Der Apple-Thread

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 30.10.01 18:00
eröffnet am: 18.10.01 15:51 von: calexa Anzahl Beiträge: 54
neuester Beitrag: 30.10.01 18:00 von: calexa Leser gesamt: 6185
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

18.10.01 15:51

4691 Postings, 8254 Tage calexaDer Apple-Thread

Weil mir das Unternehmen im Moment gut gefällt, werde ich in diesem Thread in der Zukunft Nachrichten und News sammeln. Wer mag, kann mitmachen, und seine Meinung posten - besonders Levke ist eingeladen, würde mich reuen....  
Seite: 1 | 2 | 3  
28 Postings ausgeblendet.

24.10.01 00:38

7538 Postings, 8448 Tage Luki2Apple stellt neuen MP3-Player vor

Apple stellt neuen MP3-Player vor

Apple hat am Dienstag ein neues portables Abspielgerät für stark komprimierte Musikdateien vorgestellt. Der "iPod" könne bis zu 1000 MP3-Dateien in seinem fünf Gigabyte großen Speicher ablegen, teilte Apple bei der Präsentation im kalifornischen Cupertino mit. "So kann man immer seine gesamte Musiksammlung bei sich haben", sagte Apple-Chef Steve Jobs. Analysten zeigten sich optimistisch, dass das Geschäft mit "iPod", dessen Batterie bis zu zehn Stunden Strom liefert, die Finanzen des Konzern stabilisieren könne. Nach Apple-Angaben kann der MP3-Player ab dem 10. November für 399 Dollar (rund 875 Mark) gekauft werden.

ANZEIGE:

Eine komplette CD könne innerhalb von 10 Sekunden auf den "iPod" geladen werden, hieß weiter auf der Präsentation. "Das wird in diesem Weihnachtsgeschäft das heißeste Geschenk für jeden Apple-Nutzer", sagte Jobs. Mit der Neuentwicklung treibe Apple die Strategie des "digitalen Lifestyles" voran.

Wahrscheinlich werde der Computerhersteller an einem "iPod" so viel verdienen, wie sonst an einem 1000-Dollar-Notebook, sagte Chris Le Tocq, Analyst bei SageCircle. Der Preis könne den Apple-Finanzen helfen. Der Konzern hatte in der vergangen Woche wegen sinkender Konsumausgaben seine Gewinnerwartung für das laufende Quartal gesenkt.

Der Computerhersteller hatte anlässlich der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen eine "revolutionäre digitale Vorrichtung" für diese Woche angekündigt. Zuletzt hatte Apple vor acht Jahren mit seinem Handheld "Newton" versucht, mit einem Gerät jenseits der herkömmlichen Computer-
Produktpalette im elektronischen Markt Fuß zu fassen.

Quelle: http://www.net-business.de/unternehmen/fullstory.html?id=1003871737.2


Gr.Luki2 :-)
 

24.10.01 09:43

10365 Postings, 8443 Tage chartgranate@levke

habe mir das Ding mal genauer angeschaut (incl.der Software).Wirklich klasse Gerät,gutes Handling und technisch einwandfrei,aber der Endpreis für den europ.Markt von 520,84€ (1018.67-DM)ist ganz schön saftig(trotz Design und Nutzenvorteile)......
Die neue Software ITunes 2 wird ab Nov.zum kostenlosen Download auf www.apple.com bereitstehen,sowie auf allen neuen Mac-Rechnern vorinstalliert sein und bei jedem IPod liegt eine CD bei.  

24.10.01 10:01
1

7149 Postings, 8777 Tage Levke@charti

der Preis vermag auf den ersten Blick sehr hoch zu sein,
aber wie schon oben geschrieben - ist es halt nicht nur ein MP3-Player,
sondern auch noch ein Datenträger.
Der Vorteil oder die Kaufentscheidung ist aber, daß die hier wieder
Software und Hardware aus einer Schmiede kommen, d.h. es ist ein reibungsloser
und hervorragender Ablauf garantiert.
Jeder, der wie ich Apple-Produkte benutzt, weis diesen großen Vorteil
zu schätzen; da es zwar viele Produkte auf dem Markt gibt, die ein Mac-Symbol
tragen, aber im Grunde viele Bugs aufweisen.
Nehmen wir mal das Thema Scanner im Consumer-Bereich:
Nur Agfa liefert eine gute Software; das Gleiche gilt im CD-RW-Bereich für
Freecom.
Apple-User wissen daher, daß der i-Pod hervorragend auf den Computer abgestimmt
ist und dieses wird die Kaufentscheidung genauso beeinflussen, wie das
passende Design. Die Airport-Technologie ist auch teuer; wer aber so ein
Teil mal in der Hand hatte oder mal live erlebt hat, ist begeistert.
Die Uhren ticken etwas anders in der Apple-Welt......

