in meinen letzten posts habe ich ein Rechenmodell geliefert auf Basis 4,20 GBP Einstand. Wer für diesen Kurs gekauft hat, hat einen break even von ca. 1,66 GBP um pari zu sein. Wer vorher schon shares hatte und wahrscheinlich mehr bezahlt hat, kann mit den Bezugsrechten, wenn er denn sie oder die durch sie gekauften shares wieder verkauft, seine Verluste minimieren. Hierbei gilt first in, first out. Also die ersten teuren generieren einen Verlust. Je nachdem wie ich weiterverfahren will, kann ich mir ausrechnen, wie viele shares ich verkaufen kann, ohne Abgeltungssteuern zu zahlen. Lohnt es sich im Moment die Bezugsrechte für 1,03 GBP wahrzunehmen? Na klar. Bei einer Gewinnspanne von über 50% momentan allemal. Halten oder verkaufen? Gestern und heute sind bisher ca. 2% der shares, die durch den rights issue an die Altaktionäre gehen können, gehandelt worden. Das heißt, hier kommt noch einiges auf den Markt. Ich würde Gewinne realisieren. Wo geht der Kurs hin? Bei dem Rechenmodell deckte sich der Durchschnittspreis von 1,66 GBP annähernd mit der Marktkapitalisierung vor KE ( 500 Mil. GBP) + Volumen KE (653,8 GBP) basierend auf der neuen share Anzahl. Also auch bei ca. 1,66 GBP. Wo wird der Kurs hingehen? Das hängt davon ab, wie sich im nächsten halben Jahr die cash Position, der Fahrzeugverkauf etc. entwickelt. Ich gehe davon aus, dass weiter cash verbrannt wird und sich die aktuellen Probleme nicht so schnell auflösen werden. Somit ergibt sich für mich ein Ansatz von 500 Mil. GBP Marktkapitalisierung vor KE + ca. 300 Mil. GBP Kreditrückführung = 1 - 1,2 GBP Kurs/share. Wird die finanzielle Situation schwieriger, gilt als unterste Schwelle die alte Marktkapitalisierung = ca. 75 GBP
Ich habe nicht an der KE teilgenomme, da ich vorher keine shares hatte und mir ein Einstiegskurs von 4,20 GBP zwar OK war, aber der von mir ermittelte break even Wer 1,66 GBP zu dicht an meiner erwarteten unteren Schwelle lag und ich mir nicht sicher sein konnte, wie schnell die Bezugsrechte eingebucht werden und zu welchem Zeitpunkt ich die neuen shares dann verkaufen kann. Bei der Menge an neuen shares war mir das zu riskant und auf eine Null Nummer habe ich keine Lust. Wie man sah, fiel der Kurs gestern ziemich exakt genau auf diesen Bereich. |