Nokia, das Comeback 2012 ......................

Seite 251 von 2604
neuester Beitrag: 25.04.21 00:21
eröffnet am: 13.01.12 15:40 von: Agentur Ra. Anzahl Beiträge: 65086
neuester Beitrag: 25.04.21 00:21 von: Katharinaxrz. Leser gesamt: 6974891
davon Heute: 2370
bewertet mit 67 Sternen

Seite: 1 | ... | 249 | 250 |
| 252 | 253 | ... | 2604   

01.10.12 13:50
1

709 Postings, 4729 Tage aramsamsamopen-source maps

@chr1 hier noch einmal der link von twinn zu mpas: http://www.engadget.com/2012/09/28/nokia-navigation-business/

da kann man meiner meinung nach gut nachlesen, wieso karten bisher sogar unterbewertet sind und mit ein wenig grips versteht man auch, wieso die open-source lösung nicht an die qualität je heran kommen wird meiner meinung nach.

ach ja, google maps ist nicht open-source. das sollte man dabei auch wissen. das ist ein google produkt, was inzwischen auch geld kostet wenn man es auf seiner webseite einbindet und eine entsprechende zahl von besuchern hat. open-maps ist ein gutes Community projekt, was aber auch von der aktualität abhängt.

naja, kommen wir dazu wieso open-source in dem bereich so gut wie keine chance hat und nicht verglichen werden kann mit dem wikipedia-erfolg.

die erstellung von karten und der navigation ist sehr viel technischer  (siehe apple-problem), man braucht eine menge mitarbeiter mit know-how, die nicht auf den bäumen wachsen (schon einmal schlecht für open-source projekte)  wir reden von perabyte daten, die auf servern liegen und scheiß viel geld kosten im laufenden betrieb (ganz schlecht für open-source). das ganze dann mal transformieren für 2D zu 3D Karten. kosten und know-how,  wie soll das mit open-source klappen. vielleicht spendet ja @chr1 für das open source karten projekt? ich glaube nicht, da die erfahrung zeigt, dass die leute zwar alle open-source geil, super und .. finden. auch gerne sich mal 1 tag lang oder länger beteiligen, wenn sie aber mal Geld geben sollen für was , womit sie tausende euro verdienen, sind sie nicht einmal bereit meistens 50 euro zu geben. (das leid musste ich mir gerade von einem guten open-source programmeirer anhören, wie ihn die mentaltiät ankotzt und er manchmal zweifelt, wieso er das mitmacht).

soviel aus meinen halbwissen und nur meine meinung

01.10.12 14:49

207 Postings, 5433 Tage timon86Nokia !?!?!

Wo ist denn heute die Analogie zum Dax ? 

01.10.12 15:01
1

13768 Postings, 5760 Tage 1chrAlso wenn ihr

Das so seht, dass die karten von nokia konkurrenzlos und so gut sind, dass sie alle schwaechen in anderen bereichen von nokia ausgleichen, solls mir recht sein. Ich seh das anders. Karten als commodity heisst fuer mich: es gibt viele anbieter, das produkt ist relativ homogen (meinetwegen sind opensourcekarten nicht ganz so gut. Frage: habt ihr euch schonmal openstreetmap angeschaut?!) und die kunden haben kaum transaktionskosten das produkt auszuwechseln. Und das bedeutet den tod fuer eine premiumstrategie.

nokia wird hier noch viel abschreiben muessen.

Aber lasst gut sein, ich hab weder die zeit noch die musse mich hier mit jedem im detail zu verlieren. Unterm strich zenerwiegen hier fuer mich die risiken. Und so wuensch ich ech viel erfolg, meiner wirds nicht.  

01.10.12 15:05

1310 Postings, 6345 Tage Masterle1chr

ja ich habe mir openstreetmap angeschaut und leider im vergleich zu nokia maps oder google maps nicht zu gebrauchen, weder im PC Explorer noch auf dem Handy als App.  