Der derzeitige Stand ist klar:
Im mobilen Bereich ist man mit den beiden Powerbooks ganz oben, die G4 sind
im Profibereich ganz vorne; jetzt muß im unteren Consumer-Bereich schnell
ein würdiger Nachfolger im I-Mac-Bereich folgen; sonst folgt ein weiterer
einbruch.
Ich stelle mir den i-Mac mit einem TFT-Bildschirm mit effektiven 17 Zoll;
Design all-in-one vor - Preis um die EUR 1000,00......
Auch muß im deutschen Marketingbereich mehr gemacht werden......hier würde
ich Apple Deutschland gern mehr unterstüzen.........  

24.10.01 11:17

10365 Postings, 8443 Tage chartgranate@levke

was die technischen Vorteile und daraus resultierenden Userprofits angeht bin ich völlig bei Dir.Über Qualität und Stabilität der Applewelt gibt es keine Dislussionen.Allerdings ist die Frage einfach was man daraus macht und hier haben die Jungs eben von Anfang an eine eigene Insel geschaffen (Preispolitik,Vertriebspolitik innerhalb des Handels,Marketingpolitik)die Apple eben als elitäres Nischenprodukt etablierte und somit eine eigene Fan-und Kaufgemeinde definierte.Man hat dann zu schnell jegliche Bemühungen in der Aussendarstellung eingestellt diese Welt als tatsächliche Alternative für einen breiteren Markt abzubilden und transparent und durchdringlich für den User ausserhalb der Apple-Gemeinde zu machen.Die Technologie öffnete sich zwar,aber die Vertriebspolitik wollte dieses eigentlich nicht wirklich.Zumindest nicht in Deutschland.Es ist eigentlich verwunderlich,denn ich hatte mal das Vergnügen  Francois Ruault (Consumer Marketing Manager-europe) zu erleben und war von dessen Aussagen wiederum sehr beeindruckt und verwundert,denn der Wille(natürlich auch aus wirtschaftlicher Notwendigkeit)breiter auf dem deutschen Markt Fuss zu fassen war da,aber irgendwie hat das nie richtig vor Ort dann "gefunzt".So bleibt es die mehr oder weniger kleine Applegemeinde innerhalb derer sich die Entwicklungen und auch Warenverkäufe auf längere Sicht abspielen werden und somit ist natürlich ein wirtschaftliches Wachstum nur in äusserst begrenztem Rahmen möglich.Wenn man sich dessen bewusst ist und es auch so haben will um sich klar und bewusst als elitär positionierte Marke dem Massenmarkt aus Imagegründen auch zu entziehen,dann ist es ja für alle völlig o.k. so.Bislang war allerdings immer wieder der Wille aus meiner Sicht vorhanden wirtschaftlich stärker zu expandieren,als diese Strategie es zulässt.
Du hast völlig recht,hier ist natürlich auch der Marketingbereich gefordert sich anders und offensiver aufzustellen,aber diesbezgl.rudert man aus meiner Sicht momentan eher wieder rückwärts.Wenn dann mal ein Produkt innerhalb dieser speziellen Endverbraucherwelt ,aus welchen Gründen auch immer,nicht richtig zündet wird es sofort zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten führen und somit auch den Kurs ins wackeln bringen(Beispiele gibt es genügend,zuletzt der Cube).Es erscheint wie eine Neverending-Story,aber den grossen "Durchbruch"in Richtung Massenmarkt wird es wohl nie geben,auch wenn er aus wirtschaftlicher Sicht mal mehr und mal weniger gewünscht oder benötigt wird.Ausserdem ist es wirklich traurig wie die Aussendarstellung der Marke in der deutschen Handelslandschaft ist.Wenn ich da an Grossmärkte denke und auch an Kaufhäuser oder ähnliches,mann oh mann was für eine Darstellung.Manchmal frage ich mich dann aber auch ob das nur an diesen Läden liegt(Bose oder Bang und Olufsen o.ä.können die doch auch vernünftiger präsentieren)oder ob da nicht auch ein Mangel an Unterstützung durch einen Mangel an echtem Interesse seitens Apple nicht mehr zulässt.Dann muss ich eben als Kunde in die Apple-Stores und werde dort zufriedengestellt,aber das unterstützt wieder diese "Inselsituation".Ein bisschen z.Bsp. der Bose-Marketing-und Vertriebsmentalität könnte da nicht schaden.  

24.10.01 12:23

7538 Postings, 8448 Tage Luki2Apple iPod: Durchbruch - bei der Gewinnmarge





Apple iPod: Durchbruch - bei der Gewinnmarge
Der neue Apple wird kein Mac sein – mit dieser kryptischen Ankündigung schürte Apple-Chef Steve Jobs ein großes Rätselraten. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet: Mit dem „iPod“ steigt Apple in das Geschäft mit MP3-Playern ein. Damit baut Apple erstmals seit dem Newton Mitte der 90-er Jahre etwas anderes als Computer. Nutzer monieren den hohen Preis. Analysten freuen sich darüber.

Der „iPod“ kann bis zu 1000 MP3-Dateien in seiner fünf Gigabyte großen Festplatte ablegen. „So kann man immer seine gesamte Musiksammlung bei sich haben“, sagte Apple-Chef Steve Jobs. Die Batterie reicht für zehn Stunden Musik am Stück. Eine komplette CD soll innerhalb von 10 Sekunden via FireWire-Schnittstelle auf den „iPod“ geladen werden können. Der iPod kann ab dem 10. November für 399 Dollar in den USA gekauft werden. Derzeit arbeitet er nur mit Macintosh-PCs zusammen, eine Windows-kompatible Version sei aber in Vorbereitung.

