zu #7211
habe Lindners Aussagen gestern gehört. Aber verwundert hat mich das nicht wirklich, wenn man die Verläufe der Energiewirtschaft durch Krieg und die Lieferkettenprobleme durch Corona betrachtet. Gegen die durch China verhängten Maßnahmen wird man nichts tun können. Die Null Covid Strategie wird wohl Bestand haben und weiterhin für Lieferkettenprobleme sorgen. Vor allem der Herbst wird wieder interessant. AKW,s bleiben aus. Würden 6 Prozent des Gases ersetzen können. Laufzeiten könnte man bis Mitte 2023 mit den derzeit vorhanden Brennstäben ausreitzen. Dann müssten allerdings neue Brennstäbe zugeführt werden. So die Aussagen eines Kraftwerksbetreibers. Allerdings sind AKW nur für Grundlast geeignet nicht für Spitzenlast. Und können nur langsam rauf gefahren werden. Anders sind Gaskraftwerke. Die sind für Spitzenlast geeignet und können abrupter angepasst werden. Derzeit aber eben das Problem des Gasmangels. Öl und Gas vorkommen gibt es in Deutschland in der Nordsee und auch auf dem Lande. Fracking würde sich anbieten, aber hier traut sich die grüne Regierung nicht ran. Dann lieber teuer Fracking Gas importieren. Man ist sich derzeit noch zu bequem und zu fein mal die Wathose auszupacken und fünf , sechs Jahre schmutzige Gewinne einzufahren. Technisch könnten wir in Deutschland eine Menge. Aber mit der Zauder Regierung wird das nix. In allen Belangen immer zu spät, zu naiv, zu unentschlossen. Und das in der Breite vieler vieler Probleme die sich seit Jahrzehnten angehäuft haben. Ein Jammer.
Wir werden einen Teil von Komfort und Wohlstand einbüßen. Die sozial Schwachen werden es zuerst verspüren/verspüren es schon. Werden sich abgehängter den je fühlen. Die Unzufriedenheit wird wachsen. Und wir sollten auf die Demorkatie aufpassen. Man versucht gerade uns diese zu nehmen. Durch Entzug von Energie von der wir in Deutschland abhängig sind.
Corona negativ dann heute am 13. Tag. Aber dermaßen schlapp,abgeschlagen und Lungen Probleme. Das wird mich noch ein Weile von der Arbeit abhalten. Derzeit ist an Arbeit nicht zu denken.
Neue Einstiege warte ich ab. Bitcoin mit Abgaben, als Vorläufer zu dem was heute und die Tage noch kommen könnte. Viele träumen jetzt schon wieder von günstiger Einstiegen im Crypto Markt. Da bin ich sehr sehr skeptisch. Profi Investoren ziehen sich seit geraumer Zeit in großem Stil aus dem Markt zurück.
Allen einen schönen Tag
|