habe nach den begonnenen erneuten Querelen hier heute, dann verzichtet, Beiträge zu leisten und dann gesehen, dass es zu Ausschlüssen bzw. Sperren gekommen ist. Es scheint ja dann Ruhe gewesen zu sein. Nun, es geht eben nicht jeden Tag in dieselbe Richtung und diejenigen, die für heute gleich 10800 gesehen haben, dürften enttäuscht worden sein! Meine shorts von 705 wurden bei 645 (650 war die Frage, ob die halten) leicht aufgestockt. Verkauf bis auf eine ganz kleine Posi bei 615, also heute durch die Größe (trotz Drittels der ursprünglichen Posi) ein richtig satter Zuwachs! Tut gut nach dem kargen Tag gestern!
Zum Markt: Ein nicht ganz so typischer Freitag, die Richtung war Süden, aber die range war im Gegensatz zu gestern kaum erwähnenswert, vom absoluten Hoch bis zum Tief gerade einmal runde 75 Punkte. Und vor allem kein durchgehender Abfall ohne jegliche Gegenbewegungen, sondern immer wieder das "Aufbäumen" an die 620er-Marke (warum die bei Rocco gar nicht auftaucht, weiß ich nicht). Um diese Marke geht es m.E.! Der dax hängt nicht an der 650 und nicht an der 535, die 620 ist der entscheidende Punkt! Da geht es eben nicht runter, falls doch, kommt es genau wieder bis dorthin! Und aus diesem Grunde war es mir sicherer, die Posis aufzulösen. Die Korrelationen stimmen heute erneut nicht so recht!!! Öl, Euro,Fernost und der abendliche Abfall der US-Indizes (Dax macht diese Bewegungen gar nicht wirklich mit). Würde also in der Tat für einen doch recht starken Dax sprechen, der heutige doch ausgesprochen moderate Verlust bewegt sich mehr als im Rahmen!
Und da haben wir eben auch das etwas untypische für Freitag: Entweder ists ein Shortfallenfreitag oder aber es geht richtig und in einer Tour runter bis zum Ende WS! Ich gehe also davon aus, dass zum WS-Dchluss der Dax über 620 steht bzw. auf dieser Marke, kaum darunter, und dass zeigt eine gewisse Stärke aus meiner Sicht!
Shorts sind also bis auf eine ganz kleine Posi raus (möglicherweise geht die heute noch raus). Allerdings werde ich heute auch nicht mehr long gehen, mal ssehen, was am Montag dann so auf dem Parkett los ist.
Tendenziell anhand des heutigen Tages würde ich, sofern es bei dem Szenario bleibt, die Chance eher bei long sehen. |