„Das wird in diesem Weihnachtsgeschäft das heißeste Geschenk für jeden Apple-Nutzer“, sagte Jobs. Mit der Neuentwicklung treibe Apple die Strategie des „digitalen Lifestyles“ voran.

Analysten zeigten sich optimistisch, dass das Geschäft mit „iPod“ die Finanzen des Konzern stabilisieren könne. Wahrscheinlich werde der Computerhersteller an einem „iPod“ so viel verdienen wie sonst an einem 1000-Dollar-Notebook, sagte Chris Le Tocq, Analyst bei SageCircle.

Der Konzern hatte in der vergangen Woche wegen sinkender Konsumausgaben seine Gewinnerwartung für das laufende Quartal gesenkt. Zuletzt hatte Apple vor acht Jahren mit seinem Handheld „Newton“ vergeblich versucht, mit einem Gerät jenseits des herkömmlichen Computer-Produktpalette im elektronischen Markt Fuß zu fassen.

Auf den Foren der einschlägigen Seiten von Mac-Fans war die Begeisterung verhalten. Der iPod sei weder revolutionär noch ein Durchbruch, so der Tenor. Dafür sei das Gerät überteuert und untermotorisiert. Zum gleichen Preis bietet beispielsweise Creative seine Nomad Jukebox mit einer 20-Gigabyte-Festplatte an. Dafür ist aber der Datentransfer mit dem Schreibtisch-Rechner via USB-Schnittstelle deutlich langsamer als beim iPod.

Auch an der Börse konnte die Ankündigung keine Euphorie entfachen. Im Xetra-Handel brach der Apple-Kurs um mehr als fünf Prozent ein.

Quelle: http://wiwo.de/WirtschaftsWoche/Wiwo_CDA/0,1702,13607_70537,00.html

Gr.Luki2
 

24.10.01 12:38

7149 Postings, 8777 Tage Levkesehen wir es einfach so

zusammengefasst...
Wir wissen nicht so recht, wohin Apple mit diesem Gerät will. Der Hersteller selbst sagt, man möchte die Windows-User gar nicht erst ansprechen; Apple meint, dass Mac-Anwender als Nachfrager genügen. Die Duz-Fraktion, die Apple mit der deutschen iPod-Webseite ansprechen will, hat wahrscheinlich nicht das Geld, die das Geld haben, wollen sich nicht duzen lassen, und Windows-Anwender wird eine FireWire-Schnittstelle und das für Windows nicht erhältliche iTunes zur Synchronisation auch nicht beeindrucken und zum Kauf verführen.Den Massenmarkt hat man aufgrund der Plattformbindung an Macs, die auch noch relativ modern sein müssen, außen vor gelassen. Auch wenn man es nicht wollte - man hätte es mit dem iPod versuchen können, es wäre eine erste Chance gewesen.Die Schnittstelle FireWire ist die einzige des Players von Apple, brachial-konsequent durchgesetzt und eingesetzt.. Apple spielt in Sachen "Legacy Technologie" wieder einmal die Axt im Walde und lässt in Sachen iPod sogar USB hinter sich. Nicht alle profitieren davon, und leider auch sind auch Mac-Fans vom Kahlschlag betroffen. Apple argumentiert für den alleinigen FireWire-Einsatz damit, das man das Gerät so klein nicht hätte konstruieren können, und weist darauf hin, das eben keine Schnittstelle - wie auch USB - für die Ewigkeit geplant ist.Interessant ist das Gerät für alle Fans portabler Musik, die einen Mac mit FireWire-Schnittstelle und noch keinen MP3-Player besitzen. Darüber müssen Sie willens sein, für das vermutlich sehr vergnüglich und gut funktionierende Gerät fast 1000 Mark hinzulegen.Apple hat ein Gerät als "bahnbrechend" angekündigt, das letztendlich nur Musik abspielen kann - Apple, der Erfinder des PC und erfolgreicher Vermarkter der grafischen Benutzeroberfläche ist durch tatsächlich bahnbrechende Produkte in die Computergeschichte eingegangen, hat nun aber im Falle des iPod das Attribut "bahnbrechend", "groundbreaking", in inflationärer Weise abgewertet. Besser als die Konkurrenz ist es dank guter Bedienung, kompakter Größe und gutem Design. Die erzeugte, überhöhte Erwartungshaltung wird im Nachhinein zu einer Katerstimmung bei vielen führen. "A cool and fancy Device", eine solche, realistische Beschreibung, damit hätte sich das Marketing in Cupertino im firmenüblichen Understatement begnügen können.Der iPod ist ein schönes, in sich schlüssiges und sicherlich spassiges und komfortables und in seiner Klasse leichtes Gerät des preislichen Mittelfeldes. Billig ist der Spass nicht. Wir haben zwar umrissen, welche Zielgruppe wir für Apples ersten Musikplayer vermuten - und Apple sieht das zumindest ähnlich, divergiert nur in der Frage der jungen Klientel, die man trotz des hohen Preises im Visier hat - aber das dürfte nicht reichen.Unsere Befürchtung: Der iPod könnte den Weg des toll konzipierten, aber eingangs zu teuren Cube gehen. Ein schmuckes, leistungsfähiges Gerät mit einer wegweisenden Bedienung und großem Spassfaktor für den Besitzer - nur leider, leider mit fast tausend Mark zu teuer. Nicht für die Leistung, sondern für den Anwendungsbereich. Tröstlich ist zunächst, das vom Wohl und Wehe des iPod nicht das Kerngeschäft von Apple und damit der wirtschaftliche Erfolg des Systemherstellers abhängt.

