Tja, was soll ich zu alledem sagen.... Es tut mir Leid, aber Du hast einfach kein eigenes Wissen und stocherst im Nebel herum. Vielleicht kennst Du jemanden der jemanden kennt der etwas gehört haben will, doch über Fakten verfügst Du leider nicht. Das Poppulärwissen über Autos und Medizin ist sehr hoch, wirklich wissen tun nur wenige mehr als die Überschriften in den Zeitungen. Ich nehme es Dir nicht mal über, aber leider pauschalisierst Du wie so viele Andere ohne dabei zu differenzieren. 1.) Du kennst nicht einen einen einzigen "Händler" bei dem Du 20 % auf eine C-Klasse bekommst. Und ich muss dafür auch gar keine "Händler" abklappern, es gibt sie nämlich gar nicht. Das Vertriebssystem ist aufgebaut in 35 Niederlassungen und eine weitere Anzahl von B-Vertretern die in ihren Verkaufshäusern das Szenario II erfüllen um NEUWAGEN !!! auf eigene Rechnung verkaufen zu dürfen. Diese Betriebe sind von außen meist kaum von einer NDL zu unterscheiden, lediglich durch den Namen. Lorinser oder S & G zum Beispiel. Aller anderen kleinen Mercedes Häuser sind Vertragswerkstätten und die Autos in der Ausstellung sind Konsignationsfahrzeuge der Daimler AG. Niederlassungen sitzen auch auf keinem hohen Roß, das ist eines der dümmsten und ältesten Vorurteile mein Freund. Jeder Verkäufer tut was er kann um Dir ein Auto Neu oder aus Lagerbestand zu verkaufen. Ein Verkäufer bekommt nämlich nur ein Grundgehalt von. ca. 650 Euro und 1500 Euro die als Garantieprovision anzusehen sind. Diese Garantieprovision wird gegen die Verkausprovision gerechnet. Alle haben Zielvereinbarungen und jeder will diese erreichen. Auch jeder Verkaufsleiter will das und tut alles dafür. Aber - und das ist wichtig - alle kochen mit dem selben Wasser. Die NDL`s und die B-Vetreter haben eine Grundmarge von 13 %. Nicht mehr !! Das gilt für Neufahrzeuge. Bei Vorführfahrzeugen entscheidet die Marktlage. Jede NDL ist aber in der Anzahl der VFW beschränkt. Andere Vetriebswege gibt es nicht und folglich kann auch kein " Händler " 20 % geben. Er würde nämlich 7 % drauflegen, und zwar aus eigener Tasche. Auch ein Verkäufer kann nicht mehr als maximal 7-9 % geben. Das unterschreibt nämlich sein Teamleiter nicht, er darf es nicht und die Order kommt direkt aus Berlin. Niemand sonst kommt an Neuwagen, bis auf freie Händler die unter Deckadressen Einzelgeschäfte tätigen um an begehrte Fahrzeuge zu kommen. ( Damals bei der M-Klasse ganz heftig ) Nur wer alle Marketinginstrumente aufrechnet kommt in diese Regionen. Subvention der Zinsen oder Unterstützung für Inzahlungnahme. Kürzlich auch der Ausgleich zur Umweltprämie. Aber das sind keine generellen Aktionen. Ganz sicher gibt es sehr junge Fahrzeuge aus Vermietungen, 6 Monate alt die mit mehr als 20 % auf den Markt kommen, keinesfalls aber ein Neuwagen. Hast Du das verstanden ? Das hohe Roß entsteht immer dann, wenn Kunden glauben sie diktieren die Preise und man tut nicht das was sie sagen oder wollen. Die allermeisten Kunden in Autohäusern sind Huren. Sie lügen und betrügen so sie nur können. Beim Autokauf kommt meist der wahre Charakter der Menschen zutage und das gilt für den kleinen Arbeiter genauso wie für den Arzt oder Anwalt. Sie erzählen Märchen von Nachlässen woanders, machen Probefahrten und lassen sich zig Angebote machen und kaufen dann dort wo noch jemand eine Fußmatte drauflegt. Sie erzählen Dir was andere für den Gebrauchtwagen geboten haben und vergleichen Äpfel mit Birnen. Und wenn irgendwas nicht so läuft wie sich das der Kunde gerade vorstellt, dann ist der Verkäufer entweder dumm oder arrogant oder beides. Bla Bla Bla Bla. Ich will niemanden in Schutz nehmen aber die allermeisten Kunden betreten den Laden bereits mit der Vorurteil, gleich werde ich arrogant behandelt. 