@atitlan02: Erst einmal, Danke, dass Du versuchst einen Ansatzpunkt zu finden, um eventuelle Betrügereien mit der Anzahl der Aktien aufzudecken.
Die Idee dahinter ist schon plausibel, aber meiner Meinung nach, ist es nicht umsetzbar. Um zu beweisen, dass mehr Aktien auf dem Markt sind, als offiziell im Umlauf sein sollten/dürften, müsste die Zählung durch 100% verlässliche Daten dies am Ende belegen können und da sehe ich 2 Probleme:
1. Du müsstest genug Aktionäre erreichen und dazu bringen ihre Daten und Aktienzahl zu melden. 2. Die Daten müssen 100% zuverlässig und belastbar sein.
Allein die SdK hat mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit + den wochenlangen Aufrufen hier im Forum durch Foristen, etwa 2700 Aktionäre mit etwa 922 Millionen Aktien erreicht, was nur 22,5% aller regulären Aktien darstellt. Mit der Zählung, müsste man aber nicht nur alle Kleinaktionäre weltweit erreichen und erfassen, sondern auch die Großaktionäre wie z.B. PIC die nicht einmal bereit waren der SdK gegenüber irgendwelche Auskünfte zu geben. Es wird aus meiner Sicht leider nicht möglich sein, so viele Aktionäre zu erreichen und dazu zu bringen ihre Daten freiwillig offen zu legen um damit am Ende eventuell beweisen zu können, dass mehr Aktien im Umlauf sind als die 4,29 Milliarden regulärer Aktien.
Der 2. Punkt ist, dass selbst wenn genug Aktionäre sich anmelden und bei der Zählung mit machen und man irgendwann die reguläre Aktienzahl übersteigen würde, die Frage nach der Stimmigkeit gestellt werden müsste. Da man nicht verhindern kann, dass ein oder mehrere Leute die Zählung missbrauchen würden und mit Fake Adressen und der Angabe falscher Aktienanzahl die Zählung verfälschen könnten.
Damit wäre das Ergebnis nicht belastbar und könnte maximal als Indiz mit fragwürdiger Stimmigkeit gelten. Dies würde meiner Meinung nach dann nicht zu dem gewünschten Ziel führen. Wäre solch eine Zählung machbar und erfolgversprechend, denke ich, dass die SdK dies sicherlich von ihrer Seite aus auch angestoßen hätte, natürlich nur wenn dort der Verdacht vorliegt, dass es zu viele Aktien gibt.
Dennoch, sollte man natürlich über jede Möglichkeit nachdenken und diskutieren die uns weiterhelfen könnte.
Meiner Meinung nach... |