Zitat: "Ich habe mir die Datenblätter genau angeschaut. Was war an meine Aussagen falsch? ", also ich sage mal so, eigentlich alles, siehe hierzu:
1) "Die Module von REC und Meyer Burger sind praktisch gleich gross. REC hat aber 25 Watt mehr Leistung und von daher auch einen höheren Wirkungsgrad als Meyer Burger. Vergleicht man die aktuell nicht verfügbaren Spitzenmodule (REC 410W, MB 395W bei black!!) ist der Unterschied immer noch 15 MW. REC hat auch nach 25 Jahren wie MB noch 92% der ursprünglichen Leistung und der Temperaturkoeffizient ist gleich. Also ist doch offensichtlich, dass REC die Module ohne MB weiterentwickelt haben und aktuell vor MB liegen."
Nein, das ist eben NICHT so, da sich die Effizienz der Zelle von REC eben NICHT verbessert hat. REC arbeitet mit mehr Zellen auf größer werdenden (zu MBT unterschiedlichen) Modulen. Warum die Fläche bei gleicher Leistung bei REC kleiner ist? Ich erinnere an ein Video von Herrn Rühl (https://www.youtube.com/watch?v=8jSjiulJzYs), REC verzichtet auf einen Abstand zwischen Zelle und Rand, ist halt in der praktischen Anwendung sehr kurzsichtig, da hier Zellen ausfallen können und werden, aber hierdurch kann man dann insgesamt mehr Zellen verbauen (ist natürlich bullshit) und der vermeintliche Wirkungsgrad ist höher.
2) „Und bei Panasonic scheint es gleich zu sein. Auch hier sind nach offiziellen Angaben des Herstellers die Wirkungsgrade höher als bei MB. Die forschen und entwickeln ja immer noch, nur die Fertigung ist ausgelagert. Apple macht es genauso. Iphone, MacBook und Co. werden von Aufgragsfertigern hergestellt. Apple macht Entwicklung und Vertrieb.“
Sie VERMUTEN, was Panasonic tut, obwohl es die Abkehr in der Fertigung und natürlich im auch in der Entwicklung von HJT bereits bestätigt hat. Da halte ich mich lieber an das PV-Magazin: (https://www.pv-magazine.de/2021/02/03/...teht-in-den-startloechern/). „Die Entscheidung, aus der Photovoltaik-Produktion auszusteigen, werde auch dazu führen, dass die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in der Nishikinohama-Fabrik des Unternehmens in Kaizuka City, Osaka, „verkleinert“ werden, so das Unternehmen. Die dortigen Mitarbeiten sollen „in andere Wachstumsbereiche verlagert werden“. Sie wollen doch nicht ernsthaft annehmen, dass hier weiterhin HJT und die Verbesserung erforscht wird? Sie versuchen weiterhin, einen oder mehrere ominöse mögliche Hersteller dieser Technologie zu „beschwören“ durch das Beispiel wie Apple und Blablabla dies auch tun. Es GIBT aber keine weiteren Hersteller und es KANN auch kein anderer.
3) „Verstehst Du das nicht, oder willst Du bewusst Leute in die Irre führen?“ Nein, absolut nicht, Sie möchten den Spieß allerdings gerne rumdrehen. Was ich an Ihren Aussagen widerlegen kann, tue ich, mehr nicht. Meine Aussagen sollten stets belegbar sein, daher auch die vielen Links.
4) „Was sollen diese Unterstellungen, wer ich alles sei?“ Ich habe im Forum von Cash wahrlich lange genug mit Ihnen diskutiert, um dieselbe Person ausmachen zu können. Die Diskussion wurde ja geflissentlich und wenig mutig gelöscht (kann derjenige bei Cash machen, der einen Post eröffnet hat, dann geht komplett alles verloren, wusste ich zu dem Zeitpunkt leider nicht)
5) „Warum versuchst Du Personen zu diffamieren, die offen differenziert Meyer Burger betrachten.“ Wieso denn eigentlich diffamieren? Ich diffamiere gar nichts. Selbst wenn Sie einen (mentalen) Zwilling hätten (der exakt die gleichen Standpunkte wie Sie vertritt) würden Sie sich diffamiert fühlen, wenn Sie mit Ihren eigenen Aussagen konfrontiert werden? Das wäre natürlich bitter...
6) „Und zum Analysten der CS. Der liegt mit seiner Prognose bisher näher als alle anderen Analysten.“ Das ist leider wahr, sicherlich hat Ihr Geschreibsel und die Unruhe, die gestiftet wurde, einiges dazu beigetragen. Fundamental, sprich in Bezug auf Umsatz und Margen (und damit eigentlich alles was zählt) ist hiervon aber nichts, und zwar gar nichts, belegt, im Gegenteil. Die Margen wurden bisher bestätigt und der Verkauf der Module, sprich Umsatz, ebenso. Meine Meinung hierzu ist, dass Meyer Burger selbst erheblich besseren Einblick in die Margen hat, als die CS mit Herrn Laager, aber das werden wir ja relativ bald sehen. |