 

 

24.10.01 12:52

2529 Postings, 8900 Tage LinusGegruesst seit ihr...

ja, ja Levke, ist ja klar das du dich nur noch hier rumtreibst, ;-))))).

Gruss an calexa:
Gute Idee mit dem Apple-Thread, die hatte ich auch schon mal, aber da sind wir irgendwie eingeschlafen. Sollte in diesem Ansatz besser klappen.

Also was mich wundert ist das Apple keine IMAC im 17 Zoll Format rausbringt. Ich denke das ist langsam ueberfaellig. Grinz, besonders fuer mich, denn ich bin jetzt seit drei Tagen turkey. Levke, schluchz, mein G4 wird jetzt von meinem Bruder vergewaltigt. So jetzt muss ich mich neu orientieren. Das Design ist natuerlich wichtig !!! Da kaeme mir ein 17er IMAC gerade richtig. Ich ziehe um und mein Buero wird kleiner, deshalb lege ich Wert auf die Komprimierung.

Also Jungs, seit mir doch bei der Suche behilflich.

Auf das der Apfel..., ääähhh der Beste siegen wird

Linus  

24.10.01 12:59

242 Postings, 8482 Tage webeagleKlasse iPod

Sollte ich Ende desJahres mal eine 1000er übrig haben, werde ich mir so ein Teil zulegen. Tolle Ergänzung zu meinem PowerMac (der nur noch mit OS X 10.1 läuft :-)   )

webeagle
 

24.10.01 14:37

7149 Postings, 8777 Tage LevkeLinus - webeagle

Hey Linus,
ich bin mit meinem I-book DVD CD-RW sehr zufrieden; es kann alles,
was ich will - es ist klein handlich.
Zusammen mit Apple-Airport und DSL (per Ethernet im Airport) gibt es
keinen Kabelsalat und Du bist immer dabei; leider kann man damit nicht duschen..)
Aktuell würde ich vielleicht das neue Power-Book vorziehen mit integriertem
CD-RW (gab es damals noch nicht), weil der Bildschirm einfach besser und größer
ist). Hier stellt sich die Frage, wie lange man arbeitet und vor allem mit
welcher Anwendung. Arbeitet man viel mit Photoshop, ist vielleicht der grosse
Bildschirm unumgänglich, ansonsten reicht auch das i-book.
Ich denke einfach, daß vieles für ein Laptop spricht; es sei denn Du hast
schon eine tragbare Windose aus beruflicher Sicht.
Die z. Zeit aktuellen G4 in Kombination mit einem TFT, sei es 15, 17 oder
22 Zoll sind in der Leistung den tragbaren überlegen; die Frage ist nur,
ob Du dieses wirklich brauchst.
Auf ein All-in-one Gerät wie der I-Mac, nur mit vernünftigem Bildschirm wirst
Du noch lange warten müssen...
Webeagle zum I-Pod, desto länger ich mir die Details anschaue, desto
besser finde ich das Teil:

Also ich habe mal Verstaendnis fuer die Zweifler, Noergler, Unzufriedenen etc..
Das Vertraute, Gewohnte zu 'verlassen' und sich dem Neuen zuzuwenden ist nicht unbedingt eine Staerke des Menschen. In jedem Bereich!

Hoher Erwartungen und Hoffnungen geschuert, Spekuliert bis zum 'getno' und dann kommt da auch noch ein so kleines, edelschlichtes Dingens fuer 'nen ganzen Sack voller Maeuse..... .
Ich werde mir den iPod kaufen.
Fuer meine Gewohnheiten revolutionaer praktisch und umfassend nutzbar!!!

Ich brauche eigentlich keine CD mehr zu 'braten', zumindest nicht fuer mich!
Den iPod laden, meine individuellen Playlists konfigurieren, mitnehmen.

An mein Radio im Wagen anstoepseln, zuhause an die Stereoanlage, bei Freunden, Fun beim Sport,im ICE oder im flieger
Keine Rohlinge mehr, kein Stapel an CD's mehr, keine Muehe und Zeiteinsatz.

Dazu der ganze Komfort, genial-schnelle Datentransfers, Laufzeit des Accus, die komfortable/schnelle Aufladung, die Moeglichkeit mal kurz ne Menge Daten statt Music mitzunehmen, 5 GIG duerften fuers Zwischendurch doch reichlich sein.
Ein edles Finish und durchdachte Bedienung und das ganze in der Handlichkeit einer BigBox Zigarettenschachtel.

