Da die Merill Lynch-Analyse mit dem Kursziel von 7 € auch bei mir mit Kopfschütteln wahr genommen wurde, möchte ich mich mal kurz die Solarworld-Aktie fundamental betrachten auf Basis von Analystenschätzungen für das Jahr 2010. Ein Blick auf 2011 scheint mir dann schon sehr sehr gewagt zu sein, denn es ist ja schon sehr schwer zu prognostizieren wie das laufende Jahr verlaufen wird, ganz zu schweige erst 2011.
Doch noch vorab, die massiven Kursverluste der letzten Woche von Solarworld sind nach meiner Meinung dadurch zu begründen, dass die Visibilität bzw. die ganzen Unsicherheitsfaktoren (Preisentwicklung der Module, Überkapazitäten, chinesische Konkurrenz, PV-Subventionskürzungen in Deutschland) sehr gering bzw. sehr hoch sind. Deshalb werden/wurden in die Solarwerte ein Risikoaufschlag eingearbeitet. Ist eigentlich das Normalste an der Börse. Offenbar scheinen einige Analysten einen solchen Risikoaufschlag mittels Kurszielsenkungen in die Solarworld-Aktie einzuarbeiten. So wie SES es am Freitag bei Q-Cells mit einem Kursziel von 4,50 € gemacht hat. Da derzeit wohl keiner richtig voraussagen kann (wohl auch nicht der Asbeck) wie es bei Solarworld in diesem Jahr vor allem hinsichtlich der Gewinnentwicklung laufen wird, sind solche Analystenmeinungen allenfalls eine Momentaufnahme. Mehr sind solche Analystenstimmen/schätzungen ob positiv oder negativ nicht. Nach meiner Ansicht werden die Modulpreise in diesem Jahr weiter fallen (10 bis 20%), sei es weil das größte Wachstum außerhalb Deutschlands generiert wird wo es geringere Einspeisegarantien gibt oder es gibt gar keine (wie in den USA) und weil es doch recht hohe Überkapazitäten am PV-Markt für Zellen und Module gibt. Der PV-Markt wird weiterhin ein Käufermarkt bleiben.
Die Durchschnittsprognosen für Solarworld liegen für 2009 bei einem Umsatz von 1 Mrd. €, einem EBIT von 179 Mio. € (EBIT-Marge bei knapp 18%) und einem Nettogewinn von knapp 100 Mio. €. Entspricht dann einem Gewinn je Aktie von 0,88 €.
Die Schätzungen für 2010 sehen folgendermaßen aus:
Umsatz: 1,25 Mrd. € EBIT: 158 Mio. € (EB'IT-Marge 12,6%) Nettogewinn: 87 Mio. € Gewinn je Aktie: 0,79 €
Diese Zahlen kann ich in etwa nachvollziehen und sie liegen auch in der Bandbreite meiner Schätzzahlen. Vor allem erwarte ich auch, dass die EBIT-Marge bei Solarworld sich in die Richtung 10% bewegen wird.
Anhand dieser Zahlen ergibt sich bei einem Kurs von 12 € ein 2010er KGV von 15,2 und ein EV/EBIT-Multiple von 10,7 (Nettoverschuldung von 345 Mio. €). Das sind dann schon mehr oder weniger recht hohe Bewertungen. Wobei man aber berücksichtigen muss, dass die Solarmodul/zellenbauer sich in den nächsten zwei Jahren in einem sehr harten Marktbereinigungsprozess befinden und Solarworld ganz sicher zu den Marktführer in der Branche gehört, sei es technologisch, anhand von Marktanteile und auch durch die Größe. Zudem scheint mir Solarworld auch recht gut aufgestellt zu sein um aus diesem Marktbereinigungsprozess als einer der Gewinner heraus zu kommen. Deshalb kann man dieses aktuelle Bewertungsniveau auch noch als akzeptabel ansehen, aber ob es wirklich noch allzu viel Luft für den Kurs nach oben hergibt mag ich dann doch bezweifeln. Bei einem Kurs von 15 € würde das 2010er KGV immerhin bei 19 liegen und das scheint mir dann doch schon mehr als sportlich zu sein. Wobei bei meiner fundamentalen Einschätzung für den Kurs zu berücksichtigen ist, wie weit die Börse gewillt ist voraus zu schauen. Denn wenn ich den Kurs auf 2013/2014 taxieren müsste, dann sehe ich den Kurs um einiges höher als die aktuellen 12 €. Das ist aber nur ein Bauchgefühl - nicht mehr und nicht weniger.
Es wird jedenfalls sehr spannend werden ob wir heute nur eine technische Erholung gesehen haben oder ob es noch ein, zwei Tage weiter nach oben gehen wird (die Kursverfall der Solarwerte hat ja fast schon nach einer technischen Gegenbewegung geschrienen) oder ob es tatsächlich zu einer nachhaltigen Trendumkehr für den Solarworldkurs kommt. Also ich bin skeptisch, denn die fundamentale Bewertung zeigt mit jedenfalls, dass die Luft oberhalb 13 € für Solarworld doch recht dünn ist. Ich habe den Stopp Loss bei meinem Einkaufskurs von 10,90 € gesetzt. |