LPKF startet durch !

Seite 1 von 265
neuester Beitrag: 22.03.24 19:47
eröffnet am: 05.11.09 21:39 von: Jorgos Anzahl Beiträge: 6620
neuester Beitrag: 22.03.24 19:47 von: Highländer49 Leser gesamt: 1825547
davon Heute: 500
bewertet mit 47 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
263 | 264 | 265 | 265   

05.11.09 21:39
47

21579 Postings, 6623 Tage JorgosLPKF startet durch !


LPKF habe ich in der letzten Zeit massiv gekauft.
Ausschlaggebend war die folgende Meldung....
Donnerstag, 24.09.2009
LPKF: Durchbruch der MID-Massenproduktion

Einen Großauftrag für Lasersysteme zur Herstellung von dreidimensionalen Mobilfunkantennen im Wert von mehr als 6 Mio EUR meldet die LPKF Laser & Electronics AG (Garbsen). „Dieser bislang größte Auftrag in unserer Firmengeschichte markiert den endgültigen Durchbruch unserer MID-Technologie in die Massenproduktion“, ist sich Vorstandssprecher Dr. Ingo Bretthauer sicher.

Darüber hinaus zeige sich, dass sich das Produktionsverfahren des Laserspezialisten in bestimmten Bereichen als Standard durchsetze und alternative Verfahren verdrängen werde.

Darauf hat - wie so oft - die Börse immer noch nicht ausreichend reagiert. Denke, dass sie mit dieser Technologien einen ähnlichen Schub erleben werden wie Dialog.
Damit ich die Wertentwicklung besser verfolgen kann, habe ich für mich ausgehend von dieser älteren Meldung einen neuen Thread aufgemacht.
Ich denke, dass die Börse kurz oder lang reagieren wird.
Manchmal muss man an der Börse Geduld mitbringen.
Moderation
Zeitpunkt: 12.02.10 19:56
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

 

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
263 | 264 | 265 | 265   
6594 Postings ausgeblendet.

18.03.24 10:41

963 Postings, 3190 Tage bugs1

die Zahlen werden in der kommunizierten Spanne ausfallen. Es gibt einen Tendenz bei vielen Unternehmen gute Nachrichten mit schlechten zu mischen. Hier jedoch die ausschließliche Meldung eines Großauftrags von 10% Jahresumsatz. Also -alles auf Schiene. Mit den Zahlen erwarte ich mir mehr Aufschuss über den Verlauf diverser neuen Produkteinführungen. Daraus resultierend eine Neubewertung der Aktie und endlich angemessenere Kurse …  

18.03.24 14:10
1

989 Postings, 3103 Tage KostoLenin@bugs1

Seit dem Geschäftsjahr 2016 versucht LPKF mit LIDE den Durchbruch zu schaffen. Nachzulesen im GB 2016

https://www.lpkf.com/fileadmin/mediafiles/...aeftsbericht-2016_de.pdf

Die Firma hat es also im nun 9ten Jahr bisher nicht geschafft die Technik in hohe Umsätze umzumünzen.  Über Arralize, auch schon 4 Jahre im Sortiment, redet noch nicht einmal jemand mehr. Selbst das Kursziel von Montego, ein Research Unternehmen bezahlt von LPKF, liegt für 2025 bei maximal 11 €, falls tatsächlich ausreichend Aufträge eingehen werden

Ich vermute die haben diese Meldung heute platziert, um ein Polster für den nächsten Absturz nach den Zahlen zu schaffen, da die Meldung mit den Zahlen ganz verpuffen würde.

Insbesondere vor dem Hintergrund dass der letzte Großauftrag aus der Solarindustrie über 10 Mio im Jahr 2021, im Jahr 2022 spätestens Q1 23 umsatzwirksam werden sollte.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...g-aktie-gefragt-10538212

Bekanntlich wurde es Dezember 2023 und Januar 2024, also exakt ein Jahr später, trotz bester Bedingungen unter Biden, bezüglich Förderung und Genehmigungen. Da es sich vermutlich (wie beim letzten Mal) um First Solar handelt, und Solar in den USA einen schweren Stand haben wird falls Trump gewählt werden sollte, würde ich auf die adhoc zum jetzigen Zeitpunkt keinen Cent wetten.