Und dann 1000 DM oder eben demnaechst 899.- DM
Fuer einen guten Rio oder whatever haette ich 650.- ausgegeben, ist iPod den Mehrpreis auch mehr wert?

Klares JA

Wer es anders sieht soll das tun, man muss iPod nicht kaufen :-)
Umso kuerzer ist die ggf. bestehende Wartezeit fuer mich :-) DANKE



 

24.10.01 15:15

4691 Postings, 8254 Tage calexaDie Zukunft wird es zeigen

Der iPod ist meiner Meinung nach zu teuer - aber ich habe mir mal überlegt, ob das so bleiben wird. Denn ich könnte mir vorstellen, daß der Preis binnen eines Jahres (ODER AUCH SCHON BINNEN EINES HALBEN JAHRES) AUF 299 ODER 249 DOLLAR SINKEN könnte, DANN WÄRE DAS GERÄT nicht nur gut designed und funktionell, sondern auch noch für dei Verbraucher erschwinglich.

Und dann sehe ich noch ein Problem: das Windows-Nutzer es nicht benutzen können. Es stellt sich mir die Frage, ob sich Apple so ein "elitäres" Denken leisten kann, um ordentliche Verkaufszahlen zu liefern. Denn die Windows-User machen nun mal den größten Teil der PC-User aus. Und sogar Microsoft baut doch seine Office-Software auch für den Mac.
Mir ist es nicht ganz verständlich, warum Apple das macht.
Aber auch hier könnte ich mir vorstellen, daß Apple da im laufe des nächsten Jahres die Software anpassen wird, womit dann auch die Windows-User in den Genuß dieser Spielerei kommen können....

Soviel zu meinen Überlegungen.

So long,
Calexa  

24.10.01 15:37

7149 Postings, 8777 Tage LevkeGanz einfach Calexa

Ich würde so ein Ding nicht kaufen, wenn es auch Pc-User nutzen könnten.
Denn warum kaufe ich einen Mac ?
Weil die Ideen immer revolutionär sind und der Windows-Welt einen Schritt
voraus. Nehme einfach die aktuelle Software, die Apple bei jedem Mac-Computer
mit installiert:
I-tunes - eine Software, die übersichtlich ist und das Sammeln von Musik
genauso einfach macht wie das Brennen....und sie ist UMSONST
I-movie - eine Software, mit der jeder schnell, einfach und effektiv
Filme schneiden kann und ....sie ist UMSONST

Warum kann man das neue Betriebssystem Max Os 10.1 nur auf einem Mac
laufen lassen; es ist (das haben Tests bewiesen) auch dem neuen Windows XP
überlegen; es würde sich daher anbieten, auch eine Version für windows-User
auf den Markt zu bringen........nein, nein..........

Apple ist der der einzige Hersteller, der Hard-und Software herstellt;
daher auch die Stabilität; jedes Zahnrad greift in das andere; durch
besondere Neuheiten, wie der Software und auch dem I-Pod werden die
Apple-User bei der Stange gehalten.

Es ist das besondere Feeling nicht immer mit dem Strom zu schwimmen;
etwas schönes, designtes zu besitzen...........; darüber hinaus natürlich
nicht zu vergessen, daß man im Grafikbereich den Windows-REchnern immer
noch überlegen ist.

O weia, bin ich subjektiv - Calexa !!! Schluß damit
Ab sofort kommen in diesem Thread nur noch Postings über die Aktie
und die sieht im Moment nicht gut aus............  

24.10.01 16:37

7149 Postings, 8777 Tage LevkeCalexo - als hätte Steve Jobs dich erhört....

ich kann ihn nur warnen.............
Folgende News ist natürlich in erster Linie aktienrelevant:

Apple schaut über den Tellerrand
 
Neuer MP3-Player wird sich 2001 wohl nicht mehr signifikant auf das Resultat auswirken
 
Zum ersten Mal seit acht Jahren wagt sich Apple wieder auf neues Terrain jenseits des PC. Der Konzern von Unternehmens-Chef Steve Jobs stellt mit dem so genannten iPod seinen eigenen MP3-Player vor. Das Gerät, dass nur mit Apple-Computern kompatibel ist, soll vor allem im Weihnachtsgeschäft für Furore sorgen, wenn es nach Jobs geht. Anreize für den Kauf sollen das Format - der iPod hat ungefähr die Größe eines Kartenspiels - und vor allem die enge Verknüpfung mit Apples Musik-Programm iTunes darstellen. Um das Angebot noch attraktiver zu machen, überlegt man nach Aussage von Jobs, das Gerät in absehbarer Zeit Microsoft-kompatibel zu machen.

Dabei kann Apple auf seine loyale Fan-Gemeinde setzen, die durchaus bereits sein könnte, den hohen Preis, Geräte mit ähnlicher Leistung sind im Schnitt 150 Dollar billiger, für den iPod zu zahlen. Dennoch beurteilen Analysten das Potenzial pessimistisch. Die Experten von Wit SoundView beispielsweise rechnen nicht damit, dass Apple im diesjährigen Weihnachtsgeschäft noch genug der neuen Geräte verkaufen wird, um die Ergebnisse signifikant zu beeinflussen.


