aufgeregt wird, wenn Leute die Wahrheit schreiben und sagen, dass Paion überbewertet ist. Dem ist nun mal so. Die fundamentals zeigen es ganz deutlich. Und alles andere also alle Kurssteigerungen, die über dem fairen Wert lieben - welcher anhand von fundamentalen, vorliegenden Daten unter Berücksichtigung einer auf diesen Daten basierenden zukünftigen Ausblick, ist in der Tat Fantasie. Und nicht mehr. Wenn man sogar nur die heute vorliegenden Daten berücksichtigen würde und diese für die nächsten 2 Jahre (ist ja auch Zukunft) fortschreiben würde, ja dann wäre Paion mehr als nur absolut überbewertet.
Wieso steht ihr nicht zum dem Fakt, dass Paion überbewertet ist. Die Börse nimmt nun mal einige Dinge an und je nach Hype und Pusherei des Marktes und je nach Aktie spiegelt sich das im Aktienkurs wieder. Dies ist aber nicht der Unternehmenswert oder faire Wert von Paion. Es ist ein Fantasiewert, den Marktteilnehmer in Paion reinfantasieren und bereit sind zum jetzigen Zeitpunkt zu zahlen. Der faire Wert sieht ganz anders aus.
Steht doch dazu, das ist doch nicht schlimm. Es gibt genug andere Unternehmen bei denen dies ebenso ist. Und die, die Leute die dies erwähnen wollen einfach nur die Tatsachen schreiben. Das ist in einem Forum legitim. Ich hätte überhaupt kein Problem wenn jemand sagt eine Aktie in die ich investiert bin ist überbewertet. DAs würde ich mir dann anschauen und den fairen Wert ermitteln und dann wissen, ob dem so ist. Das heißt aber nicht dass ich dann aus der Aktie rausgehen würde, denn sie kann noch weiter laufen da die Fantasien sich potentieren können in Fantastereien - oft genug geschehen - aber ich würde trotzdem zugestehen, dass der Wert überbewertet ist. Übrigens macht eine Art von Spekulanten das genau so. Sie wissen das der Wert überbewertet ist, aber spekulieren weiter auf den Hype der Marktteilnehmer und das klappt gut. Auch dann wenn man eingesteht, dass die Aktie eigentlich überbewertet ist. |