01.10.12 15:16

709 Postings, 4729 Tage aramsamsam@chr1

es gibt nicht viele anbieter von karten, das denke leider nur viele, weil es viele navihersteller gibt.

schon einmal geschrieben, aber noch einmal für dich die anbieter:

- google maps (android - wobei mit ausnahmen, da amazon sich für navteq entschieden hat)

- tomtom (apple)

- navteq (wp8)

also drei kommerzielle anbieter und openstreetmap.

das nennt man ein oligopol und ist nicht homogen und austauschbar. ist sogar inzwischen aufgeteilt unter den smartphones betriebssystemen.

keine ahnung, woher du deine "komischen Infos" her hast. das ist meiner meinung nach nicht nur halbwissen, sondern schon gefährliches halbwissen.

wenn du genug hier im forum nachliest, wirst du evtl. auch erkennen, wieso langfristig die karten der erfolg für nokia sein können, mit einer hohen wahrscheinlichkeit. erkennt man aber nur, wenn man die technischen trends erkennt. was auch nicht einfach ist, wenn man sich nicht jeden tag damit auseinander setzen muss seit jahren.

01.10.12 15:20
1

764 Postings, 4917 Tage TwinnGanz allgemein...

...frage ich mich langsam echt, was einige Leute von diesem Thread erwarten. Die Situation sieht ganz und gar nicht rosig aus für Nokia. Im Moment. Wer nach aktuellen Cash-Cows bei Nokia fragt, wird selbstverständlich keine positive Antwort erhalten. Es gibt keine. Hier wird auf die Zukunft spekuliert und mögliche Potentiale und Risiken aufgezeigt. Jeder muss entscheiden, ob eher die Risiken oder Potentiale überwiegen. Die offensichtlichen Potentiale jedoch zu leugnen ist kontraproduktiv. Genau so verhält es sich mit den Risiken. Ersteres passiert hier jedoch häufiger, deswegen entwickeln sich auch ständig gleiche Diskussionen.

@1chr: Konkurrenzlos sind sie bestimmt nicht. Werden aber im Großteil aller Autos verwendet und sind in dem Bereich wohl Marktführer. Navteq war teuer genug und Qualität hat nunmal ihren Preis. Ob sie in Zukunft genau so gut sein werden wird sich zeigen, im Moment spricht aber nichts dagegen.
Wünsch dir auch viel Erfolg mit deinen Investments...  

01.10.12 15:36
2

764 Postings, 4917 Tage TwinnRisiken

Um auch mal die Risiken zu beleuchten, die ich sehe:

Falls WP8 in den USA/Europa keinen Erfolg hat und im nächsten Jahr nicht kräftig zulegen kann im Marktanteil, wird das ein echtes Problem für Nokia. Denn dann fehlt das Ökosystem, um die geplanten Einnahmen der Lizenzen (u.a. Maps) zu generieren. Der Erfolg ist mMn nicht in Stein gemeisselt. Spricht vieles dafür, aber auch vieles dagegen. Ich denke das ist einer der Hauptgründe, warum Nokia bei 2 Euro gehandelt wird.

Nokia sollte zumindest bei WP einen signifikanten Marktanteil erobern (falls WP Erfolg hat). Damit bleibt man beim Anwender präsent und könnte den Ruf, für Qualität zu stehen, wieder festigen. Verschwindet Nokia jedoch vom Smartphone-Geschäft wird sich auch der öffentliche Fokus verschieben (kein Weltuntergang, aber wäre bestimmt nicht förderlich!).

Den Vorsprung im Bereich Bildsensoren/PureView sollte man ausbauen. Falls man hier ein- oder überholt wird, verliert man meiner Meinung nach ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Zudem kann man die Bild-Dienste (Scalado) gut an Drittanbieter lizenzieren, aber nur, solange man die beste Qualität hat. Sollte sich Nokia hier die Vorreiter-Rolle (die sie anscheinend langsam einnehmen könnten, falls das 920 hält was es verspricht) verlieren, wäre das schlecht.