 

24.10.01 18:41

4691 Postings, 8254 Tage calexaAktie erholt sich heute schon wieder

Und zu Steve Jobs hatte ich schon immer einen guten Draht...*g*

So long,
Calexa

PS: Deine Meinung über Apple-Produkte finde ich nicht schlecht. Hut ab. Ich gebe ja auch zu, daß ich keine so starke Bindung zu den "Äpfeln" habe. Aber mir gefällt das Unternehmen, und wenn man in schwierigen Zeiten sich neue Einnahmequellen erschließen muß, darf man nicht zimperlich sein....finde ich.  

24.10.01 18:53

1502 Postings, 8554 Tage MaxCohenIch habe so meine Zweifel

Die Strategie von Apple überzeugt mich nicht. Da wird unter großer Geheimniskrämerei eine gewaltige Erwartungshaltung aufgebaut, und dann präsentiert man schließlich einen mp3-Player. Der ist zwar hervorragend designt (was bei Apple ja Standard ist) und höchstwahrscheinlich äußerst komfortabel zu bedienen, aber viel zu teuer und eben nur ein mp3-Player und damit nicht besonders revolutionär.
Die Skepsis, die ich einem erwarteten Erfolg des iPod entgegenbringe, begründet sich darin, daß die durchschnittliche Zielgruppe für einen mp3-Player jünger einschätze, als den durchschnittlichen Macuser. Entsprechend denke ich, daß die Finanzkraft in der Zielgruppe weniger stark ist und ich denke es fehlt dort die Bereitschaft, für das Design mitzuzahlen. Außerdem gründet sich der Erfolg von mp3 eben hauptsächlich darauf, daß es möglich wurde auf besonders günstige Art an Musik heranzukommen. Da widerspricht es sich doch, ein Gerät anzubieten, daß besonders teuer ist. Und wenn es stimmt, daß das iPod ähnliche Margen bringt, wie ein 1000Dollar-Laptop, wieso macht man es dann nicht gleich billiger. Wobei natürlich einzurechnen ist, daß in Amerika die Mentalität ausgeprägter ist, irgendwelchen Schnickschnack möglichst sofort zu kaufen, koste es was es wolle.
Aus diesen Gründen glaube ich, daß das iPod kein Erfolg wird, wie schon bei Newton und Cube passiert. Was mir jedoch vielmehr Sorgen macht, ist die fehlende Innovationsfähigkeit (in Sachen Hardware) von Apple. Seit einem halben Jahr wartet die Apple-Gemeinde gespannt auf einen Nachfolger des iMac, wird jedoch ein um's andere mal mit neuen Farben vertröstet. Auch der psychologisch wichtige Sprung über die 1GHz-Schwelle läßt auf sich warten.
Und da soll nun das iPod die Lösung aller Probleme sein und das Weihnachtsgeschäft retten. Ich befürchte eher, daß Apple Schwierigkeiten hat, die bestehende Produktpalette zu aktualisieren, und sehe daher eher negativ für die nähere Zukunft von Apple.

Viele Grüße Max  

24.10.01 21:04

7149 Postings, 8777 Tage LevkeApple auf dem Weg zu US$ 21,00 ?

TA: Apple Computer: 18 Dollar Widerstand geknackt
Die Aktie von Apple Computer (WKN-Deutschland 865985) konnte im Laufe dieser Woche eine Widerstandslinie bei 18 Dollar zurückerobern. Der nächste signifikante Widerstand ist jetzt bei 21 Dollar zu erwarten.




Der Kurs von Apple Computer bestätigte Mitte Juli ein Doppel-Hoch und sank anschließend auf eine Unterstützungslinie bei 18 Dollar ab. Nach einer zweimonatigen Seitwärtsbewegung rutschte die Aktie jedoch unter die Unterstützung und markierte kurze Zeit später beinahe ein neues Jahrestief. Von diesem Tief bei ca. 15 Dollar erholte sich der Kurs in den letzten Wochen deutlich. Die Aufwärtsbewegung wurde erst vor kurzem durch eine Widerstandslinie bei 18 Dollar gebremst. Nach einer mehrtägigen Konsolidierung wurde sie aber im Laufe dieser Woche genommen.

Die Umsätze nehmen seit wenigen Tagen wieder merklich zu und scheinen den Aufwärtstrend kurzfristig zu unterstützen. Der MACD erzeugte Anfang Oktober das letzte Kaufsignal und erreichte mittlerweile auch wieder den positiven Bereich. Der RSI ist mit 56 Prozent neutral, notierte aber in den letzten Tagen auch schon deutlich näher an der überkauften Zone.

Ausblick: In den kommenden Wochen sollte sich die Apple Aktie weiter verteuern. Der nächste signifikante Widerstand ist bei ca. 21 Dollar zu erwarten. Kurzfristig sollten auch die Umsätze weiter ansteigen und den Aufwärtstrend stärken. Spekulative Anleger können derzeit die Aktie mit Kursziel 21 Dollar kaufen. Investierte Anleger sollten die Aktie halten.  

