zu deiner milchmädchen-berechnung von user vandelft aus WMIH-Thread...
"Und insofern muß man auch dem User Justnormal dankbar sein. Weshalb ? Naja, er hat mit seinen obigen Posts nochmals sehr klar gezeigt, wie er (und ganz offensichtlich ein nicht unwesentlicher Teil der anderen Wamuianer ebenfalls) "kalkuliert": er nimmt einfach irgendeine Zahl (im vorliegenden Fall USD 6,-- pro WMIH-Stammaktie und USD 0,50 pro Escrow) und stellt dieses Ergebnis als "Berechnung" bzw. "Kalkulation" dar.
Dabei ist dieses Vorgehen nichts anderes, als gefährliche und infantil anmutende Einfältigkeit. Nach dieser "Methode" könnte man JEDE X-BELIEBIGE AKTIE wahllos hernehmen und ihr eine Zunkunft, die um mehrere Hundert oder Tausend Prozent abseits der derzeitigen Notiz liegt, weissagen.
Die "Methode Justnormal" könnte man also genausogut auf JPM dergestalt anwenden, daß man einfach sagt: im Jahr 2014 notieren JPM-Stämme bei USD 1.500,--. An dieser Behauptung ist nicht mehr oder weniger Wahrheit, als an der Feststellung Justnormals, daß WMIH seiner Ansicht nach in 2014 bei USD 6,-- notieren werde. Beide Behauptungen sind schlicht nicht nachvollziehbar und durch nichts unterlegt; sie sind einfach völlig an den Haaren herbeigezogene Schüsse ins Blaue ohne jeglichen sachlichen Hintergrund.
Die Berechnung, zu der ich Justnormal aufforderte und zu der er offensichtlich nicht in der Lage ist, sollte Euch aber etwas anderes ganz klar zeigen: welch riesige Beträge der LT erwirtschaften muß, um Euch nur wenige Cent pro Escrow ausschütten zu können. Die Berechnung hierzu hatte ich bereits vor Monaten eingestellt und eine Diskussion dazu angeregt.
Leider wurde die Anregung zur Diskussion um diese enorm hohen, notwenigen Beträge nicht aufgegriffen, denn scheinbar möchte die Mehrzahl die User die unangenehme Wahrheit weiter verdrängen. Es ist immer der gleiche Fight: wohlig warmes Gefühl im Bauch contra Realität.
Dabei st es für alle Shareholder extrem wichtig, einschätzen zu können, wie hoch die Chancen sind, aus den LTI´s, insbesondere aus den ex-Common-LTI´s eine Ausschüttung zu erhalten. Und die Diskussion bzw. die Berechnungen dazu betreffen nicht die Vergangenheit, sondern es ist eine Kalkulation der Zukunft. Kalkulation nenne ich es deshalb, weil man anhand der laufenden Verfahren des LT (die nahezu kein nennenswertes Volumen bzw. Streitwert haben) und (für die GS-Klage-Fans) auch anhand der (durchaus sehr hohen) Vergleichszahlungen, die GS in den vergangenen Jahren zahlte, recht gut abschätzen kann, daß der LT kaum in der Lage sein wird, milliardenschwere Streitwerte zu erfechten, selbst wenn er es zuwege brächte, eine größere Klage gegen GS anzustrengen.
Und genau diese milliardenschweren Streitwerte benötigt Ihr aber, damit ihr z. B. wenigstens 0,20 USD auf eine Common-Escrow ausgeschüttet bekämt, geschweige denn USD 0,50 oder gar einen Dollar !.
Dem User Justnormal würde, wäre er in der Lage, zu berechnen, wie hoch die Summe sein muß, die der LT erfechten müßte, um z. B. die von ihm locker flockig und völlig ahnungslos in den Raum geworfenen USD 0,50/Common-Escrow ausschütten zu können, vermutlich ein wenig flau im Magen werden. Aber seine Ahnungslosigkeit schützt ihn; das hat auch wieder was Gutes.
Ich bin aber sicher: andere WMIH-Shareholder interessieren sich dafür, welche LT-Erträge notwendig sind, um bestimmte Ausschüttungen zu ermöglichen. Und genau dazu dienen Berechnungen.
Grüße
VanDelft
P.S.: Justnormal, Du schreibst: ".....Das wäre eine Beratung gewesen......."
Nein, Justnormal, das wäre keine gute Beratung gewesen, sondern im Grunde Betrug. Denn ein Kursziel für eine Aktie zu nennen, ohne auch nur einen Hauch eines Indizes oder einer nachvollziehbaren Berechnung hierfür zu haben, ist nichs anderes, als Dummenfang bzw. (Selbst)-Betrug.
Aber mach Dir nichts draus: derjenige, den ich damals beriet, ist ein sehr intelligenter und ausgesprochen lebensfähiger Mann, halt nur manchmal ein wenig zu emotional gebunden an gewisse Aktien. Eine Empfehlung wie Deine, man solle auf USD 6,--/WMIH und USD 0,50/Common-LTI spekulieren, hätte er vermutlich auf spezielle Art beantwortet: mit einer gut dosierten Geraden. Er mag es einfach nicht, wenn man ihn für dumm verkaufen möchte. Und ich finde, da hat er Recht. |