PAION Eine Fledermaus lernt wieder fliegen

Seite 1626 von 2071
neuester Beitrag: 05.12.24 19:49
eröffnet am: 30.07.08 06:50 von: gurke24448 Anzahl Beiträge: 51775
neuester Beitrag: 05.12.24 19:49 von: derbestezock. Leser gesamt: 13235980
davon Heute: 382
bewertet mit 90 Sternen

Seite: 1 | ... | 1624 | 1625 |
| 1627 | 1628 | ... | 2071   

20.07.17 08:06

4692 Postings, 3595 Tage ROI100ich weiss nicht wieso sich hier so

aufgeregt wird, wenn Leute die Wahrheit schreiben und sagen, dass Paion überbewertet ist. Dem ist nun mal so. Die fundamentals zeigen es ganz deutlich. Und alles andere also alle Kurssteigerungen, die über dem fairen Wert lieben - welcher anhand von fundamentalen, vorliegenden Daten unter Berücksichtigung einer auf diesen Daten basierenden zukünftigen Ausblick, ist in der Tat Fantasie. Und nicht mehr. Wenn man sogar nur die heute vorliegenden Daten berücksichtigen würde und diese für die nächsten 2 Jahre (ist ja auch Zukunft) fortschreiben würde, ja dann wäre Paion mehr als nur absolut überbewertet.

Wieso steht ihr nicht zum dem Fakt, dass Paion überbewertet ist. Die Börse nimmt nun mal einige Dinge an und je nach Hype und Pusherei des Marktes und je nach Aktie spiegelt sich das im Aktienkurs wieder. Dies ist aber nicht der Unternehmenswert oder faire Wert von Paion. Es ist ein Fantasiewert, den Marktteilnehmer in Paion reinfantasieren und bereit sind zum jetzigen Zeitpunkt zu zahlen. Der faire Wert sieht ganz anders aus.

Steht doch dazu, das ist doch nicht schlimm. Es gibt genug andere Unternehmen bei denen dies ebenso ist. Und die, die Leute die dies erwähnen wollen einfach nur die Tatsachen schreiben. Das ist in einem Forum legitim. Ich hätte überhaupt kein Problem wenn jemand sagt eine Aktie in die ich investiert bin ist überbewertet. DAs würde ich mir dann anschauen und den fairen Wert ermitteln und dann wissen, ob dem so ist. Das heißt aber nicht dass ich dann aus der Aktie rausgehen würde, denn sie kann noch weiter laufen da die Fantasien sich potentieren können in Fantastereien - oft genug geschehen - aber ich würde trotzdem zugestehen, dass der Wert überbewertet ist. Übrigens macht eine Art von Spekulanten das genau so. Sie wissen das der Wert überbewertet ist, aber spekulieren weiter auf den Hype der Marktteilnehmer und das klappt gut. Auch dann wenn man eingesteht, dass die Aktie eigentlich überbewertet ist.      

20.07.17 08:47

4692 Postings, 3595 Tage ROI100noiap, sind das solche Ankerinvestoren

wie die, die es schon einmal bei Paion gab?. Antwort weder Du noch ich wissen das. DAs einzige was wir wissen, es kann nicht der Investor sein, den Paion bei der letzten KE verkündet hat - ohne ihn zu nennen - wenn es den überhaupt gab (das prüfen andere), da ansonsten die 3% Meldeschwelle gerissen wäre (einfach rechnen). Ergo kann es auch eine Heuschrecke sein oder ein Finanzinvestor, oder ein Value-Investor, oder ein bereits vorhandener Investor, der aber keine neue Meldeschwelle mit dem Investment erreicht. Was auch immer. Solange wir nicht wissen wer es ist, ist es absolut uninteressant sowie positiv als auch negativ. Denn die Investition könnt für alle realen Aktionäre auch absolut nach Hinten losgehen, oder halt für alle realen Aktionäre absolut positiv sein. Deshalb null Aussagekraft, solange die Aktionäre nicht wissen wer es ist. Das einzige Argument was man anbringen könnte, ist wäre es eine Aktiengesellschaft müsste diese es gegenüber ihren Aktionären vertreten und ausweisen.    

20.07.17 09:07
1
Ich finde auch das die Aktie dem aktuellen Wert überbewertet ist, das heisst aber nicht das sie runter fällt.
Es gibt X Aktien wie Paion die schön überbewertet waren, trotzdem noch zusätzlich noch ein  sprung von 50-100% gemacht haben.
Beispiel davon ist Tesla.
Also wenn die Euphorie stimmt und die Geschichte auch kann hier nach oben alles passieren.  

