Guten Morgen! Kursziele sind mir persönlich nicht so wichtig, habe auch nur 4500 Stück. Mich interessiert das Produkt, also das Fundament, auf dem das ganze steht. Ich denke, die Auslizensierung wird insgesamt in Teilen erfolgen müssen, da es kein großes Unternehmen gibt, dass in der Anästhesie die ganz große Rolle weltweit spielt. Vermutlich wird man erstmal in 1 bis 2 größeren Ländern auslizensieren müssen, hoffentlich wird sich dann aber eine Art "Kettenreaktion" einstellen. Interessant wäre auch ein Land wie Indien oder Brasilien, da dort alles nicht so stringent staatlich reguliert ist. Remimazolam kann auch aber zunächst ein zugelassenes "Luxussedativum" sein, ich kenne genug Bekannte, die während einer Magenspiegelung etc. schlafen wollen, aber dann mit dem Auto nach Hause fahren oder wieder arbeiten wollen. Mit Midazolam geht das defintiv nicht, Propofol macht teils schlimmen (!) Injektionsschmerz. Meine Bekannten wären mit Sicherheit bereit, da 20-30 Euro draufzuzahlen, die privaten Kassen werden es eh übernehmen. Auf der Intensivstation wird es sowieso ALLEN Patienten ohne Zusatzkosten gegeben werden, weil es die Verweildauern senken wird und somit Kosten fürs Krankenhaus spart. Also, nicht immer so streng auf den Chart gucken, alles wird gut ;-) docjens |