Schering: Trendbruch? von Thomas Theuerzeit, Volksbank in Stuttgart AG
Die Aktie von Schering dürfte unmittelbar vor einem positiven Trendbruch stehen. Ausgehend von dem mittleren Zeitfenster hat der Kursverlauf die Form einer unteren Umkehrformation in Form einer Kopf-Schulter angenommen. Ein letzter Kursschub würde die Aktie über ihre mittelfristige Abwärtstrendlinie hieven, was zusätzlich Käufer anziehen könnte. Etwas negativ hingegen ist die Tatsache, dass die Formation nicht nach einem ausgeprägten Abwärtstrend auftritt. Dieses ist zwar keine Grundvoraussetzung, wäre jedoch zusätzlich positiv zu werten.
Die Markttechnik stellt sich derzeit wie folgt dar:
Der Trendfolger MACD hat nach einer positiven Divergenz ein Kaufsignal generiert. Dieses steht zwar noch auf wackligen Beinen, dürfte aber mit einem positiven Impuls weiter ausgebaut werden können. Der Trendstärkemesser ADX liegt am Boden und indiziert somit einen möglichen Volatilitätsschub. Das Umsatzverhalten untermauert die Anforderungen einer Kopf-Schulter Formation. Das Momentum hat zulegen können und der RSI (Wilder) hat ebenfalls einen positiven Trendbruch vollzogen. Negativ hingegen notiert die Stochastik, die im oberen Extrembereich droht abzudrehen.
Unsere zyklischen Studien ergeben, dass der Wert zwei dominante Zyklen aufweist. Einmal handelt es sich um einen 14 Wochen- und ein anderes Mal um einen 9 Wochenzyklus. Letztgenannter dürfte mit dieser Woche sein Tief gesehen haben, so dass die nächsten Wochen aufwärtsgerichtet sein sollten. Der 14 Wochenzyklus hingegen ist etwas schwierig zu interpretieren. Methodisch dürfte er seinen oberen Scheitel durchlaufen haben. Kann die Aktie jedoch ein klares Kaufsignal generieren, so würde der der abwärtsgerichtete 14 Wochenzyklus in einen aufwärtsgerichteten wechseln, womit die Aufwärtsphasen wieder länger würden.
Fazit:
Die Fakten sind mehrheitlich positiv zu werten. Ein positiver Trendbruch sollte demnach gehandelt werden. Um die Gefahr eines Falsebreakouts zu umgehen, empfiehlt sich ein klares Stoppmanagement. Eine interessante Marke wäre 56,50 Euro. |