Dort, wo jemand einem eine Diagnose mitteilt, bei der es keine Handlungsalternativen mehr gibt, die man ergreifen könnte um etwas abzuwenden, ist man vielleicht alleine auf seinen Glauben und seine Hoffnung gestellt, den Überlebenswillen, der so stark ist, dass man diese Diagnose einfach nicht annimmt. Ob es sich dabei um eine Illusion handelt, weiß man erst am Ende. es handelt sich um den Rückzug auf ein quasi autistisches Dichtmachen, um die bedrohte Integrität des Selbst intakt und handlungsfähig zu halten. Eine Notwehr des Organismus würd ich sagen... Bei diesem schönen und glücklichen besonderen Fall, den Du da schilderst, geht es allerdings (z.B. ganz im Gegensatz zu unserer Staatsschuldenkrise) dann auch nicht mehr darum, Risiken gegeneinander abzuwägen und Problemlösungen zu erarbeiten. Die Möglichkeit, Schadensbegerenzung zu betreiben steht bei dieser Diagnose vermeintlich nicht mehr offen. Man kann sich nur damit abfinden, oder eben sagen: Nein, das ist quatsch, ich werde es schaffen. Die Chemotherapie war entgegen aller klinischen Prognose wie ihrem Motiv (palliativ) kausal erfolgreich. Gott sei Dank. Wie weit eine inakte Moral, die aus dem konsequenten Verschliessen gegenüber dem angekündigten Schicksal hervorging, dazu beigetragen hat, lässt sich klinisch nicht bemessen. .. Verdrängung als Selbstschutz, der einem die Kraft gibt, weiterzumachen. Als Pschologe wirst Du aber aber auch um die schädlichen Nebenwirkungen wissen, die so oft mit Verdrängung einhergehen. Richtig, Verdrängung verlangt einen Preis. Symptome erwischen Dich stets kalt. Du kannst sie nicht antizipieren, weil Du keinen theoretischen Begriff dafür hast bzw dich diesem verweigerst. Darüber kann so mancher seinen Verstand verlieren...
Überall dort, wo es aber darum geht, die Zukunft zu gestalten, halte ich Verdrängungsmechanismen und Illusionen grundsätzlich für schädlich - schädlich deswegen, da falsche Annahmen zu falschen Ergebnissen führen. Siehst Du, da unterscheiden wir uns. Falsche Annahmen können zu richtigen Ergebnissen führen und umgekehrt. Die Möglichkeiten kausaler Einflussnahme wird zudem gern überschätzt. Unvorhersehbares tritt nicht selten dominierend oder manipulativ hinzu. Lies doch mal Talebs 'Fooled by Randomness' bei Gelegenheit... Fill ----------- Mein Gott, es ist voller Sterne... |