UMT AG klarer Kauf gute Zukunftsperspektiven KZ 2016 > 2,-€
Was ist letzte Woche passiert?
Letzte Woche ist der Kurs der UMT AG ohne ersichtlichen Grund unter die 1,-€ Marke gedrückt wurden. Medienberichten zufolge könnte ein Investor sich aufgrund der am Ende eines Jahres bekannten Depot-Bereinigung von seinen UMT AG Anteilen getrennt haben. Das Management der UMT AG hat darauf reagiert und 250 000 Aktien über die Börse erworben. Weitere Zukäufe wurden angekündigt. Die Zukäufe seitens des Management signalisieren mir, dass das Management von der zukünftigen Entwicklung der UMT AG überzeugt ist. Hier wurde genau zur richtigen Zeit das richtige Signal gesendet.
Des Weiteren kursieren Gerüchte, dass die UMT AG ein Übernahmeziel ist und der Kursverfall eventuell bewusst herbeigeführt wurde, um Kleinanleger aus dem Wert zu treiben. Demzufolge, wenn es den so ist, sollten wir im 1 Quartal mit einem Übernahmeangebot rechen. Dann allerdings zu Kursen > 4,-€. Das ist allerdings alles reine Spekulation, aber auch nicht ausgeschlossen.
Wie geht es diese Woche und bis Jahresende weiter?
Ich denke, dass seitens des Management weitere Zukäufe bis mindestens 1,40€ erfolgen werden. Das wird dem Kurs auf jeden Fall positiv beeinflussen. Nach unten ist der Kurs durch weitere Zukäufe abgesichert. Sollte der Verkäufer fertig sein, gehe ich davon aus, dass der Kurs weiter steigen wird. Sollte der Verkäufer noch nicht fertig sein, wird die UMT AG ihre eigenen Anteile auf > 3% erhöhen. Zu beachten ist auch, dass der Vorstandsvorsitzende über die SWM Treuhand AG jetzt schon > 40% an der UMT AG hält. Des Weiteren hat ein weitere Investor TFI S.A. vor kurzem mitgeteilt, dass sie Ihre Beteiligung auf über 4% erhöht haben. Der Freefloat beläuft sich nach derzeitigen Wissensstand auf nur ca. 30%. Ich würde auf Kurse bis Ende 2015 auf > 1,40€ tippen.
Wie geht es 2016 weiter?
Die UMT AG wird noch stiefmütterlich von den Investoren behandelt und ist bei vielen Investoren noch unter dem Radar, noch! FinTech-Unternehmen werden nicht selten mit KGV von 30-40 bewertet. Die UMT AG arbeitet jetzt schon profitabel, im ersten Halbjahr 2015 wurde ein Gewinn von über 600 000,-€ erwirtschaftet. Die Eigenkapitalquote liegt bei > 80%.
Für 2015 wird mit einem Gewinn von > 1 Millionen gerechnet (Gewinnmarke von 30-35%) und 2016 mit einem Gewinn von > 1,5 Millionen. Hier sind dann Kurse von 1,90€ - 2,80€ in 2016 locker möglich, ohne positive Überraschungen und weitere Lizenzverträge und Kooperationen die abgeschlossen werden.
Fazit: Die UMT AG ist meiner Meinung nach ein klarer Kauf, die aktuelle Bewertung ein Witz. Ich bin sicher, dass die aktuelle Unterbewertung keinen langen Bestand mehr haben wird. Von daher nutze ich Kurse unter 1,40 € zum Zukauf, mit Kurzpotenzial > 100% im Zeitraum von 12-18 Monaten.
Anmerkung: Nur meine Meinung keine Kauf- oder Verkaufsentscheidung, entscheidet selber. ----------- Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung |