Buy the way (Wir befinden uns schließlich in einem Börsenforum): Wikipedia wird als Quelle nicht akzeptiert, vielleicht toleriert. :-P
Genau, hatte ich in meiner ironischen Einleitung thematisiert: "... klassische Musik durch von Menschen geschaffene KI über- arbeiten zu lassen, auf dass sie bis ins letzte Täktchen brillant, süperb und vorzüglich werde."
Richtig, bereits während der Jungsteinzeit griffen Menschen zwar massiv, aber auf ökologisch unbedenkliche Weise in Wildbestände und Wanderbewegungen des Wildes ein. Sie gestalteten nachdrücklich ihren Lebensraum um, was erst mal nix heißt. Ökologische Beurteilungen erfolgen stets auf der Zeitachse, wodurch sie allgemein uninteressant daherkommen, weil schnelle Resultate ausbleiben.
Andererseits standen beispielsweise indigene Bevölkerungen Nordamerikas vor Millionen von Bisons, wovon sie lediglich eines behutsam herauspflückten, um sich gleich danach beim Büffelgott für dessen Entnahme zu entschuldigen. Sie erlegten nie mehr als zum Überleben unbedingt nötig.
Global "Vernunft" ließen sie dennoch nicht walten, immerhin führten sie Kriege gegeneinander, außerdem waren deren Ge- sellschaften stringent in Klassen unterteilt, wodurch auch dort in hohem Maße "innerartlicher Stress" existierte. Auf der Zeitachse jedoch zeigten sich jene indigenen Stämme gänzlich ohne Hochschulabschluss unseren heutigen Industrie- oder Dienstleistungsgesellschaften haushoch überlegen, weil sie genau das wussten, was sie wissen mussten, Selbstbeherr- schung frei jeden Zirkelschlusses genau dort praktizierten, wo sie angebracht war, kurzum gingen sie adäquat mit ihrer Gier um.
Jenes rudimentär vorgetragene Beispiel zeigt, dass Selbst- beherrschung in praxi funktioniert. Rückbesinnung sage ich da nur. Wir blicken zu weit nach vorne und wir wissen zu viel unnützes Zeug, aber nicht das Wichtige.
Es geht nicht um verquaste, mit Zirkelschlüsseln behaftete Philosophien, nicht mal um die Mesotes-Lehre innerhalb der Nikomachische Ethik, es geht um jenen konkreten Bruchteil der Vernunft, den wir Selbstbeherrschung nennen.
|