Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1594 von 1704
neuester Beitrag: 17.04.24 17:39
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42600
neuester Beitrag: 17.04.24 17:39 von: Juliette Leser gesamt: 12630065
davon Heute: 3416
bewertet mit 100 Sternen

Seite: 1 | ... | 1592 | 1593 |
| 1595 | 1596 | ... | 1704   

04.10.21 19:11
8

17012 Postings, 5688 Tage ulm000hat er ihn selber gelöscht!?

Schon wieder gemeldet:

Ne habe ich nicht.

Bin ja auch erstaunt, dass dieser Thread nach 8 Jahren (!!!!!!!) von Ariva gelöscht wurde wegen angeblicher Userhetze. Schon mehr als merkwürdig, dass ein Thread nach 8 Jahren gelöscht wurde und dann noch unter einer fadenscheinigen Begründung mit Userhetze.

Viel irrer geht ja fast nimmer. Wobei dieses Forum namens Ariva durchaus ein sehr AfD affines Forum ist. Dem muss man sich immer bewusst sein und so haben die bei Ariva halt der Meldung von diesem AfD Fredchen Lionell stattgegeben. Dieser Lionell ist hier bei Ariva schon mit mindestens 5 verschiedenen Usernamen aufgetreten z.B. unter Market Trader.

Aber was solls. Ariva hat hier Hausrecht und können machen was sie wollen und das machen die halt dann bei einem User, der halt mal so gar nicht auf diese völkische, rassistische AfD steht.

Übrigens Vestas heute Minus 8% - Warum:

Sind bei Vestas die Gewinnschätzungen fürs kommende Jahr zu hoch ?

JA sagen die dänischen Analysten von Nordea. Nordea geht wegen den hohen Stahlpreisen davon aus, dass die Konsensschätzung beim operativen Gewinn von Vestas aktuell um 20% zu hoch angesetzt sind. Allerdings sieht Nordea auch positive Impulse. So sieht man den Trend bei den durchschnittlichen Turbinenverkaufspreisen positiv und auch bei den US Subventionen für Onshore Wind via PTC könnte es zu Verbesserungen kommen.

https://www.finanznachrichten.de/...-steel-prices-nordea-says-436.htm

Aktuell wird von Vestas ein operativer Gewinn von 1,25 Mrd. € (2021e: 0,95 Mrd. €) mit einer EBIT-Marge von 7,3% (2021e: 6,0%) und einem Gewinn je Aktie von 0,96 € erwartet (2021e: 0,68 €).

Der Turbinen Peer Group geht es seit 1, 2 Wochen gar nicht gut:

- Gamesa heute auf 12 Monatstief

- Vestas Minus 15% in den letzten 2 Wochen

- Nordex Minus 12% in den letzten 2 Wochen
 

04.10.21 19:32
2

2064 Postings, 2354 Tage Teebeutel_Bitte Politik hier raushalten

Mit deinem AfD gebashe bist du nicht besser als vermeintliche Sympathisanten. Mit der Behauptung "völkische,­ rassistisc­he AfD" gibst du zudem nur eine allgemeine unreflektierte Sicht wieder ohne es zu begründen. Hätte gerade wegen deinen informativen Posts zu Nordex und auch den kritischen Ansichten was anderes erwartet, möchte hier das aber nicht ausdiskutieren, vielleicht verfolgst du auch eine persönliche Agenda, keine Ahnung, wirkt aber einfach unprofessionell. Ich möchte hier weder was über Politik noch Religion lesen, wäre schön wenn das klappt.  

04.10.21 19:38

1110 Postings, 1162 Tage SouthernTrader@ulm000 Vestas

Der Hinweis auf die möglicherweise zu hohen Gewinnschätzungen bei Vestas fürs kommende Jahr ist sehr interessant. Hinzu kommt die Havarie in Haltern, die bis zu ihrer Aufklärung erhebliche Wellen schlagen dürfte. Man kann nur beten, dass Nordex hier nicht verantwortlich ist.