Der 2023er KGV wird vermutlich um die 100 liegen, falls LPKF überhaupt ein positives EPS schafft, und der 2024er KGV dürfte nicht besser liegen, daher stimme ich Dir zu bei der Aussage, dass daraus eine Neubewertung der Aktie erfolgen sollte, und die liegt bei bei ca. 5.- €.

Die letzten 2 Jahre ist der Kurs ziemlich genau meiner Prognose gefolgt wie du jederzeit hier nachlesen kannst, und meiner Meinung nach ist heute ein guter Tag seine Verluste zu begrenzen um weitere 30% wertverfall zu verhindern. Und wenn ich 400 Mio Umsatz machen möchte, dann muss ein Großauftrag ganz andere Dimensionen haben und im gleichen Geschäftsjahr Umsatzwirksam werden. 

Bei der heutigen Meldung ist ja noch 1 Jahr Zeit einen Auftrag teilweise oder komplett zu stornieren.

 

18.03.24 14:16

1417 Postings, 3955 Tage PuhmuckelDie LIDE Technik kann ja

Aber nur verkauft werden, wenn es Käufer dafür gibt. Das war bisher nicht der Fall. Im September hat Intel ja gemeldet, dass sie Glassubstrate einsetzen wollen weil Cips für due neue Generation so wesentlich leistungsfähiger werden. Dadurch könnte aus meiner Sicht jetzt Nachfrage entstehen. Finde es hört sich gut an.
Aber könnte halt. Nach meiner Einschätzung wird es 2024 erste Aufträge geben.  

18.03.24 14:46
1

989 Postings, 3103 Tage KostoLeninLIDE

@Pumuckel 2015 wurde ein große Hype angekündigt für der die Solarindustrie revolutionieren sollte, bisher ausgeblieben

danach wurde eine Revolution bei Faltbaren Handy angekündigt, bisher ausgeblieben

dann wurde die Revolution bei der Chipherstellung angekündigt, bisher ausgeblieben

Was zählt für dich Ankündigungen oder zählbare Resultate?

 

18.03.24 17:02

1417 Postings, 3955 Tage PuhmuckelIch habe es neulich erstmals gesehen.

Bei der Historie ist die Glaubwürdigkeit eher gering.
Es müssen Taten folgen. Dann  könnte es sehr gut laufen.
2015 war dort ein anderer Chef. Der Vertrag des jetzigen Chefs läuft bald aus. Hoffentlich tut es etwas für die Vertragsverländerung.  

18.03.24 17:03

1417 Postings, 3955 Tage PuhmuckelErgänzung: Intel will jetzt.

19.03.24 09:16

739 Postings, 507 Tage Josep100Sieht so aus

Als hättest du Recht  

19.03.24 09:29

1417 Postings, 3955 Tage PuhmuckelDa scheint ja viel

schlechte Erfahrung gemacht worden zu sein.

Als Neuling bei der Aktie glaube ich an die Meldung von Intel.  Chips mit Glassubstraten sollen um ein vielfaches besser sein. Also wird man sie fertigen. Dazu muss das Glass bearbeitet werden. Darin sehe ich die große Chance und einen Einsatzbereich für die LIDE Technik.
Wir werden ja sehen was passiert.  

19.03.24 09:33

739 Postings, 507 Tage Josep100Der Kurs hat

Immer Recht.....so sieht es an der Börse aus....  

19.03.24 09:33

1700 Postings, 6958 Tage KeeneAhnungLide

ist LPKF denn der einzige der sowas kann?

 

19.03.24 09:58
1

989 Postings, 3103 Tage KostoLeninTräume...

...@Pumuckel sind immer erlaubt, aber bei der Anlage an der Börse tödlich.

