Meiner Meinung nach ist das hier das gleiche Spielchen wie schon in der Zeit von Ende Sept - Mitte Dez 2013.
Zur Erinnerung: Bevor die Dividende von 1,50 per share ausbezahlt wurde, waren ca. 4,80 EUR pro Aktie vorhanden. Doch, was macht die Aktie in dieser Zeit, sie fällt von ca. 5,16 EUR Ende Sept. auf bis zu 4 EUR Mitte Dez. In diesem Zeitraum wurden vom Management die QZ zurückgehalten sowie die HV verschoben. Von daher ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass die Aktie ohne News so erfolgreich geshortet werden konnte. Dann kamen die echten News, Tagesgewinn 20%.
Seit der Dividendenauszahlung gibt es wieder keine echten News, die QZ befinden sich immer am unteren Ende der Erwartungen... Übernahmen sind zwar angekündigt, aber das Thema wird sich sicher auch noch hinziehen. Balda stellt sich gerade neu auf: gestern wurde ein neuer Business Unit Director Balda Healthcare eingestellt, neue Balda Website, Interviews mit Vorstand auch alle sehr vielversprechend.
Ob das bei dem derzeitigen Kursniveau gute Kaufkurse sind, ist halt die Frage... Fundamental gesehen sind das natürlich echte Schnäppchen. Nur wenn man hier nun investiert und es passiert bis Ende 2014 immernoch nichts bzw. der Kurs fällt bis 3EUR, ist es halt doch spannender mit anderen Aktien auf Renditejagd zu gehen. Dauerhaft Kurse von unter 3 EUR halte ich aber für ausgeschlossen, schon allein weil der AR mit seiner knapp 30% Beteiligung, die auf Kredit finanziert ist, EK von ca. 3 EUR hat. In diesem Moment werden dann sicher iwelche Neuigkeiten offiziell veröffentlicht.
Ich denke, wir müssen noch etwas Geduld haben. Der Tag, an dem die Aktie wieder 10-20% durchstartet, kommt bestimmt bald. |