heute short zu sein, auf den Crash zu setzen ist doch 'cool'.
Warum gibt es naked short selling? Warum wollen die Anleger, die Konsumenten, die Medien, die Institutionen (EZB, IWF etc.) die Krise?
Denn so ist es seit dieser Hyphothekenkrise abgelaufen.
Sind die Wirtschaftssubjekte zu bloed? Sind die Menschen zu doof um zu erkennen, dass durch ihr eigenenes Handeln die Welt ins Chaos geraet?
Ihr muesst doch auch ein Interesse daran haben, dass das BIP global wieder steigt. Was hier seit Monaten gemacht wird ist sehr gefaehrlich und wenn es so weiter geht, ist das Szenario mit Krieg und am Ende in Hoehlen leben nicht mehr unrealistisch.
Ich dachte ein durchschnittlicher Anleger besitzt eine angemessene Intelligenz. Ich dachte auch die Medien und der IWF, die EZB und die Politik wuerden die psychologischen Folgen ihres Handelns kennen.
Aber ich muss feststellen, dass der Mensch zu rationalem Handeln nicht faehig ist. Und es ist schade, dass man als einzelner nur zuschauen kann. Denn die Masse bestimmt ueber Wirtschaftsaufschwung oder Rezession.
Dem Menschen (dem Anleger, den Banken, dem IWF, der EZB, den Politikern....) fehlt es an Hoffnung und Optimismus.
Nur Obama hat das Wort Hoffnung genannt am Wahlabend. Ein kleiner Lichtblick. Ich hoffe diese Hoffnung wird staeker und animiert Unternehmen zu den noetigen Investitionen. |