Insgesamt hat die Korrektur dazu geführt, Nordex unter den Preis der Kapitalerhöhung herunterzuprügeln. Bei der Rückkehr zum 52-Wochen-Hoch am 06.04.2021 iHv 27,10 Euro ist jetzt glatt ein Verdoppler drin.

Bin gerade schon ziemlich ernüchtert. Aber alles andere als ein kräftiger Wiederanstieg zum Jahresende erscheint mir derzeit schwer vorstellbar. Im aktuellen Umfeld aber durchaus möglich, dass wir nochmals Kurse unter 12 Euro sehen werden.  

04.10.21 23:20

67 Postings, 3714 Tage praecelsusThread von ulm000

Sollte dieser Thread tatsächlich gelöscht werden, werde ich meinen User Account auch löschen und nichts mehr schreiben.  

05.10.21 09:52

202 Postings, 3857 Tage Sniepa43Betr: Ariva

Wäre doch interessant von Ariva eine Stellungnahme zu erhalten, warum mit zweierlei Maß bewertet
wird.
 

05.10.21 10:07
3

116 Postings, 1865 Tage Pälzer2123

28 Min ·

Nordex: Sehr solider Q3 Auftragseingang

Nach dem Nordex im Juli den 923 MW großen Australienauftrag, der sich über 3 Jahre erstreckt mit Installationsschwerpunkt 2023, gemeldet hat war eigentlich fast sicher, dass der Q3 Auftragseingang gut ausfallen wird. Nach dem Nordex nun die letzten Tage noch 4 größere Einzelaufträge gemeldet hat ist nun klar, dass der Q3 Auftragseingang gut war. Denke mal Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche wird Nordex den Komplett Q3 Auftragseingang melden und mal sehen ob Nordex da noch das eine oder andere MW drauf legen wird wie es ja in den letzten 5 Quartalen immer der Fall war mit nicht gemeldeten Einzelaufträgen von 100 bis 300 MW im Gesamten.

Bis jetzt hat Nordex in Q3 offiziell 1.345 MW an Einzelaufträgen gemeldet. Damit hat Nordex mit dem heutigen Ukraine Auftrag den Vorjahres Q3 Auftragseingang übertroffen, der bei 1.229 MW gelegen hat. Auf 9 Monatssicht liegt der 2021er Aufragseingang sogar deutlich darüber mit 4,12 GW (9 Monate 2020: 3,76 GW). Wohlgemerkt da sind jetzt natürlich nur die offiziell gemeldeten Q3 Aufträge mit drin und es ist schon anzunehmen, dass Nordex den einen oder anderen MW-Auftrag nicht als Einzelauftrag gemeldet hat.

Qualitativ sind die 2021er Aufträge allesamt richtig gut gewesen, denn der Anteil an der margenstarken Delat4000er Reihe dürfte bei über 85% liegen.

Da Q4 normalerweise ohnehin das stärkste Quartal bei den Auftragseingängen ist (Q4 2020: 2.261 MW / Q4 2019: 1.477 MW) kann man also schon "hoffen", dass Nordex in diesem Jahr wieder einen Auftragseingang von über 6 GW packen kann (2020: 6,02 GW / 2019: 6,21 GW). Das würde dann auch heißen, dass Nordex wie wohl schon in diesem Jahr auch in 2022 wieder einen Jahresumsatz von 5 Mrd. € erzielen könnte. Wenn sich dann hoffentlich die ganze Situation mit den Lieferketten und den hohen Transportkosten entzerrt, dann würde das Nordex sicher sehr gut tun bei der Profitabilität. Zumal ja dann auch in Indien die Produktion voll laufen wird (wird dann die größte Nordex Produktion überhaupt sein) und der Anteil der deutlich höhermarigen Delta4000 Plattform weiter kräftig ansteigen wird. In diesem Jahr beträgt der Delta4000 Anteil bei den Nordex Installationen etwa 60% und in 2022 wird der wohl auf über 85% hochgehen.

