Ich würde an euerer Stelle mal die Abonentenzahl von anderer Seite her betrachten. Ich glaube die Zahl derer die in Deutschland ein PayTV Abo haben möchten ist begrenzt, unabhängig vom Preis. Klar ist das bei einem Preis von 50 Euro nur ein kleiner Prozentsatz überhaupt dafür bereit ist PayTV zu nehmen. Bei einem Preis von 25-30 Euro nehmen dann die daran Teil die Interesse an einer Sparte haben zum Beispiel der Fußball Bundesliga. Bei einem Preis von 20 Euro, welchen ich als unterste vertretbare Grenze sehe kommen dann noch ein paar Schnäppchenjäger, vielleicht ältere Menschen mit nicht so hohen Renten hinzu, oder Arbeiter, Studenten mit geringeren Einkommen, aber diese Kundschaft ist doch sehr überschaubar. Es ist halt so das wir hier in Deutschland eine etwas andere Fernsehkultur haben als zum Beispiel die Engländer oder Italiener, bei denen es nicht soviele freiempfangbare Sender gibt. Ein Wort noch zur Fußballbundesliga, diejenigen die Sky wegen der Buli anschauen, die eingefleischten Fans, die haben es jetzt schon, ich kann mir nicht vorstellen das nach all den Jahren in denen Fußball angeboten wird noch signifikante Mengen an neuen Zuschauern gewonnen werden können.
Jetzt werden sicherlich die Argumente kommen das das Angebot immer besser wird, HD Kanäle, eventuell mal 3D Fernsehen, aber mal ehrlich wen interessierts von der breiten Masse, in einigen Jahren dürften alle Sender mehr oder weniger in HD senden ohne Aufpreis, das ist einfach der allgemeine Fortschritt. Diejenigen die hier schreiben sind, schätze ich, meist in der Technik begeisterten Gruppe von so 20-35 Jahren, aber wie gesagt geht mal von der breiten Masse aus, ein 60jähriger sagt, ja gut das Bild ist besser, ja und? Extra bezahlen tut er bestimmt dafür nicht.
Meiner Meinung nach wird Sky immer vor sich hindümpeln, mal eine schwarzen Null im Ergebnis haben, meistens jedoch im Verlustbereich operieren. Eine Aktie die es nach all den Jahren nicht geschafft hat, die wird sich immer sehr schwer tun. Irgendwann zieht auch ein Herr Murdoch den Stecker und dann wird Sky weitergereicht an den nächsten Investor, dann schreiben hier wieder viele jetzt wird alles besser, jetzt gehts voran...
|