Seit 2020 verwendet Intel Glassubstrat von LPKF für die CHIPS Herstellung. Das ist also keine neue Information sondern ein alter Hut. Die Überschriften werden nur, weil bekanntlich das Anleger- (-und vor allem Wähler-)gedächtnis schnell vergißt, und die meisten Anleger nicht bereit sind sich die Zeit zu nehmen mehrere Jahre des Forums durchzuforsten.

https://www.elektroniknet.de/halbleiter/...lumenfertigung.187809.html

Falls du dich erinnerst wurden aufgrund Corona und Lieferkrise keine Chips aus Asien für die Automobilindustrie u.a. geliefert, und Intel hat die Chip Produktion hochgefahren. Dennoch brachte die Produktionssteigerung von Intel in den letzten 4 Jahren keine nenneswerten Umsatzsteigerungen für LPKF, also nach 4 Jahren der Verwendung von LPKF Glassubstraten durch Intel immer noch kein Durchbruch. Ich erwarte hier keine explosionsartigen Umsatzsteigerung, woher sollen die kommen. Und von der chinesischen Chipproduktion dürfte LPKF von den USA zwangsabgekoppelt werden. Bleibt also nur TSCM in Taiwan, die zwar auch Hochleistungschips herstellen, in der Masse aber billige Halbleiterchips herstellen bei denen die Verwendung von Glassubstraten zu teuer ist.

Die Versprechungen um das faltbare Glas bei Smartphones ermöglicht durch LIDE Technik,  war damals genauso von LPKF medial gepusht worden, da redet heute nicht einmal jemand mehr darüber.

Alle Sparten laufen zwar ein bisschen, dennoch hat es LPKF nie geschafft aus dem Nischenanbieter rauszukommen, und nach meiner Erfahrung der letzte 25 Jahre kann man hier hin und wieder einen guten Trade machen, aber als Langfristanlage ungeeignet.

 

19.03.24 10:55

1417 Postings, 3955 Tage PuhmuckelDanke für die Info.

19.03.24 11:55

1417 Postings, 3955 Tage PuhmuckelIch denke weiterhin, dass

Einsatzbereich für due LIDL Technik kommen. Dann as wäre dann gut für den Kurs. Istxhalr eine Frage der Zeit.  

21.03.24 08:19

739 Postings, 507 Tage Josep100Vorbörslich

Minus 12 %....  

21.03.24 09:07

1417 Postings, 3955 Tage PuhmuckelUmsatzzahlen knapp erreicht Neue

Einsatzbereiche wahrscheinlich.  

21.03.24 09:20
3

989 Postings, 3103 Tage KostoLeninUnterirdisch schlechte Zahlen

Wie zu erwarten liegt der KGV von 2023 bei 142 und für 2024 wird laut Prognose micht mehr erwartet. Die Prognose liegt in der Dimension wie 2023 bei niedrigerem Auftragsbestand.

Wie in der Meldung erwähnt ist der Solargroßkunde ein hersteller für Dünnschichtmodule, also First Solar. Wenn Trump an die Macht kommt wird auch hier alles schwieriger. Bei den prognostizierten Gewinnen und Umsätzen errechnete sich bewertungstechnisch aus einem Aktienkurs von 0,80 € ein KGV von 14.

Für mich wäre das, wenn ich investiert wäre, ein absolutes sell, der Kurs wird meiner Meinung nach noch drastisch fallen.

 

21.03.24 09:47
1

963 Postings, 3190 Tage bugs1@kosto

Bange machen gilt nicht. Trump-Kasper-Schreckgespenst kannste ruhig in der Kiste lassen. First Solar war auch zu Trump-Zeiten Kunde von LPKF.
Zahlen sind am unteren Ende und der Abschlag von heute gerechtfertigt. Aber! Es wird die Zukunft gehandelt und damit unter Chancen/Risiko Gesichtspunkten kaufbar…. Perowskite werden - so glaube ich -erstmalig direkt erwähnt. Bei Solar und Halbleiter wird die Kundenbasis breiter - hier wird auch heftig in Vorleistung gegangen.  

21.03.24 11:02

397 Postings, 2891 Tage BMCBIKER1@Kosto

Kostolenin, hast mich vor einem Aktienkauf geschützt.
Meine ersten LPKF Aktien habe ich am23.03.2022 zu einem Preis von 13,06 € gekauft.
Danach immer mal verbilligt. Bis letzter Kauf August 2023.
Dann bis auf 100 Stück alle mit kleinem Gewinn verkauft.
Wollte heute morgen unter 8 Euro nachkaufen. Aber nur weil so
Stark gefallener Kurs.

Nur glaube ich nicht mehr an einem großen Solar Boom.
Da jeder billig kaufen will, werden die meisten Solarpanel wohl aus China kommen.

