so, heute war ja großer Verfallstag, und der DAX hat auch gleich schön ein Bearish Engulfing produziert. Heute morgen gab es ja nochmal eine schöne Gelegenheit, sich mit Shorts einzudecken. Meiner Meinung nach ist es auch noch immer das wahrscheinlichste Szenario, dass wir nun erstmal den Rückwärtsgang einlegen. Nach oben ist der Weg durch die obere Begrenzung des langfristigen Uptrends bei ca 7060 (heute) begrenzt. Der Uptrend seit September bietet zwar noch Platz bis ca 7200, auf dem WEg dorthin gibt es aber noch einen Widerstand bei ca 7130 (kurzfristiger Uptrend). Man kann es drehen wie man will, der meiste Platz ist momentan nach unten, mindestens 6800 erwarte ich die nächste Zeit. Bei dieser Marke verläuft die Unterkante des September Uptrends. Es wird sihc dann zeigen, ob diese nochmal hält, oder der Dax ein bissl mehr pausieren muss. Ja, ich weiß: Man sagt, aufgrund des Verfalltages sollte man die heutige Candle nicht überbewerten. Solche Tage haben aber auch schon zu Richtungswechseln geführt - außerdem wird einem automatischem Tradingsystem es wurscht sein, was heute für ein Tag war. Deswegen sollte man das Zeichen durchaus ernst nehmen und nicht relativieren. |
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 44%)