24.10.01 21:20

7149 Postings, 8777 Tage LevkeUnd nun zu Dir Max Cohen

Vergiss einfach den I-Pod; niemand hat erwartet oder gesagt,
daß dieser Artikel der Rausreisser bei Apple werden soll;
einige 10 Tausend werden verkauft und die ohnehin gute Marge
noch weiter nach oben treiben.
OK, Steve Jobs macht immer Getöse, das kennt man doch...))
Also sollten wir uns zuviele Worte zu diesem Artikel sparen.

Wenn ich Dir auch bei dem Consumer-Modell, d.h. bei dem I-Mac-
Nachfolger Recht gebe, muss ich Dir allerdings ansonsten klar
widersprechen.
Die bestehende Produktpalette ist doch in diesem Jahr Klasse;
das Powerbook Titanium und das neue I-Book haben hervorragende
Verkaufszahlen'; die Airporttechnologie führte zur Rückeroberung des
Education-throns usw.
Ausserdem ist dieses 1 Gigahertz-Ding doch nur eine Werbung
für die Windows-Rechner; wir wissen doch alle, daß jeder 600 Mhz
Mac-Rechner in der Leistung jedem Gigahertz-Windows-Gerät um ein
vielfaches überlegen ist......oder würden sonst 90% aller Profi-Grafiker
mit einem Mac arbeiten.......

Und zum Schluß:
Nicht immer der Vergleich I-Pod zu Newton oder Cube;
der I-Pod ist sicher ein OEM-Produkt im Applegewand und hat nicht
wie der Newton (Investionen) oder der Cube (noch Lagerbestände)
viel Geld gekostet.....
 

24.10.01 22:49

7149 Postings, 8777 Tage Levkehe caleaxa - bei 500 mal gelesen

fängst du einen neuen thread an, ok ?

wir haben irgendwie ganz schön viel Text produziert.....
und sollten uns beim nächsten Mal nur auf den Aktienkurs
"einschreiben".

Viele Grüße nach würzburg aus hamburg
Levke  

24.10.01 23:05

4691 Postings, 8254 Tage calexaIch rechne in Postings

Ich werde den Thread "Der Apple-Thread II" bei der Anzahl von 60 Postings neu beginnen. Das werde ich dann immer so handhaben.

3 Gründe:

- Die Anzahl der Postings ist nicht steuerbar, und ich möchte verhindern, daß es zu schnell zu einem neuen Thread kommt, wenn mal nur kurze Kommentare abgegeben werden.

- Wie oft ein Thread gelesen wird, sagt nichts über die Länge des Threads aus.

- Zu viele Threads zu einem Unternehmen verwirren nur. Wenn man zu schnell einen neuen Thread öffnet, dann blickt am Ende keiner mehr durch.

Ich hoffe, daß dies Deine Zustimmung findet, und ich weiter auf Deine Unterstützung hoffen kann.

So long,
Calexa

PS: zu Apple selber. Heute hat sich der Kurs gut gehalten. Ich vermute, daß die gestrigen Verkäufe nur aus der Enttäuschung über die neue Entwicklung, die halt nicht so "welterschütternd" war wie angekündigt, resultierten.  

24.10.01 23:08

4691 Postings, 8254 Tage calexa@ Levke

Noch was habe ich vergessen:
Ich bin mit meiner Freundin über Sylvester in Hamburg! Vielleicht kann ich mich ja mal an Dich wenden bezüglich Sylvesteraktivitäten?

So long,
Calexa  

25.10.01 16:28

7149 Postings, 8777 Tage Levkesieht heute nicht gut aus - Calexa

Mal wieder das bekannte Analystenspielchen - buy - jetzt sell

Apple Computer: Trading Sell (Hornblower Fischer)
Die Analysten von Hornblower Fischer stufen den Hersteller von Prozessoren sowie der zugehörigen Peripheriegeräte Apple Computer mit „Trading Sell“ ein.

Nachdem die Aktie im vergangenen Spätsommer aufgrund einer Gewinnwarnung an einem Tag beinahe 50% an Marktkapitalisierung verloren hatte, befinde sich der Wert nun in einer Seitwärtsbewegung zwischen 15 und 25 Dollar. In den letzten Tagen habe sich die Aktie im Zuge der allgemeinen Neubewertung der Technologietitel bis an die langfristige, abwärtsgerichtete Trendlinie erholt. Diese bilde nun aber zusammen mit dem Widerstand aus einer kurzen Seitwärtsbewegung Ende August einen Kreuzwiderstand aus, der zuletzt bei 19 Dollar das Ende der Erholung bedeutet habe. Dabei habe sich am Montag/Dienstag im Candlestick-Chart ein „Bearish Engulfing“, das unter trendbestätigend erhöhtem Volumen ausgebildet worden sei, gezeigt.