20.07.17 09:17

4692 Postings, 3595 Tage ROI100virus.., genau das habe ich in meinen Beitrag

#40627 geschrieben. Deshalb gibt es ja eine Investmentstrategie, die sich genau mit dem beschäftigt. Und die ist seriös und auch erfolgreich. Trotzdem kann man die Tatsache, das ein Unternehmen überbewertet ist eingestehen. Anscheinend können das hier aber etliche nicht, zumindest wenn man deren Post liest.  

20.07.17 09:19

4692 Postings, 3595 Tage ROI100... allerding muss man bedenken, dass sie

irgendwann runterfallen wird. Denn kein Hype ist unendlich. Und jeder muss sich bewusst sein, dass um so mehr der Hype - entgegen dem realen fairen Wert - schon gelaufen ist, um so anfälliger ist er bei kleinen Änderungen oder negativen Meldungen oder auch nur Meldungen, die von der Masse negativ interpretiert werden. Aber so ist es nun mal. Wie lange so ein Hype läuft kann im Vorfeld niemand sagen.    

20.07.17 09:32

4692 Postings, 3595 Tage ROI100ich versuche es mal mit einem ganz einfachen

Beispiel plakativ zu machen (es gibt viele Sachverhalte, die dieses bewirken)

Der jetzige Zinssatz ist sehr niedrig. Anleger suchen alternative Anlageklassen und entdecken die Börse. Durch etliche Artikel in Börsenblättchen und auch Threads stoßen sie auf Paion. Sie wollen Paion kaufen und machen es auch und der Aktienkurs und damit der Marktwert steigt aufgrund der erhöhten Nachfrage. DAs erhöht aber nicht den Unternehmenswert (fairen Wert), sondern ist lediglich geschuldet, dass mehr Anleger die Aktie nachgefragt haben aufgrund mangelnder Alternativen und Infoerlangung, dass es Paion gibt und es auch noch ein deutsches Unternehmen ist und Biotech ja sowieso interessant ist - liest man ja immer.

Der Unternehmenswert bleibt der gleiche, demnach ist Paion vom Marktwert dann überbewertet zum Unternehmenswert hin.

Davon gibt es viele Auslöser, die genau das verursachen ohne das der Unternehmenswert steigt. Folge ist immer eine Überbewertung im Vergleich Marktwert zu Unternehmenswert.  

20.07.17 09:38

4692 Postings, 3595 Tage ROI100... einige andere Einflussgrößen werden

dann auch von Pushern bewusst genutzt, um den Kurs (Marktwert) zu treiben. Irgendwann gehen die raus und die Armen die alles glauben, sind die die übrig bleiben. Genau aus diesem Grunde sollte man sich immer das Verhältnis Marktwert zu Unternehmenswert anschauen. Das macht im Übrigen jeder Value-Investor denn es ist die Basis der Value-Investment-Strategie. Also wenn ihr längerfristig in einem Wert sein wollt und nicht nur kurzfristig spekulieren wollt, dann einfach mal über Value Investment informieren und vor allem Marktwert und Unternehmenswert immer vergleichen.  

20.07.17 10:06
1

347 Postings, 3565 Tage GoldsuchenderROI

Ich vermute, dass die meisten PAION- Jünger noch nie etwas von einem "Bilanzwert/Marktwert-Vergleich" gehört haben, um sein Invest auf Renditechancen zu prüfen.

20.07.17 12:13

2509 Postings, 4533 Tage Marlies123Goldi #40634

die könnte man bei Paion ja auch noch nicht so richtig machen-die Bilanzwert/Marktwert da ja fast kein Zahlenwerk an Einahmen/Ausgaben vorhanden sind wie z.B. bei der Lufthansa.
Das wird alles noch kommen in 2-3- Jahren-verlasse dich darauf.laugthing

20.07.17 12:20

347 Postings, 3565 Tage GoldsuchenderMarlies

Da sind wir wieder bei der Fantasie bzw. Fantasterei!