2.) Welchen Mercedes hast Du aus der Produktion 2005 gesehen der rostet ? Wo ist das Auto, das will ich sehen. Das Thema Rost ist schon seit langem kein Thema mehr weil alle Baureihen in einer hybriden Bauweise produziert sind. Kotflügel, Hauben, Leisten oder Kofferraumdeckel sind aus Alu oder Kuststoffen. Alle Hohlräume sind komplett dicht und so behandelt das sie nicht rosten können, außer nach Beschädigungen. Ich weiß, das vor 10 Jahren anders, aber das war eben vor 10 Jahren. Und das Problem gab es vorallem vor 20 Jahren. Die 190er sind weggerostet das war nicht mehr feierlich, genauso wie die W124er. Aber einige alte Herren haben ihre Autos in beheizten Garagen gehabt und sind nie gefahren. Und wenn so eine Auto heute auf der Straße gesehen wird, dann heißt es gleich " Guck mal, das war noch Qualitätsarbeit " 3.) Welchen Parpklatz kennst Du der angemietet wurde ? Wo ist der ? Wer hat das erzählt ? Neuwagen stehen nicht auf Parkplätzen sondern auf Verladehöfen der Spedition Mosolf oder den Werksgeländen der Daimler AG. Alles andere ist nämlich aus Versicherungstechnischen Gründen ausgeschlossen. Und ja, die haben bei Auslauf der BR W211 allen Mitarbeitern nochmals abartige Angebot gemacht, bis zu 45 % kommt sogar hin. Entweder die Mietraten für das Mitarbeitermodell waren extzrem günstig oder der Werksanghörigenrabatt entsprechend angepasst. Aber kein Kunde ist zu Mercedes gegangen und hat 48 % auf eine alte E Klasse bekommen. Wen kennst Du der eine E Klasse mit 48 % bekommen hat ? Wen ? Was verstehst Du eigentlich von PPS ( Produktions Planungs Systemen ? ) Denkst Du man hätte absichtlich auf Halde produziert. Mit Auslauf der W211 ging die Krise einher und die Absätze gingen schlagartig zurück. Junge, da laufen Materialstücklisten im Hintergrund, Bandtaktungen, Abnahmeverträge mit Lieferanten, Rohstoffe wie Coils oder Module die längst geordert sind. Prozesse das die Heide wackelt. Da geht man nicht mal eben hin und sagt alles ab, das geht nämlich nicht. Das ist ein Tanker und ein Insidelag benötigt zwischen 3 - 6 Monaten bevor der Kurs geändert ist. Das ist nicht wie beim Bäcker nebenan. Denkst Du etwa Daimler war der einzige der auf Halde produziert hat ? Was denkst Du was VW gemacht hat oder Audi oder BMW als die Märkte weggebrochen sind. 4.) Was im Hause Daimler beunruhigt Dich genau ? Welchen Prozeß kennst oder meinst Du ? Welche Planlosigkeit konkret ? Mit welcher Stratgie der AG bist Du vertraut oder betraut ? Ist es so, dass Du denkst da arbeiten nur Bekloppte im Management die keinen Plan haben oder nicht wissen was im Markt vorgeht ? Was genau denkst Du was Daimler noch nicht erkannt hat aber alle Anderen schon zu wissen scheinen ? Die Motivation der Mitarbeiter ist schon seit 20 Jahren jedes Jahr immer schlechter geworden. Es liegt in der Natur der Dinge und alle wollen mehr, aber keiner will mehr leisten. Ganz altes Sprichwort: " Die schlechten Tage von heute sind die guten Tage von morgen " Alle, aber durch die Bank weg alle motzen und nöhlen wo sie können. Ob am Band oder in der Verwaltung. Aber soll ich Dir was sagen, niemand zieht die Konsequenzen weil alle die bei Daimler einen Job haben auf verdammt hohem Niveau klagen und auch keiner einen besseren Job kennt, in Aussicht hat oder den Mut aufbringt zu wechseln. Das ist bei den Schwaben ohnehin sehr ausgeprägt aber auch ansonsten kein Phänomen das auf Daimler gemünzt ist. So lange ein MA im Schichtbetrieb mehr verdient als ein Grundschullehrer würde ich mir dahingehend mal andere Gedanken machen. Die Tatsache, dass nicht mindestens 10.000 Mitarbeiter entlassen werden ist alleine den Regelwerken und dem sozialen Understatement der Betriebsräte und dem Vorstand geschuldet. Den die Mitarbeiterzahl wurde wurde fast überhaupt nicht auf die Bedingungen während der Krise angepasst. Weißt Du noch das Beispiel E Klasse ? Was hätte man sagen sollen ? Hey Jungs, Krise, läuft gerade schlecht, ihr könnt heimgehen ! " Das spielt nämlich alles mit ein und ein große Rolle. Was glaubst Du denn wie hoch die Motivation gewesen wäre wenn 20 % der Belegschaft plötzlich einen Tritt in den Arsch bekommen hätten ? Hätte da das Betriebsklima auch noch eine Rolle gespielt ? Du hast in einem Punkt Recht. Daimler ist ein Massenhersteller geworden weil jeder Schwanz einen Mercedes fahren wollte. Man kann sich nun darüber streiten ob das ein Fehler war weil die Exklusivität ( Arroganz ) flöten gegangen ist oder aber ob das gut war um breit augestellt zu sein und Marktanteil zu sichern. Die B-Klasse ist übrigend eine der erfolgreichsten Autos im Markt. Ich persönlich finde, dass man alles unterhalb der C-Klasse nie hätte anfangen sollen. Ich will das aber nicht zur Weisheit erheben, denn schließlich werden die Autos gekauft und eine Menge Menschen haben Arbeit in Raststatt. Die Qualität der aktuellen A und B KLasse ist übrigens absolut Top, auch nach allen Statistiken. Was macht eigentlich die Aktie ? |