NSN hat sich in der Vergangenheit als exquisites Geldverbrennungsinstrument gezeigt. Ein Großteil der Verluste gehen darauf zurück. Falls die Restrukturierungsmaßnahmen hier nicht greifen, wird Nokia in große Geldprobleme kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob man das ein zweites Mal übersteht. Hier wird das 3. Quartal die Richtung weisen, aber spätestens im 4. Quartal wird es ersichtlich, ob die Maßnahmen erfolg hatten oder nicht. Auch hier ein großes Fragezeichen, da sehr viel Geld davon abhängt! Wahrscheinlich ist dies ein ebenso großer Grund für die aktuellen 2 Euro Preise der Aktie.

All dies sind Risiken (habe sicherlich einige vergessen, man kann vielleicht ergänzen, wäre dafür dankbar), die das investierte Geld auf Jahre binden und letztendlich vernichten könnten.  

01.10.12 16:39
1

2048 Postings, 5886 Tage KaspiErfolg WP8

Ein Mißerfolg von WP8 ist undenkbar für MS, denn dann wäre der Zukunftsmarkt Mobile Computing praktisch verloren. Wichtig für MS muß daher sein, möglichst viele Hardwarehersteller ins Boot zu holen, ob das jetzt gut oder schlecht für Nokia ist, sei dahingestellt. Samsung, Nokia, HTC ist einfach zu wenig, und man munkelt ja, daß MS selbst an einem SM werkelt um so WP8 Präsenz zu generieren.

01.10.12 16:55

709 Postings, 4729 Tage aramsamsam15:30 Uhr und es geht nach oben?

wie kommt es?

Ansosnten ist es doch meistens andersherum? @Twinn hast du nicht darauf hingewiesen?

01.10.12 17:22

841 Postings, 7825 Tage hedgidieses Android

ist was für die Sterne und wird sich nie etablieren - kurzeitschrott für google und co um ein paar blöde zu blenden und ordentlich kohle zu machen.

Auf Dauer wird sich wieder Substanz und Wertigkeit durchsetzen - MS eben.  

01.10.12 17:26

764 Postings, 4917 Tage Twinn! / ?

@Kaspi: undenkbar =/= unmöglich. Klar, für Microsoft steht viel auf dem Spiel, aber das Leben ist kein Wunschkonzert! Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht.

@aramsamsam: worauf hingewiesen?  

01.10.12 17:38
1

104 Postings, 4961 Tage _Sykes_Deutsches Anleger Fernsehen

01.10.12 18:02
1

538 Postings, 4884 Tage karlstadtTwinn

Es ist natürlich richtig, dass das Wollen Microsoft alleine nicht hilft. Aber man sieht ja alleine schon am Volumen des Werbeetats, dass alles darangesetzt wird, Windows 8 (und WP 8) in den Markt zu drücken:

Microsoft steht wohl vor der größten Werbeinvestition in seiner  Unternehmensgeschichte. Wie jetzt bekannt wurde, will der Softwareriese  einen 10-stelligen US-Dollar-Betrag in die Launch-Kampagne für Windows 8  stecken - so viel wie niemals zuvor. In Deutschland kommt Windows 8 am  26. Oktober auf den Markt.

http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/...mpagne_110287.html

Es ist ja bis jetzt immer noch so, dass viele Verbraucher keine Ahnung haben, dass es WP7 überhaupt gibt (also in meinem Bekanntenkreis kennt das bis auf ein paar Techies kaum einer). Auf Seiten von MS wurde da ja auch kaum Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Das wird sich aber mit Sicherheit durch die Kampagnen für Windows 8 ändern, so dass die Marktchancen für die neuen Smartphones von Nokia im Vergleich zum Lumia 800/900 mMn wesentlich besser sein dürften.