Ich bin zwar nach wie vor in Nordex nicht drin, hat viel mit Risikomangement zu tun und ich ganz selten in Aktien reingehe, die unter der 200Tageslinie liegt, aber ich werde demnächst rein gehen, weil ich schon mehr als zuversichtlich bei Nordex bin. Nicht nur bei der Profitabilität, sondern auch dass diese Profitabilität dann auch nachhaltig sein wird, denn Nordex ist doch mittlerweile ein anderes unternehmen wie noch vor 5 Jahren mit der neuen Indienproduktion, einer top Produktpalette und einer deutlichen Internationalisierung ihrer Märkte und mit der schmerzhaften Kapitalerhöhug hat Nordex dazu noch eine ganz starke Finanzposition, die man so noch nie hatte.

So bald Nordex den Q3 Komplett-Auftragseingang gemeldet hat werde ich hier die 2022er Projektliste posten.

Denke mal dass Nordex momentan mit den Auftragseingängen inkl. dem Turbinenauftragsbestand recht gut leben kann, aber in Q4 sollten es dann schon um die 2 GW an neuen Aufträgen werden. Zumal ja bei den für Nordex sehr wichtigen Märkte USA und Türkei, in diesem Jahr bei den Installationen der Nr. 1 Markt bzw. Nr. 3 Markt, momentan nachvollziehbar wenig läuft. In den USA stecken die Verhandlungen für die neuen Onshore Windsubventionen (Höhe und Zeitraum) noch im Senat bei den Verhandlungen fest und so lange werden die US Auftragseingänge dann in der Breite halt nicht kommen und in der Türkei wird derzeit umgestellt auf ein Ausschreibungssystem und das führt dann logischerweise zu Verzögerungen. Die erste Ausschreibung in der Türkei über 1 GW wird im Dezember statt finden.

Hier mal die Top 10 bei den 2021er Auftragseingänge nach aktuellen Stand:

1. Australien 923 MW
2. Brasilien 712 MW
3. Finnland 421 MW
4. Deutschland ca. 400 MW
5. Spanien 309 MW
6. Holland 207 MW
7. Türkei 187 MW
8. Italien 148 MW
9. Polen 133 MW
10. Irland 99 MW

https://www.bondguide.de/…/nordex-erweitert-geschaeft-in-d…/  

05.10.21 10:13

116 Postings, 1865 Tage Pälzer2Pälzer

eine Kopie aus Facebook (von ulm000)  

05.10.21 10:14

114 Postings, 1957 Tage dk16121961Besser ohne Politik &Religion,

..., bleiben wir beim Geschäft. es ist hart genug!!
Ulm ist ja unser BESSTER im Windsektor!
Also- was denkt ihr nun, ist der Boden dann endlich erreicht, oder wird die Talfahrt bald erst so richtig Fahrt aufnehmen??
Gute Nachrichten VERPUFFEN ja leider viel zu schnell, oder??

Danke für eure konstruktive Diskussion😊  

05.10.21 10:58
2

1576 Postings, 1710 Tage Egbert_reloadedFinanzielle Auswirkung des Einsturzes in Haltern?

Da ich kein Prophet bin, beteilige ich mich nicht an Kursprognosen, möchte euch aber eine andere Überlegung nahebringen.

Gehen wir vom worst case aus und kalkulieren damit, dass alle 17 dieser achteckigen Betontürme (baugleich mit dem eingestürzten) erneuert werden müssten. Das jeweilige Turbinenhaus und die Flügel wären weiter- bzw. wiederverwendbar. Die Kosten dafür würde ich auf maximal zwei Mio. Euro pro Turm schätzen, wären also in Summe 34 Mio Euro. Läge der Fehler beim Lieferanten dieser Türme, wäre er bzw. dessen Unternehmenshaftpflichtversicherung zum Schadenersatz verpflichtet.

