mir ist durchaus bekannt woher der Begriff "Jubelperser" stammt, nicht alle in diesem Forum sind geistig minderbemittelt, gell.
Aber wenn ich diese Beiträge hier zum Thema Wert/Kurswert/Buchwert lese könnte ich aus verzweifeln und nur noch weinen.
Machen wir einfach mal eine ganz, ganz einfache Rechnung auf dem Niveau einen bundesdeutschen Hauptschule Klasse 9.
Wir rechnen jetzt nur mit den flüssigen Mitteln der Balda AG und lassen alle anderen Vermögenswerte wie z.B. Immobilien außen vor.
Die Firma hat flüssige Mittel von mind. aktuell 190.000.000 bei knapp 59.000.000 ausgegebenen Aktien. 190:59=3,22
Auf jede Aktie der Balda AG entfallen aktuell 3,22 flüssige Mittel des Unternehmen und das bei einem aktuellen Kurswert von 2,65 .
In der Theorie könnte die Balda AG aktuell alle Aktien zum Kurswert zurückkaufen und hätte weiter flüssige Mittel im Volumen von sagenhaften 33.600.000 .
Unter diesen Rahmenbedingungen muss ich nicht mehr über eine Unterbewertung, oder günstige Einstiegskurse, oder Buchwert der Firma etc. reden. Der aktuelle Kurswert der Balda AG ist einfach nur ein Witz!!!
Ich rechne in den nächsten Woche mit der Veröffentlichung von positiven Zahlen für Q1 2014/15, weiterhin wird sich der Vorstand spätestens auf der Hauptversammlung zu seinen bereits im Sommer 2014 angekündigten Plänen zu Unternehmensübernahmen äußern und vielleicht kommt es ja doch noch zu einer Ausschüttung an die Anteilseigner.
Jedenfalls gibt es einige gute Gründe, warum der Kurs der Balda AG in naher Zukunft deutlich steigen sollte.
Das sind Fakten und keine "Jubelperserei" |