http://analysen.onvista.de/empfehlungen/artikel/...?ID_NEWS=135290921 Finde diesen Artikel gut, da was über den Wettbewerb steht, der auch solarworld zum Teil betrifft. SES Research mit Dr. Carsten von Blumental (Solarexperte) finde ich immer nachvollziehbar. "Insgesamt dürften sich die Kapazitäten der 15 größten Unternehmen auf ca. 11 GW erhöhen. Zuzüglich der Neuankömmlinge und Dünnfilmkapazitäten ergebe sich insgesamt eine Kapazität von 16 bis 18 GW, was auf eine geringe industrielle Kapazitätsauslastung deute". Dies sehe ich nicht so, da der ein oder andere vom Markt verschwinden wird oder eine sehr geringe Auslastung verbuchen muss, so dass sehr hohe Verluste auflaufen werden, was solarworld nix anhaben muss.
Solarworld: beste Module, beste Kapitalaussattung, beste Marge, bestes Management, aber nidrigere Bewertung als Suntech Yingli und Co. Ich bestätige hiermit meine Ansicht, dass ich weiterhin davon ausgehe, dass Solarworld sich in den kommenden Wochen und Monaten nicht nur erholt. 18-20 € sind realistische Kursziele GJ-Zahlen 2009 kommen, Q1 wartet, Hauptversammlung, Einführung neuer Produkte, Entscheidung der Politik (EEG), ... Spätestens wenn das Resultat endgültig feststeht, wie hoch die Kürzungen tatsächlich ausfallen, werden solaraktien steigen. Ich sage sogar egal wie stark nun die Kürzung kommt. Ich beglückwünsche Börsengeflüster und andere für ihre mutige aber richtige Entscheidung nachzukaufen, egal ob nun zur Spekulation für kurze Zeit oder doch um den Durchschnittseinstiegs kurs zu drücken. Im Mai nach der Hauptversammlung sind wir schlauer. PS. Handelsblatt vom 10.2.2010 Laut Chefentwickler von Solarworld plant Solarworld die mit 24,7 % wirkungsgrad höchste je gemessene Solarzelle aus Australien und deren Bericht so auszuwerten, dass sie diese Erkenntnisse in industrielle Massstäbe umsetzen können. Dabei ist der Anschluss nicht wie bei neuen Suntech Modulen der Anschluß nicht hinten sondern vorne aber verdeckt weniger Fläche und durch weniger Reflexion erhöht dies den Wirkungsgrad erheblich. Disclaimer:Dies ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren irgendeiner Art. Jeder handelt auf eigenes Risiko. Ich übernehme nur für mich die Verantwortung für meine Aussagen.
|