Je nach Ursache des Einsturzes rangiert also das finanzielle Risiko für Nordex zwischen Null und 34 Mio. Euro. Zum Vergleich: Der für 2021 erwartete Jahresumsatz beträgt ca. 5 Mrd. Euro, durch die Kapitalerhöhung konnte Nordex zudem teure Kredite zurückführen und spart so Zinszahlungen im mittleren bis hohen zweistelligen Millionenbereich.

Übrigens, die aktuell hohen Preise für fossile Energieträger sind ein Argument für Windstrom und keines dagegen.  

05.10.21 12:09

5932 Postings, 4955 Tage sonnenschein201013,2 x

war zu verlockend.
Da mein Plan ist erst deutlich über 20 € mit dem sell-off zu beginnen ;-)
warte ich jetzt entspannt auf den Herbstwind der Nordex wieder nach Norden treibt.

Und wir lassen uns doch hier nicht von wem auch immer einen der besten threads nehmen ;-)  

05.10.21 12:17

3784 Postings, 3830 Tage kostolaninKurse

ich habe mir eben mal den Kursverlauf der Aktie die letzten drei Jahre angesehen:

im Oktober 2020 stand die Aktie bei 12,01€,  am 22.November 2020, also nicht einmal einen Monat später, mussten bereits wieder 18,43€ für Nordex bezahlt werden.

Nur damit man sieht, wie schnell es auch wieder noch oben gehen kann.

Leider ist es bei Nordex wie mit einem Despoten: hat der gute Laune, atmen alle auf und jedem geht es gut.

Ist er hingegen schlecht gelaunt, dann, ja dann ist es komplett egal, was vorher noch gut war.

Bei Nordex sind es die Leerverkäufer, die den Kurs nach Gusto in die beliebigen Richtungen lenken.

Eigentlich ein Grund für mich normalerweise, solche Aktien zu meiden.

Aber auch bei Evotec hatte letztendlich die Aktie, dank der Firmenpolitik, und den Aussichten, den längeren Atem.

Und Windenergie ist und bleibt die nächsten Jahrzehnte eine Energiealternative, an der kein Weg vorbei führt, und dann werden auch reale Gewinne erwirtschaftet werden.

Deshalb ignoriere ich hier die Leerverkäufer und handle nach dem Prinzip: "der frühe Vogel etc. "

Und wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt: irgendjemand wird sich an den künftigen Kursen der Aktie noch erfreuen, wenn nicht ich, dann bleibt es doch in der Familie;-)

 

05.10.21 13:00

2064 Postings, 2354 Tage Teebeutel_Bin erstmal raus

Meine KOs hat es bei 13,26 zerfetzt. Hab das schon gestern befürchtet. Ursprünglich hatte ich die bei 18€ geholt, die KE und der Abwärtstrend waren nun nicht so gut für mich, leider zum zweiten Mal das mir das bei Nordex passiert ist. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt, scheue noch davor wieder einzusteigen. Geht ja täglich runter.  

05.10.21 17:19
1

5932 Postings, 4955 Tage sonnenschein2010@moderation

bitte diese thread "wiederbeleben" und Löschung rausnehmen...
Ariva wird mit EU-Mitteln gesponsert (EFRE) und dann so was ?  

05.10.21 17:20

5932 Postings, 4955 Tage sonnenschein2010wie festgeklebt

an der 13,4x
die Betonfundamente sollten langsam mal ausgepreist werden...  

05.10.21 19:00
1

1110 Postings, 1162 Tage SouthernTrader@Teebeutel_ KOs

Mir ist es bei Siemens Energy ähnlich gegangen, auch dort war nach eigentlich guten Zahlen nicht mit einem solchen Absturz zu rechnen.

