Hallo zusammen,
bin noch relativ neu hier im Forum und verfolge die Beiträge regelmäßig, insbesondere seit dem ich mein Geld auf Wirecard gesetzt habe. Also danke an der Stelle für die interessanten Meinungen und Gedankenausführungen. Aus den vorangegangenen Beiträgen habe ich bereits vernommen, dass bei Wirecard hauptsächlich Put Optionen bevorzugt werden, zumindestens von den Leuten die etwas zu der Anlegeart geschrieben haben. Aufgrund der hohen Kursschwankungen kann ich dies auch durchaus nachvollziehen, um bei den Calls nicht unter den KO zu rutschen. Zugegeben habe ich jedoch aktuell auf Call Optionen gesetzt (DE000KB2TKD3 und DE000KB3CE27), da mir die Puts nicht ganz geläufig waren.
Diesbezüglich haben sich für mich 2 Fragen ergeben, welche Ihr mir eventuell beantworten könntet:
1. Der Call-Optionsschein orientiert sich soweit ich weiß am Aktienkurs, verläuft aber nicht 100% identisch, da er immer "nachzieht". Als Beispiel der heutige Wirecard Kurs: ca. + 2,70 %, mein Call-Schein hat hingegen bei einem Hebel von ca. 3,8 lediglich ein Plus von 4,8%. Meines Erachtens müsste dieser jedoch bei ca. + 10,26 % liegen.
Noch ein Beispiel: Bayer Aktie heute mit ca. 1,50 % im Plus, der Call Schein (DE000CL48EZ6) hingegen nur ca. 0,9% im Plus. Insbesondere das zweite Beispiel finde ich sehr merkwürdig. Bei den Zahlen handelt es sich um die die bei Degiro angezeigt werden. Ist das normal oder habe ich etwas falsch verstanden? Call Schein gleich Aktienkurs * Hebel des Scheins (ganz grob gesagt)
2. Ich finde die Put Optionen durchaus interessant, frage mich jedoch folgendes: Der Put Schein besitzt eine Frist bis wann die Aktie verkauft werden muss/kann. Innerhalb der Frist können die Aktien verkauft werden, aber nicht genau am Tag der angegebenen Frist, richtig? Somit ist hier Handlungsspielraum wann genau die Aktien bis zur Frist verkauft werden können? Falls soweit richtig, wie wählt Ihr die Frist aus, oder spielt dies eine untergeordnete Rolle, soweit genau zeitlicher Spielraum berücksichtigt ist?
Ich denke meine Position zu Wirecard ist damit auch geklärt, und freue mich schon auf den 18.06 :-) Hoffe Ihr könnt mir bei den zwei Punkten weiterhelfen!
Danke und viele Grüße, FX |