Cavendish Hydrogen ist eine Holding Gesellschaft für die aus NEL hervorgegangenen Wasserstofftankstellen Hersteller Nel Hydrogen Inc, Nel Korea Co. Ltd, Nel Hydrogen A/S und Nel Austria GmbH. NEL hatte sich zuletzt den koreanischen Markt erschlossen glaube ich. Ich meine den südkoreanischen Markt damit, weil schwarze Brillen durch Wasserdampf beschlagen und schwarz verklebte Fisuren ihren Halt verlierne könnten, weshalb Nordkorea sich nach wie vor vom Wasserstoff fern hält.
Eine wesentliche Neuerung ist die Aufgliederung der Tankstellen in Module. Man kauft also kein All-In-One Paket, sondern kann in Form von Modulen die Tankstelle ausstatten. Der Kunde ist dadurch flexibler. Die Wartung wird dadurch leichter, weil man einfach nur ein defektes Modul und nicht gleich eine ganze Zapfsäule austauschen muss. Ausserdem wird Wasserstoff mit unterschiedlichem Druck betankt (350 und 700 bar), wofür verschiedene Stutzen erforderlich sind, die man eventuell in Form von Moduleinheiten an eine Zapfsäule hängen kann. Zuletzt ist da noch die Option Flüssigwasserstoff zu tanken, was eine ganz andere Nummer ist. Dafür könnte oder sollte es hoffentlich auch eine modulare Lösung geben. Ob dies ein Alleinstellungsmerkmal von Cavendish Hydrogen ist kann ich nicht sagen... |