Avatar Rockstone [KommA] schrieb am 15.01.14 13:59:59 Beitrag Nr.12 (46.232.489) Antwort Zitat Danke Thairat, sehr gute Antwort von Chris Grove. In dem neuen Artikel, der bis morgen fertig sein sollte, gehe ich auch auf diese (lächerliche) Thematik ein, die schon sehr verwundert, da dies von AVL kommen soll, wobei ein gewisser Herr Ron ja auch keinen technischen/geologischen Hintergrund hat, was jedoch wiederum umso mehr verwundert, dass er eine derartige Aussage macht. Peinlich peinlich... Avatar kalorex schrieb am 15.01.14 23:45:15 Beitrag Nr.13 (46.237.125) Antwort Zitat Radioaktivität ist schon ein sensibles Thema bei der Verarbeitung der REE. Und Ashram scheint da wirklich gesegnet zu sein mit seinen tiefen Werten. Um so mehr verwundert es, dass CCE diesen Pluspunkt nicht viel deutlicher herausstreicht auf ihrer Haben-Seite. Viele Leute schauen, wie problematisch (und teuer) der Umgang mit Radioaktivität bei den verschiedenen Projekten zu bewerten ist. Und wenn sie null Info dazu finden, sind sie oft eher skeptisch als beruhigt. Wurde so auch in der Vergangenheit im CCE Thread von einigen geäussert.
Tasman hat folgende Passage sogar im News Release zu ihrer PEA: Uranium (U) and thorium (Th) levels at Norra Karr are considered low for an REE-enriched intrusion and do not significantly exceed background. The thorium (average value 7 ppm) and uranium (average value 14 ppm) present in the Norra Karr deposit are believed disseminated within the REE minerals.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob CCE die Thematik Radioaktivität in ihrer PEA überhaupt erwähnt. Werde noch mal nachschlagen. Da ich mich sonst bei CCE aber ganz gut auskenne, kann es nicht sehr nachdrücklich sein, wenn da was steht.
Avalon hat auf alle Fälle ein Riesenproblem. In der ursprünglichen Metallurgie, die sie ja nun inzwischen kassiert haben, hatten sie es nicht geschafft, die Grenzwerte an UOx und ThOx einzuhalten, bis zu denen der Transport des Konzentrates nicht als Gefahrgut abgewickelt werden müsste. Von ihrer neuen Metallurgie weiss man bisher nur, dass sie teurer wird bei Capex wie auch bei Opex. Riecht ein bisschen nach Quest...
Bin gespannt auf Deine neuen Erkenntnisse Rockstone.
Gruss Kalo |