Hallo,
habe gerade gelesen, dass US-Behörden wegen des Unglücks gegen die beteiligten Firmen ermitteln. Ergebnis soll es in einem Jahr geben.
Meine Strategie ist eher langfristig. Meine Erwartungen sehen jetzt wie folgt aus:
Finanzdaten von Transocian sind gut (sonst hätte ich nicht gekauft). Die Entwicklung der FIrma lief über lange Zeit stabil. Es gab jetzt eine furchtbare Katastrophe, die zu einer drastischen Kursreduzierung führte.
Transocian wird intern Rückstellungen für Prozesskosten und Strafzahlungen bilden. Die Rückstellungen reduzieren den Gewinn und zwar durchaus drastisch (siehe BP). Allerdings dürften die Rückstellungen keine größeren Kursstürze mehr auslösen, da der Kursrückgang ja die Folge der Erwartung dieser Rückstellungen/Strafen ist.
Im Laufe der nächsten Monate dürfte die Katastrophe in Vergessenheit geraten. Der Kurs müsste zur Normalität zurückkehren. Abhängig vom Ergebnis der Untersuchung dürfte es in einem Jahr noch mal große Kursänderungen geben. Daher: Für ein Jahr erwarte ich im Mittel steigende Kurse. Man muss auf Gerüchte hinsichtlich der Untersuchung achten.
Jahresendziel 2010: 50 EUR.
Viele Grüße