01.10.12 18:14

7226 Postings, 5185 Tage muecke1Credit Suisse senkt Noki

Credit Suisse...
ANALYSE: Credit Suisse senkt Nokia auf „Underperform“ – Ziel gesenkt - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/...orm-ziel-gesenkt_aid_830506.html

Was glaub ihr, bis wann könnte Nokia Maps einen größeren Stellungwert im Nokiaverband einnehmen?

http://press.nokia.com/2012/07/19/...poration-q2-2012-interim-report/

01.10.12 18:16

709 Postings, 4729 Tage aramsamsamwow, Millarden

das nenne ich eine gute nachricht, auch wenn ich gerade es kaum glauben konnte, was ich las, was für ein werbeetat da kommt. es sind halt auch drei produkte, mit desktop, tablet und smartphone. hoffentlich bekommt wp genug von dem kuchen ab

@twinn = sorry, es war tarvis , der sich immer darüber beschwerte, dass gegen 15 uhr oder 15.30 uhr es bergab geht :-) siehe post bspw. 5526

01.10.12 18:28

764 Postings, 4917 Tage TwinnIst echt ne Menge Schotter...

Hoffentlich bringt das den erwünschten Erfolg. Wir werden sehen... :)  

01.10.12 18:57
1

24107 Postings, 5532 Tage xpressMucke

Grüsse Dich,

Wo bist Du ?

Wie ich gesagt habe...Apfel läuft die Zeit davon und bald ist es so weit..weniger als 3 Wochen geht das OKO System Windwos 8 an Start. Und da ist Nokia ein FESTER BESTANDTEIL des OKO Systems.

Schauen wir mal wie der Apfel heute reagiert;

870737Nokia Corp.2.1072.1370.1145.68 %18:55>X

Und jetzt der Apfel...

865985APPLE COMP INC517.611517.9492.6050.51 %18:56>X

Bin Apfel short ...und Nokia tripple long...Beides wird nicht im Traum mehr verkauft neben Aktien von Nokia.

Gruss Xpress der HedgeFond

01.10.12 19:49

1949 Postings, 5180 Tage devilinsidecreditsuise.

Die Schwachmatten mit Ihrer underperformance Wertung, bei der Begründung habe ich bis zu:"...114.000 Angestellte..." gelesen, totale Fehlinformationen.

01.10.12 20:14
1

2048 Postings, 5886 Tage KaspiWP8/W8 Werbung

Wenn ein Produkt gute Qualität besitzt und der Hersteller einen dicken,fetten Werbeetat finanziert, kann er mit 90%er Sicherheit einen Markterfolg erzwingen.

Die Konsumentenmassen werden dabei marketingtechnisch (Musik, Text, Bilder ) derart zugedröhnt, dass sie beim Kauf z.B. eines neues Smartphones ein "Windows Smartphone" verlangen ohne zu wissen warum. Werbung ist sehr subtile Propaganda, da arbeiten Psychologen, Philosophen, Neurowissenschaftler zu. Natürlich muss das Kapital für so was da sein.....  Nokia ist zu ehrlich, MS kann das sicher besser und davon wird dann Nokia profitieren.

01.10.12 21:14

5037 Postings, 4778 Tage Aktiengeieralso wird Nokia durchstarten? Ich glaube ja!

-Wie sieht es mit dem Kauf der Aktie hier in Deutschland? Keine Proleme? Auf beim Verkauf nicht? Kann man ganz normal über XETRA einkaufen ohne irgenwelche ausländische Steuern zu bezahlen?

-Wie sieht es eigentlich mit KBV der Aktie im Moment aus? Kennt sich damit aus?

Danke für eure Antworten und Zeit!

MfG  

01.10.12 21:27
1

7226 Postings, 5185 Tage muecke1Apples Kartendienst: in China erstaunlich genau

01.10.12 21:29

4028 Postings, 6187 Tage salzburger76Geier

Was ist ein KBV??? Kollektive - Beamten - Versicherung??? Meinst KGV???

Über Xetra kannst nicht kaufen. War im Sommer in Frankfurt und wollte bei Xetra shoppen gehen. Glaubst ich hätte den Eingang zu dem verdammten Laden gefunden!!!

Deine Fragen sind aber nicht dein Ernst oder????  

01.10.12 21:35

5037 Postings, 4778 Tage Aktiengeierklar! siehst du einen Smile oder so?

Seite: 1 | ... | 249 | 250 |
| 252 | 253 | ... | 2604   
   Antwort einfügen - nach oben