Ich rechne weiterhin damit, dass Nordex sich wieder berappelt. Aber das wird nur mit einer Kommunikation gelingen, die Vertrauen schafft.

BIS HEUTE hat Nordex auf der Homepage NICHTS zur Havarie in Haltern am See gesagt. Keine fachliche Information, einfach Stillschweigen (Quelle: https://www.nordex-online.com/de/news-media/blog/). Aus meiner Sicht als Aktionär ein untragbarer Zustand.

Ich hoffe sehr, dass das nicht bedeutet, dass es noch weitere schlechte Nachrichten in Bezug auf die Havarie gibt. Dann dürfte der Kurs noch unter die 13-Euro-Marke sacken und dann wird es in meinem Depot richtig ungemütlich.  

05.10.21 19:06
1

1110 Postings, 1162 Tage SouthernTraderLeerverkaufspositionen bei Nordex

Aktueller Stand der Leerverkäufer bei Nordex:

Aktuell halten die Leerverkäufer der Hedgefonds folgende Netto-Leerverkaufspositionen in den Nordex SE-Aktien:

1,68% AKO Capital LLP (27.08.2021)
0,99% Gladstone Capital Management LLP (01.10.2021)
0,95% Thélème Partners LLP (01.10.2021)
0,78% Arrowstreet Capital, Limited Partnership (09.09.2021)
0,60% AHL Partners LLP (16.08.2021)
0,59% Tower House Partners LLP (29.09.2021)
0,52% Susquehanna International Holdings LLC (01.10.2021)

Gesamte Netto-Leerverkaufspositionen der Leerverkäufer der Hedgefonds in den Aktien der Nordex SE: mindestens 6,11%. Quoten unter 0,50% werden in unserer Berichterstattung als nicht veröffentlichungspflichtig nicht berücksichtigt.

Quelle: http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...was_zurueck_Aktiennews-13700782  

05.10.21 20:30
2

202 Postings, 3857 Tage Sniepa43Ariva Moderatoren

Fehler sind dafür da, das sie gemacht werden. Danke für die Einsicht.  

05.10.21 21:40
1

480 Postings, 3980 Tage Andinity-

Warum stürzte das Windrad in Haltern ein und wer trägt die Kosten?

ab Mittwoch sind die Gutachter an der Unfallstelle

Nordex  rechnet nicht sofort mit Ergebnissen

https://www.halternerzeitung.de/haltern/...ten-w1681124-p-3000343539/


 

06.10.21 07:53
2

6050 Postings, 6878 Tage thefan1Jeden Tag ein neuer Auftrag

so kann es weitergehen : -)


Nordex SE: Nordex Group erhält Aufträge über 71 MW aus Polen
DGAP-News: Nordex SE / Schlagwort(e): Auftragseingänge Nordex SE: Nordex Group erhält Aufträge über 71 MW aus Polen 06.10.2021 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung

ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hamburg, 6. Oktober 2021. Die Nordex Group punktet erneut mit Aufträgen in Polen. Für zwei Projekte über insgesamt 70,9 MW liefert die Nordex Group 20 Anlagen
des Typs N117/3600. Beide Aufträge, die die Nordex Group Ende September erhalten hat, umfassen auch einen Premium Service-Vertrag zur Wartung und Instandhaltung der Turbinen über einen Zeitraum von 15 Jahren und der Option, zweimalig den Service um je fünf weitere Jahre zu verlängern.

Elf Anlagen

liefert die Nordex Group für den 38,5-MW-Windpark "Liskowo" im Norden Polens. Hier hat der dänische Projektentwickler European Energy A/S für seinen sechsten Windpark im Land die Turbinen des Typs N117/3600 auf 134 Meter Stahlrohrtürmen bestellt. Für die Nordex Group ist es eine Premiere, die Anlagen des Typs N117/3600 auf Stahlrohrtürmen mit dieser Nabenhöhe zu errichten.

