Genau das frage ich mich auch. NAVTEQ und HERE waren ja nicht die Geldbringer, eher das Gegenteil war der Fall und wenn man sich ansieht um welchen irren hohen Betrag Nokia NAVTEQ gekauft hat die immer noch in den roten Zahlen sind und man die Zinsen für die Finanzierung dazu rechnet, dann war das bis jetzt ein Milliardengrab.
HERE muß bei den billigen Modellen der Lumia Reihe dazu gekauft werden. Ob das wirklich viele berappen wollen, darf auch bezweifelt werden.
Dann eben noch die zukünftige cash-cow NSN. Nochmal die Frage. Warum verschenkt Siemens quasi die NSN Sparte? Im Vorstand bei Siemens sind sicher alle unterbemittelt was das geistige Niveau betrifft, nur will ich das nicht so recht glauben.
Ich will Nokia ja nicht schlecht reden, nur mit einem momentanen Marktwert von 18,6 MRD halte ich die Aktie für total überbewertet. Zugegeben, die cash Situation wird sich verbessern nachdem der Deal über die Bühne ist. Jedoch hat Nokia viele Anleihen am Markt und die Verzinsung im Bereich 5% Plus ist hoch. Man kann sich also ausrechnen was alleine dadurch kosten entstehen.
Der Netzwerksparte gege ich nur bedingt eine Chance, denn auch hier wird durch die Chinesen ein Preisverfall einsetzten. |