Ich will euch nur mal einen Überblick verschaffen, welche Aktien ich im Depot habe, die auch gute Dividenden bieten, siehe Tabelle unten!
Natürlich kann die Dividende allein kein Kaufgrund sein, zumal es um Kontinuität geht und inwiefern die Gewinne/Cashflows nachhaltig sind. Bei meinem Zukauf der Aktien von TOTAL beispielsweise kann natürlich der Gewinn stark durch einen fallenden Ölpreis auch mal 30% einbrechen und die Dividende entsprechend 20-30% gekürzt werden. Allerdings wird mir das derzeit schon eingepreist, da die Aktie mit einem KGV von 11 und DIV-Rendite von fast 6% schon deutlich unter ihrem historischen Mittel liegt. Ich muss trotzdem schauen, wie sich das Chartbild in den nächsten Tagen entwickelt.
Relativ sicher dprften die Dividenden bei den der Deutschen Euroshop sein, die kürzlich diese Dividende bestätigte und seit 10 Jahren immer die Dividende leicht erhöhte. Auch bei CTT, Office Depot, KPS, Sto, Helma und Berentzen seh ich da wenig Gefahren, auch was die Dividende für 2020 betrifft, die dann 2021 gezahlt wird. Eine Besonderheit könnte Francotyp bilden, weil ich dort davon ausgehe, dass der Überschuss in diesem Jahr stark steigt und damit auch die Dividende auf mindestens 16 Cents fürs laufende Jahr. Insofern wird diese Aktie dann auch ein echter Dividendenwert mit Rendite von 4,5%. Insgesamt sollte man sich aber immer das Zusammenspiel von Dividende, Gewinnnachhaltigkeit, Wachstumsperspektive und Gewinn/Cashflow-Multiplen sein. Eine KPS hat zudem zwar ein etwas höheres KGV als die anderen Werte, aber eine sehr gute Bilanz- und Cashflow-Qualität, so dass selbst da die Dividende mindestens konstant gehalten werden dürfte, falls das Wachstum nicht so mit knapp 6% p.a. eintritt wie ich es erwarte.
Jedenfalls werde ich beim Großteil dieser Werte im Falle sinkender Kurse nachkaufen, um dann in den nächsten 2-5 Monaten von den Auszahlungen und möglicher vorheriger Dividendenrallye zu profitieren. Kumuliert auf 15-18 Monaten kann man mit solchen Aktien schon sehr gute Renditen nur durch die Dividenden erzielen. Und natürlich sehe ich zusätzlich bei allen Aktien auch genug Kurspotenzial.
-----------
the harder we fight the higher the wall