Bestätigt werde die charttechnisch heikle Situation durch die Indikatoren, die ebenfalls einen schwächeren Kursverlauf erwarten lassen würden. Die Stochastic habe zuletzt ein Verkaufssignal generiert, und das Momentum bilde eine negative Divergenz aus. Die Kurse würden zudem am oberen Bollinger Band notieren, was auf den überkauften Zustand hindeute. Da die Analysten in den kommenden Handelstagen mit nachgebenden Notierungen rechnen, empfehle man die Aktie von Apple zum „Trading Sell“.

Heute so - gestern so....na ja

Calexa, was Sylvester in Hamburg angeht, kannst Du Dich gerne an mich
wenden; soll ich Dich dazu mal anrufen ?



 

25.10.01 17:22

4691 Postings, 8254 Tage calexa@ levke

Kurz wegen Hamburg am Sylvester: Ich würde mich freuen.
Du kannst mir einfach mal eine eMail schicken, z.B. mit Deiner Telefonnummer, dann melde ich mich bei Dir, weil ich unregelmäßig in Vorlesungen bin (das sind so dumme Blockveranstaltungen oder Vorlesungen im 2-Wochenrythmus) und Du mich schlecht erreichen kannst. Wenn Du das nicht magst, dann maile mir einfach, dann habe ich Deine eMail-Adresse, und schick Dir einfach meine Telefonnummer.

Meine eMail-Adresse: clexa@web.de

So long,
Calexa  

26.10.01 13:22

4691 Postings, 8254 Tage calexaApple schaut über den Tellerrand

Zum ersten Mal seit acht Jahren wagt sich Apple wieder auf neues Terrain jenseits des PC. Der Konzern von Unternehmens-Chef Steve Jobs stellt mit dem so genannten iPod seinen eigenen MP3-Player vor. Das Gerät, dass nur mit Apple-Computern kompatibel ist, soll vor allem im Weihnachtsgeschäft für Furore sorgen, wenn es nach Jobs geht. Anreize für den Kauf sollen das Format - der iPod hat ungefähr die Größe eines Kartenspiels - und vor allem die enge Verknüpfung mit Apples Musik-Programm iTunes darstellen. Um das Angebot noch attraktiver zu machen, überlegt man nach Aussage von Jobs, das Gerät in absehbarer Zeit Microsoft-kompatibel zu machen. Dabei kann Apple auf seine loyale Fan-Gemeinde setzen, die durchaus bereits sein könnte, den hohen Preis, Geräte mit ähnlicher Leistung sind im Schnitt 150 Dollar billiger, für den iPod zu zahlen. Dennoch beurteilen Analysten das Potenzial pessimistisch. Die Experten von Wit SoundView beispielsweise rechnen nicht damit, dass Apple im diesjährigen Weihnachtsgeschäft noch genug der neuen Geräte verkaufen wird, um die Ergebnisse signifikant zu beeinflussen.

Dennoch sehen sie den iPod, der auch Computer-Dateien und Bilder speichern kann, als wichtigen Schritt in der Unternehmens-Strategie. Apple habe seinen Anteil am PC-Markt schon seit längerem nicht steigern können und müsse zwingend neue Geschäftsbereiche auftun. Apples letzte Hardware-Innovation, die über den PC hinausging war der Newton, ein Handheld-Computer, dessen Produktion man später aber einstellte. Mit dem Cube-Computer erlitt der Konzern im vergangenen Jahr einen drastischen Flop – auch hier wurde die Produktion eingestellt. Nach Aussage von Steve Jobs existieren etwa 7 Mio. Macintosh-Computer, die die notwendige Hard- und Software besitzen, um mit dem iPod zu kommunizieren. Andererseits wollte der Unternehmens-Chef nicht bekannt geben, wie viele Geräte überhaupt für das Weihnachtsgeschäft produziert werden.

So long,
Calexa

PS: Levke: Mail mir doch bitte mal wegen Sylvester in Hamburg!  

26.10.01 13:32

7149 Postings, 8777 Tage Levkehehe Calexa

schaue mal bitte mein Posting-Nr. 41:
"Apple schaut über den Tellerrand"

Ich sag' ja - wir produzieren zu viel Text..

Wegen Sylvester maile ich Dir spätestens am Montag;
bin z. Zeit in Eile und am Wochenende weg...

Kannst mir ja schon mal mailen, wie Du Dir Sylvester
in Hamburg vorstellt und was Du gerne von mir hättest:
Levke.Hamburg@gmx.de  

26.10.01 15:19

4691 Postings, 8254 Tage calexaShit

Habe ich übersehen. Aber das gute daran: Du hast mich überzeugt. Am Montag startet der neue Thread!

So long,
Calexa

PS: Mail schicke ich Dir am Wochenende! Schon mal "Danke" im Voraus!!  

30.10.01 18:00

4691 Postings, 8254 Tage calexaACHTUNG - ENDE DES THREADS

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Dieser Thread ist mittlerweile sehr lang geworden. Aus diesem Grund (und aus Gründen der Übersichtlichkeit) beende ich ihn hiermit und eröffne einen neuen mit dem Namen "Der Apple-Thread II", in dem ich dann weiter Infos zu Apple sammeln werde!

So long,
Calexa

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG  

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben