dass es kein Vertrauen in das Unternehmen gibt. Wieder und wieder haben sie sich in ihren Prognosen verschätzt und das teilweise deutlich. Sie wollten in 2018 positiven Free Cash Flow haben und landen jetzt vermutlich bei -150 Mio. Das ist die Größenordung des EBIT! Wenn ein Unternehmen sich so verschätzt, dann wissen sie nicht, was sie tun. Oder das Gesamtgebilde ist so wacklig, dass die kleinste Änderung im Markt das ganze Gebilde sofort umwirft.
Habe die Aufzeichnung des Calls angehört und da kann einem ja wirklich Angst und Bange werden. Für 2019 erwarten sie nun höchstens eine leichte Steigerung des Ergebnisses. Und das obwohl in 2019 nun doch einige der neuen Fabriken anlaufen. Und ich befürchte, dass dieses neue Sparprogramm wieder neue Einmalbelastungen mit sich bringt. Das hatten wir doch schon, oder? Warum denken die Burschen, dass es dieses Mal besser wirkt? Die einzige Hoffnung, die man hier haben kann, ist die, dass der neue CEO wirklich fähig ist und nun in dem Laden aufräumt. Oder aber, dass er absichtlich tief hat stapeln lassen, um nun einfacher Erfolge vorweise zu können- Egal, auf jeden Fall kostet das 'Programm' sicherlich erst mal Geld. Wenn ich nur 'Harmonisierung der IT-Systeme' höre, könnte ich mich schon übergeben.
|