ist eben nicht egal. billig ist geil! geiz ist geil! das wird doch uns allen eingetrichtert! der größte teil der Menschheit tickt so. um das einfach zu sagen - denkt sich der Kunde bzw konsument folgendes: "wieso soll ich neue und teure Technologie kaufen, wenn ich mit mit bisher vorhandener und billiger erst mal so weitermachen kann?" und genau das beeinflusst die Entwicklung von neuen Technologien. nicht nur speziell bei öl und bz - das ist in allen branchen so und unabhängig von der größe des Unternehmens. unternehmen, die kohle haben und noch wichtiger klare strategien, die handeln vorausschauend und investieren in kommende Technologien. ändert aber nichts an der Tatsache, dass die AKTUELLE Verfügbarkeit der mittel und deren preis die höhe der investitionen beeinflusst. es ist ganz normale und einfache Betriebswirtschaft - solange verbrenner-maschinen für mich billiger sind, solange kaufe ich keine bz-maschinen! Angebot und nachfrage machen die Musik in der Marktwirtschaft - egal bei welchen Gütern.
fazit: meine Meinung ist eben - solange öl so billig ist, können plug, Ballard und co. tun und machen wie die wollen und sonst was für zahlen schreiben, aber deren Produkte sind eben weniger begehrt als wenn öl teuer wäre. Zukunft handeln? dann müsste man Prognosen zum zukünftigen ölkurs stellen. dieser hängt aber von so vielen Faktoren ab - derzeit OPEC-strategien, Russland-Ukraine-konflikt, fracking, china, internationale, politik etc. meine Meinung ist, dass bz-zeug irgendwann zu alltäglichen dingen werden - ohne Zweifel. das hängt aber stark von Verfügbarkeit und somit vom preis der natürlichen Energie-ressourcen ab. aus meiner Sicht bz-werte derzeit eher langfristigere Investition. soll keine kaufempfehlung sein! ;) |