China: Große Ölvorkommen vor Küste entdeckt

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.07.07 14:45
eröffnet am: 06.04.04 20:39 von: lancerevo7 Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 03.07.07 14:45 von: plaschy Leser gesamt: 3252
davon Heute: 2
bewertet mit 2 Sternen

06.04.04 20:39
2

3186 Postings, 7458 Tage lancerevo7China: Große Ölvorkommen vor Küste entdeckt

Die Tageszeitung 'China Daily' berichtet unter Berufung auf das chinesische Forschungsministerium, dass um das Ölfeld von Shengli im ostchinesischen Meer größere Ölvorkommen gefunden wurden.  
Damit würde die Abhängigkeit Chinas vom Weltmarkt nicht mehr so groß sein. Auch der hohe Ölpreis könnte sinken, da damit die hohe Nachfrage Chinas an Erdöl nicht mehr gegeben ist.  
Innerhalb der sechs gefundenen Ölfelder sollen etwa 280 Millionen Tonnen Öl vorkommen, wobei alleine eines dieser Felder rund 250 Millionen Tonnen Öl beinhalten soll.


....sehr interessant.

könnt ihr mir mal auflisten, was es alles für chinesische ölfirmen gibt ?



thx lancer
 

06.04.04 20:52

95441 Postings, 8596 Tage Happy EndNeue Ölvorkommen fördern Wirtschaftswachstum

Erdöl vor China entdeckt

Regierung: Wirtschaftliche Entwicklung damit gesichert

Vor der chinesischen Küste sind große Mengen Erdöl entdeckt worden. Die Vorkommen umfassten schätzungsweise 280 Millionen Tonnen des "Schwarzen Goldes", berichtete die Tageszeitung "China Daily" unter Berufung auf das Forschungsministerium in Peking. Die neuen Funde würden die wirtschaftliche Entwicklung Chinas für lange Zeit sichern, sagte ein Sprecher des Ministeriums der englischsprachigen Zeitung. "Diese neuen Entdeckungen mindern unsere Sorge, das Öl könnte knapp werden."

Sollten sich die Funde bestätigen, könnten sie die Abhängigkeit Chinas vom Weltmarkt verringern. Der wachsende Energiebedarf Chinas trägt derzeit dazu bei, den Ölpreis auf hohem Niveau zu halten.

Neue Ölvorkommen fördern Wirtschaftswachstum

Die neuen Vorkommen befinden sich dem Bericht zufolge in sechs Zonen um das Ölfeld von Shengli im ostchinesischen Meer. Eines dieser Felder soll mehr als 250 Millionen Tonnen Erdöl beinhalten, die anderen fünf zusammen zwischen zehn und 30 Millionen Tonnen.

China hat in der Vergangenheit seine Anstrengungen bei der Suche nach neuen Ölvorkommen verstärkt. Die Bohrinseln in Shengli und die Fördertürme in Daqing im Nordosten des Landes sollen künftig von neuen Gebieten abgelöst werden, da die Fördermenge dort seit Ende der 90er Jahre zurückgeht.

(N24.de, AFP)  

06.04.04 22:51

4706 Postings, 8346 Tage R.A.P.Warum sollte der Ölpreis deswegen sinken?

Wenn einer das glaubt, glaubt der auch noch an den Weihnachtsmann!

 

06.04.04 22:58

10406 Postings, 7872 Tage big lebowskyHat eigentlich schon mal einer die Ölvorräte

in meinem Heizkeller entdeckt???  

06.04.04 23:02

4706 Postings, 8346 Tage R.A.P.Lance: Chinaöl

zum inhalieren:-)

@big
...und erstmal die Vorräte im Küchenhängeschrank. :-)

 

10.04.04 13:20

3 Postings, 7442 Tage naoiso@lancerevo7

936537 petrochina und 778929 china oilfield fallen mir ein

 

03.07.07 14:45

1 Posting, 6228 Tage plaschyRelevanz der neu entdeckten Erdölvorkommen

Nach anderen Quellen belaufen sich die neu entdeckten Erdölvorkommen sogar auf bis zu einer Milliarde Tonnen Öl. Aus meiner Sicht handelt es sich für den Markt China sicherlich um bedeutende Vorkommen. Betrachtet man aber gleichzeitig den Weltmarkt so handelt es sich um verschwindend kleine, ja sogar bedeutungslose Vorkommen. Heute werden weltweit pro Tag etwa 82-85 Millionen Barrel Öl gefördert. Die weltweite Nachfrage/Verbrauch ist fast ebenso hoch.

mein Fazit: ein Erdölvorkommen von dieser Grösse könnte den weltweiten Energieverbrauch (an Erdöl) während gerade mal 90 Tagen gewährleisten. China wird kurzfristig ein wenig unabhängiger.. für den Weltmarkt ist dies aber nicht von Bedeutung.  

   Antwort einfügen - nach oben