dauberus,
du hast vollkommen Recht!
Wie dumm muß man sein, um sich zu solchen Äußerungen hinreißen zu lassen wie "Egal was kommt, an der Börse ist kein Geld zu verdienen" oder die Fonds seien schuld!
Geduld und langfristige Strategie sind das A und O des "Kleinanlegers", bei kurzfristigem Ausmisten von Loosern.
Ich kann mich nicht beklagen, augenblicklich 60% im Plus, im Februar waren es schon mehr als doppelt so viel, aber ich trade eben nicht mit langfristig guten Werten und Eichel bekommt schon überhaupt nichts ab!
Von wegen, Fonds lassen sich nicht schlagen, seit vier Jahren habe ich eine bessere Performance als selbst die Top Gruppe der Fonds, mir reicht's jedenfalls.
Es ist im Prinzip ganz einfach, wer es nervlich nicht aushält, schwierige Phasen wie z.B. mit SER SYSTEME durchzustehen und die ganze Häme und Kritik nicht verträgt, kann sich auch hinterher über steuerfreie Kursexplosionen nicht freuen!
So war es mit Intershop, mit ACG, so ist es mit Met@box, mit SER, so wird es sein mit Edel, mit PSI, usw., nur um einige Beispiele zu nennen. Hängt der eine Wert durch, gleicht es ein anderer aus!
Aber wenn man natürlich der Meinung ist, einfach Fahnenstangen zu kaufen, die andere Idioten noch teurer abkaufen, wird man eben früher oder später bestraft. Es gibt schließlich genügend Untersuchungen, die nachweisen, daß Zocker langfristig zu den Verlierern gehören, die werden über den Tisch gezogen.
Eigene Recherchen plus Fantasie, Mut gegen den Strom zu schwimmen und in Schwächephasen zu kaufen, haben sich in meinem Bekanntenkreis und bei mir bisher immer ausgezahlt (im wahrsten Sinne des Wortes).
Somit habe ich auch Null Mitleid mit jemandem, der in diesen goldenen Zeiten nicht in der Lage ist SEIT April '99 Gewinne einzufahren.
Ciao
SERich |