Due Frage ist ja, warum man die letzten knapp 18 Monate so rumdümpelt.
Ich bin ja hier vor 3 Jahren bei Kursen von knapp 19 € erstmals eingestiegen und hab dann auch mal zwischendurch getradet, aber das ist nicht der Punkt. Ich habe damals aber noch einen anderen Samwer erlebt, der durchaus bemüht war der Börse zu zeigen, dass Rocket seine Beteiligungen voranbringen kann. Und das ist ja auch gelungen. Der Aktienkurs von RI ist auch nicht ohne Grund auf 31 € gestiegen.
Aber was ist dann seit etwa 18 Monaten passiert? Da muss man mal zurückblicken. Obwohl es RI gelungen ist, die Beteiligungen an die Börse zu bringen, obwohl sie sich operativ gut entwickeln (DH im Dax, HF kurz davor, GFG, Home24 und Westwing zwar im Kurs noch schlecht, aber in operativer Entwicklung stark), obwohl man mit UI einen ganz guten Kauf getätigt hat und mit Raveloka einen weiteren Unicorn im Portfolio hat, ist der Aktienkurs gefallen. Und das obwohl Samwer selbst als auch das Unternehmen seitdem mehrfach Aktien aufkauften, teils zu deutlich höheren Kursen. Man kann also sagen, normalerweise steigen solche Aktien, wo es Rückkaufprogramme gibt und Insider kaufen und die operative Tätigkeit den Sinn ergibt, den der Vorstand immer angekündigt hatte. Die Verkäufe bei HF und DH mögen zu tief gewesen sein, aber Rocket hat dabei dennoch seinen Schnitt gemacht, denn man wird insgesamt weniger investiert haben. ... Also wieso ist der Aktienkurs gefallen? Fakt ist, seit etwa zwei Jahren hat Samwer völlig abrupt jegliche Kommunikation mit dem Finanzmarkt eingestellt, gibt sich sogar irgendwie angeekelt. Kursstützende Maßnahmen nach dem letzten Rückkaufprogramm auch komplett eingestellt, verbal wie auch aktiv. Dazu keinerlei aufzeigen der Strategie und Perspektive, die man zukünftig umsetzen will. Man hat meiner Meinung bewusst den Kurs torpediert, und das mindestens seit 12-18 Monaten. Jetzt also zu behaupten, der Kursverlauf ist Schrott, ist ja eine Binsenweisheit. Das sehen wir ja, dass der Kursverlauf Schrott war. Daraus aber zu schließen, die Aktie wäre kein Kauf, finde ich etwas seltsam. Schließlich sind solche Unternehmen eigentlich fast Buffet-Aktien, die er antizyklisch weit unter Substanzwert kauft. Allerdings braucht Buffet ein klares Geschäftsmodell dazu, und das hat Rocket zuletzt (in meinen Augen in voller Absicht) nicht mehr aktiv kommuniziert, sondern sogar öffentlich behauptet, man hat schlicht keine Investmentideen. Mal ehrlich, selbst wenn das stimmt, das man keine Ideen hat, habe ich noch keinen Vorstand dieser Welt vor Samwer gesehen, der das öffentlich gegenüber Aktionären kommuniziert. Daraus kann man nur den Schluss ziehen, er wollte, dass der Kurs fällt, er günstig Aktien kaufen kann, und nun über das Delisting zu noch mehr Anteilen kommt. Aber kann man das jetzt Aktionären wie mir, die gerne weit unter Substanzwert kaufen vorwerfen? Nach dem Motto, ihr hättet ja wissen müssen, dass Samwer und Co solche Scharlatane sind? ... Ja wo sind wir denn, dass man nicht mehr antizyklisch stark unterbewertete Aktien kaufen kann, weil man damit rechnen muss, abgezockt zu werden?! ----------- the harder we fight the higher the wall |