Da gibt es bessere Aktien als LPKF auch mit guter Dividende.
Nur meine Meinung.
Allen weiterhin viel Glück beim Aktienkauf.
 

21.03.24 11:17

19738 Postings, 967 Tage Highländer49LPKF

Die Pressemitteilung zu den Zahlen:
LPKF meldet strategische Erfolge bei knapper Prognose-Erreichung für das Geschäftsjahr 2023
https://www.lpkf.com/de/news-presse/...g-fuer-das-geschaeftsjahr-2023  

21.03.24 13:59

989 Postings, 3103 Tage KostoLeninDie ganze adhoc...

ist voll mit inhaltslosem blabla ohne jeder Aussagekraft @bugs1

Rückläufiger Bestelleingang Umsatzstagnation, da müssen eben ein paar neue Schlagworte her, die nicht informierte Anleger beeindrucken.

An Perowskit wird seit einem halben Jahrhundert geforscht, und bereits 2013 bin ich mit Deysol dem damaligen Markführer in die Perowskitfalle gegangen. schon damals waren Wirkungsgrade gut, aber keine Stabilität, und das ist bis heute so. Ende letzten Jahres auf dem Kongress, kamen die Mehrheit der Wissenschaftler zu dem Schluss:

hielt aber immerhin eine Zehn-Jahres-Stabilität für greifbar nahe

https://www.pv-magazine.de/2023/10/06/...kit-solarzellen-geht-weiter/

Hier forschen alle Länder der Welt am "solaren perpetuum Mobilie" und dafür sind die Ergebnisse der letzten 50 Jahre erbärmlich. Wohl gemerkt, die Stabilität von 10 Jahren wird für möglich gehalten gibt es aber nocht. Ih war bis zur Insolvenz in Deysol investiert, und vor 14 Jahren wurde bereits das gleich versprochen wie heute, genau die gleichen Erfolgsmeldungen und falschen Versprechungen. Was ist inzwischen passiert? Nur der Wirkungsgrad wurde weiter verbessert, der war aber noch nie das Problem.

Wie bereits geschrieben braucht LPKF immer neue Schlagworte um trotz mangelnder Resultate Investoren bei der Stange zu halten. Also wird gesucht welche Technik noch nicht erwähnt wurde, bei der die Versprechungen nicht durch die Jahre bereits abgenutzt sind, und da haben die Schreiber der adhoc dann mit Perowskit die rettende Formel gefunden.

Bange machen gilt nicht. Trump-Kasper-Schreckgespenst kannste ruhig in der Kiste lassen. First Solar war auch zu Trump-Zeiten Kunde von LPKF.

Wie bereits geschrieben hat sich genau deswegen schon der letzte 10 Mio$ Auftrag um 15 Monate nach hinten verschoben, und wie aus der adhoc hervorgeht, mit dem Folgeauftrag bereits früher gerechnet wurde. Und wenn Förderungen gestrichen werden, dann gehen die Investitionen zurück, und Trump wird die Förderung für Solar zurückfahren und Pipelines genehmigen.

Ich kann Träume oder Fakten für meine Investment Entscheidungen nutzen, und ich halte mich an die Fakten.

 

21.03.24 20:04

69 Postings, 2950 Tage tv66Wie immer unter den Erwartungen...

Seit Jahren gibt es hier leere Versprechungen und Ausreden. Ein Wunder wie hoch die Firma immer noch bewertet wird.  

21.03.24 20:11

69 Postings, 2950 Tage tv66Verzögerungen vs. Auftragsbestand

Verzögerungen haben den Umsatz reduziert? Und der Auftragsbestand ist dennoch gesunken? Wenn man alles abgearbeitet hätte, dann wäre der Auftragsbestand ja noch niedriger. Diese Manager, die so etwas veröffentlichen, würde ich gerne mal persönlich kennenlernen.  

22.03.24 19:47

19738 Postings, 967 Tage Highländer49LPFK Laser

Insgesamt befindet sie sich seit Mitte Januar im Rückwärtsgang, der gesamte Kursverlust liegt bei rund -21%. Lohnt sich jetzt ein Einstieg?
https://www.finanznachrichten.de/...t-hier-noch-kursphantasie-486.htm  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
263 | 264 | 265 | 265   
   Antwort einfügen - nach oben