Ich gehe ja jede Wette ein, dass Conergy in Q1 deutliche Verluste eingefahren hat. Nicht beim EBITA, das ja gerne Conergy immer ganz besonders betont, sondern beim Nettoergebnis.
Die Solar Fabrik hat heute ihre Q1-Zahlen gebracht und die waren alles andere als gut. Die Begründung für das schwache Q1-Ergebnis war folgende: "Der damit seit Jahresbeginn bewirkte Preisverfall konnte während des ersten Quartals nicht vollständig durch Einkaufspreise und Produktivität kompensiert werden, sondern führte zu einer um ca. 10 Prozentpunkte reduzierten Rohmarge". Könnten ja fast meine Worte sein.
Jetzt hat aber die Solar Fabrik gegenüber Conergy noch einen ganz entscheidenden Vorteil, denn die Solar Fabrik kauft ihre Zellen bei O-Cells, JA Solar oder Motech billig ein und konnte somit die hohen Rohstoffkosten und die strak fallende Modulpreise etwas kompensieren. Conergy baut ihre Zellen selber in ihrer mittlerweile relativ kleinen und schon etwas alten Zellproduktion. Da die Modulpreise immer noch im freien Fall sind durch die immer noch alles andere als gute Nachfrage in Europa ( vor allem in Deutschland, Italien und Frankreich) und den massiv neu aufgebauten Zell/Modul-Fertigungskapzitäten dürfte Q2 auch nicht allzu gut laufen. Einen Hoffnungschimmer auf der Kostenseite gibt es aber dann doch, denn die Waferpreise kommen langsam aber sicher auch ins Rutschen (von Anfang 2011 bis Ende April von 0,87 $/W auf 0,80 $/W). Jedoch liegen sie immer noch höher wie vor einem Jahr. Dafür ist aber Silber weiter gestiegen und macht mittlerweile ca. 0,15 $/W aus. Vor einem Jahr waren das bei Silber gerade mal Kosten von 0,05 $/W.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der größte Hemmschuh für Conergy die Zellproduktion ist. Da Conergy kein Geld hat um ihre Zellen richtig weiter zu entwickeln, die Produktion zu modernisieren und die Kapazitäten mit dem neusten Equipment auszubauen, kann ich nicht erkennen wie Conergy aus diesem riesen großen Kostendillemma bei den Zellen raus kommen kann. |