gekauft statt verkauft hat, hat heute gut 5% Miese im Depot. Mag sein, dass das langfristig egal ist, wenn der Kurs in ferner Zukunft mal wieder bei 7,50 EUR stehen sollte, aber kurzfristig war es einfach eine grottenfalsche Anlageentscheidung, BWLer hin oder her... Bei fallenden Kursen ist Cash King... oder man ist Short. Andernfalls kann man seinem Depot täglich bei der Schrumpfkur zusehen.
Ich persönlich sehe keinen Mehrwert darin, mein eigenes offensichtlich suboptimales Schaeffler-Kauftiming durch tägliche Jubelmeldungen zu kaschieren oder sogar andere Aktionäre in einer charttechnisch klar negativen Situation zum Aktienkauf zu animieren, um im Downturn noch ein paar mehr Leidensgenossen an meiner Seite zu wissen...
Daher fände ich es erfreulich, wenn im Forum ab und an auch einmal vorsichtige oder kurzfristig klar negative Kommentare positiv bewertet würden und nicht nur Jubelmeldungen. Am Ende geht es doch darum, möglichst valide Prognosen über die kurz-, mittel- und langfristige Kursentwicklung abzugeben, um profitable Anlageentscheidungen zu treffen. |