Die weiteren neun Anlagen liefert die Nordex Group für einen 32,4-MW-Windpark ebenfalls nach Nordpolen. Alle Turbinen werden Mitte 2022 geliefert und errichtet. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2023 vorgesehen.

https://www.ariva.de/news/...rhlt-auftrge-ber-71-mw-aus-polen-9800664
-----------
"Zum lügen gehören immer zwei! Einer der lügt und einer der"s glaubt!"

06.10.21 08:59
4

3784 Postings, 3830 Tage kostolaninda ist er ja wieder:-)

der einzige wirklich neutrale, informative Nordex Thread!

Ich bin im übrigen weiterhin der Meinung, dass die derzeitigen Kurse das übliche Procedere der Leerverkäufer sind, denn noch vor einigen Monaten fast 30€ und jetzt mehr als halbiert, spiegelt sicherlich nicht das Unternehmen wider.

Aber jeden Tag, seit Wochen, neue Tiefs, ohne Gegenwehr, trotz Auftragsmeldungen, sieht für mich nach einem Anlaufen der 12 aus.

Aber da ich nie KO Scheine sondern nur die Aktien selbst handle, werde ich das Spielchen wieder  einmal aussitzen.

 

06.10.21 09:09

116 Postings, 1865 Tage Pälzer2Gute Nachricht, schlechte Nachricht ...

Super, dass ulm000 wieder da ist. Ohne diese fundierten Infos würde etwas fehlen.

Und jetzt die weniger gute:

Metzler senkt Kursziel für Nordex von €28 auf €23. Buy. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

06.10.21 09:28
2

114 Postings, 1957 Tage dk16121961Mühsam mit NX

Ja die letzten Tage wieder jede Menge neue Aufträge und der Kurs kennt nur eine Richtung!!
Als ob NX zur Schlachtbank geführt werden würde?
Kaum ein Tag an dem es nicht mal um minus 4-5% nach unten geht.
Ehrlich mal ihr Profis (ich bin keiner), ist das normal, wenn doch Erneuerbare Energie die Zukunft sein soll, oder was geht da ab??
Danke und schönen Tag an alle!  

06.10.21 09:39
4

328 Postings, 1684 Tage midian1#39861

Erneuerbare Energien sind schon seit vielen Jahren die Zukunft, was den Kurs nicht davon abgehalten hat, den Rollercoaster zu geben. Also Obacht.
Es mag auch aktuell stark in den Fingern jucken, bei den Kursen einzusteigen, aber ich finde dass Börsenregel Nr. 728 "never catch a falling knife" auch bei Nordex gilt. Zumindest habe ich diese nach einigen blutigen Erfahrungen mittlerweile verinnerlicht.
Der Dax droht heute unter die 15.000 zu rutschen. Evergrande wahrscheinlich pleite. Wenn die Gesamtmärkte in den Strudel gerissen werden und stärker korrigieren sollten, wird sich Nordex dem nicht entziehen können.
Wer investiert ist sollte meines Erachtens jetzt Ruhe bewahren, da aktuell nicht unbedingt Fundamentals gehandelt werden. Wer noch nicht investiert ist hat bisher noch nichts verpasst.  

06.10.21 09:58

1 Posting, 2825 Tage Dittsche82Finanzielle Auswirkung des Einsturzes in Haltern?

@Egbert_reloaded:
Ganz schön blauäugig zu glauben, dass es sich um "nur" 17 Maschinen handelt...
Nordex hat weltweit über 1000 Stück vom Typ N149 verbaut! Natürlich sind diese noch nicht alle fertig, aber sicher mehr als 17.

Die Welt dreht sich nicht nur um Deutschland ;)

https://www.windbranche.de/news/presse/...ehmigte-turbine-im-1-halbja

 

Seite: 1 | ... | 1592 | 1593 |
| 1595 | 1596 | ... | 1704   
   Antwort einfügen - nach oben