20.07.17 13:36

281 Postings, 3920 Tage gutefee11stark unterbewertet

Meine Meinung nach Paion ist unterbewertet und zwar wenn man sich überlegt das 90 % von Aktien zurzeit überbewertet sind also dann PAION ist wirklich stark unterbewertet.Ich denke auch dass bei der nächste Meldung schon über 4 geht und das kann jeden Tag möglich sein. Deswegen die die glauben dass PAION überbewertet ist bitte nicht kaufen aber weiter hunderte von Post hier schreiben vielleicht glaubt euch irgendwann mal jemand LOL  

20.07.17 13:39
1

74 Postings, 3456 Tage Hello Again40634

ich habe keine Wirtschaftswissenschaften studiert um zur gleichen Annahme wie Wikipedia zu kommen:

Marktwert und Bilanzwert von Unternehmen weichen im Regelfall voneinander ab. Der Bilanzwert reflektiert das sich aus der Bilanz eines Unternehmens ergebende Reinvermögen. Er ist nicht geeignet, den Marktwert eines Unternehmens zu erklären.

Je nach Blickwinkel kann man den aktuellen Marktwert eines Unternehmens nun positiv als Fantasie bezeichnen ( einfacher Spekulation - davon lebt die Börse ), oder negativ als Fantasterei.
Wenn ein Marktteilnehmer der Meinung ist, der Börsenwert eines Unternehmens geht von der Spekulation auf zukünftige Aktiengewinne  über in den Bereich der Fantasterei, dann sollte er seine Anteiule so schnell wie möglich verkaufen. Wenn er dies dann konsequenerweise gemacht hat, sollte er das Forum verlassen, weil es dann keinerlei Grund mehr gibt, sich in dem jeweiligen Aktienforum zu engagieren. Tut er dies trotzdem, ist er ein ...  

20.07.17 13:43

281 Postings, 3920 Tage gutefee11Hello Again

ist er ein Roi LOL  

20.07.17 13:59
1

347 Postings, 3565 Tage GoldsuchenderEnttäuschung schmerzt

Ent - Täuschung heisst, die eigene Täuschung aufzugeben!

Die Schlüsselfrage ist:

Marktwert - Bilanzwert = Kursfantasie

Ist die Fantasie bei Paion zu hoch bewertet?

Ja, weil

Kein einziger Lizenzdeal irgendeine Meilensteinzahlung ausgelöst hat, trotz Abschluss der USA-Phsse 3.

Eine Zulassung in den USA noch sehr weit weg ist.

Die EU anscheinend aus KE- Mitteln finanziert werden

Die Japan Marktdurchdringung selbst gestemmt werden muss

Weitere KE's kommen werden, insbesondere weitere Verwässerung  

20.07.17 14:34

281 Postings, 3920 Tage gutefee11Meilensteinzahlungen kommen sicher

sonst wehre die KE viel grösser!
aber jeder glaubt was er will  
Ich verstehe die Enttäuschung bei dir weil die Aktie stabil geworden ist und jetzt langsam nach oben geht.
aber ich glaube das genau diese KE die für 2,84 bezahlt worden ist von den Investor macht die Aktien noch stabiler und gibt den Sicherheitsgefühl. Kein Investor kauft so viel Aktien für 2,84 wenn er nicht sicher ist das nach oben geht er hätte doch  vorher für 2,05 kaufen können aber sicher wusste er nicht so viel damals als heute und hat von der Firma auch kein so gutes Angebot bekommen denkst du dass wir alles wissen was man hinter den Kulisse gesprochen wird.
Ich glaube die wissen schon viel viel mehr als wir.
Deswegen wenn man nicht kauft dann steht man vor dem Bildschirm und beobachtet den Aktienkurs und schreibt mann hier die ganzen tag wie ihr und hofft das noch mal runter geht. LOL  

20.07.17 14:36

4692 Postings, 3595 Tage ROI100Goldsuchender, ich denke die Kollegen

hier werden es noch erkennen. Vielleicht werden sie auch irgendwann wissen wie man Unternehmen bewertet. Wir haben uns das alle ja mal angeeignet. Was ich jedoch nicht verstehe ist wie man, wenn man nicht weiß wie es richtig geht, dann behaupten kann Paion wäre nicht überbewertet. Also im Grund nur schwätzt statt den Beweis anhand der Analyse zu liefern. Es sei denn sie wissen oder erahnen zumindest, dass sie den Beweis nicht liefern können, da Paion in der Tat überbewertet ist. Nehmt es doch hin.

Überbewertung: ist Fakt
Fantasie: kann jeder nach seinem Gusto haben, lohnt sich nicht drüber zu diskutieren, da jeder seine individuelle Sichtweise hat. Der eine sieht einen Kurs von 3,004 EURo ein anderer von 2,00 Euro und ein anderer von 5,00Euro und wiederum ein anderer von 25 Euro oder was auch immer.
Ändert aber nichts am dem Fakt, dass Paion, dass Paion im Vergleich Marktwert zu Unternehmenswert absolut überbewertet ist.  

20.07.17 14:40

4692 Postings, 3595 Tage ROI100man muss doch mal die Kirche im Dorf

lassen. nachher kommt noch der Herr Förtsch und sagt er sieht bei Paion die dausend und deshalb ist sie nicht überbewertet. Aus seiner individuellen Sicht mag er für sich Recht haben. Aber faktisch und objektiv stimmt es anhand der fundamentalen zahlen nun mal nicht.  

20.07.17 15:00

2875 Postings, 3170 Tage Renegade 71roi.goldi

habe hier noch keine plausible Rechnung von euch gesehen.denke mal wird auch nix kommen.ihr seid nur fake.  

20.07.17 15:16

4692 Postings, 3595 Tage ROI100Renegade , dann rechne doch mal selber.

Lege mal die aktuellen Unternehmenszahlen zugrunde und rechne mal was Paion dann wert ist nach heutigem Stand. Jetzt weisst Du wieso wir - nein ich kann nur für mich reden - ich es nicht schreibe, das Ergebnis sieht schrecklich aus. Es gibt keinen Gegenwert gegen die ganzen passiva. Es wird nur Geld verbrannt. DAs einzige womit sich Paion über Wasser hält ist mit KE´s. Vielleicht hast Du ja den Mut den faktischen Wert (Unternehmenswert) von Paion hier zu schreiben bemessen an den Bilanzzahlen und von mir aus auch noch mit einem realistischen basierend auf den Bilanzzahlen (Passiva und Aktiva) angemessenen Zukunkftserfolgswert. Aber denke an das Vorsichtsprinzip nach HGB und nicht an das Fantastenprinzip nach Paionglorifizierer. Smile  

20.07.17 15:47
2

2875 Postings, 3170 Tage Renegade 71roi

Da kommt nix von dir.sag ich ja.FAKE  

20.07.17 16:21

347 Postings, 3565 Tage GoldsuchenderRenegade

Ganz einfach zu rechnen

Bilanzsumme 2016:
Aufgerundet 38 Mio
Gerundet Marktkap. 183 Mio

183 - 38 = 145 Mio Euro

145 Mio Euro Fantasie auf Meilensteine, Umsätze etc.

Man bedenke die weiteren KE's weil das Geld nicht für EU und Japan, implizit Marktdurchdrängung niemals reicht.  

20.07.17 17:10

347 Postings, 3565 Tage Goldsuchender145 Mio Fantasie

...und Ono schenkt die Lizenz für "nichts" her!

Da müsste doch "jedem" ein Licht aufgehen.  

20.07.17 17:14

4692 Postings, 3595 Tage ROI100Goldsuchender, einfach nur den Bilanzwert

anzusetzen finde ich dann schon etwas krass. Beim Unternehmenswert wird ja schon in einem gewissen Rahmen ein zukünftiger Erfolgswert einbezogen. Aber halt auf faktische Zahlen basierend und abgezinst. Somit ist die Basis immer der Bilanzwert respektive die Bilanzzahlen, dass ist richtig. Zu analysieren ist wie weit ist der Zukunftserfolgswert zu bestimmen als auch zu bewerten. Insofern stehen nicht die kompletten 145 Mio Euro als "Passivposten" in dem Vergleich Unternehmenswert zu Marktwert zumindest nach meiner Analyse. Aber wie gesagt ich gehe vom Unternehmenswert aus und nicht vom reinen Bilanzwert / Buchwert, denn dieser berücksichtigt keinen zukünftigen Erfolg oder zumindest die Möglichkeit dessen. Aber es ist in der Tat auch eine Bewertungsmöglichkeit in der Investitionstheorie. Und nicht gerade die schlechteste und vor allem die ehrlichste, denn sie beruht nur auf Fakten und keine Annahmen die in der Zukunft liegen und daher Unbekannte sind. Wird aber in der Unternehmensbewertung eher weniger verwendet.    

20.07.17 17:20

4692 Postings, 3595 Tage ROI100Meldung Finanztrend hier auf Ariva

veröffentlicht. Der nicht genannte Investor (5,2 Mio) soll Finanzinvestor sein.    

Seite: 1 | ... | 1624 | 1625 |
| 1627 | 1628 | ... | 2071   
   Antwort einfügen - nach oben