Danke für deine Einschätzung eines durch Ammoniak betriebenen Tankers. Die Feststellung das Ammoniakwasser nicht unbedingt gut für eine Besatzung ist, die ins Wasser springt, erübrigt sich an dieser Stelle wahrscheinlich.
Sofern Ammoniak in der Lage wäre die molekulare Verbindung der Meerwassersalze zu überwinden und sich an die Natriumionen angliedern kann, könnte das Chlor im Meerwassersalz frei werden. Das kann ich nicht einschätzen und darum ging es mir eigentlich, da Chlorgas ein gefährliches Kampfgas ist.
Langfristig müsste das Ammoniak aus dem Wasser in die Luft gelangen, da es relativ flüchtig ist. Eine permanente Verseuchung der Weltmeere durch Ammoniak bei einer Havarie ist also wohl offenbar nicht möglich. Das ist natürlich gut.
In der Atmosphäre wiederum ist Ammoniak, von der Molaren Masse her, leichter als Stickstoffmoleküle, Sauerstoffmoleküle und Kohlenstoffdioxid. Dementsprechend entweicht es wohl eher nach oben. Ob es dort in den Wolken hängenbleibt und als basischer Niederschlag auf dem Festland auftreten kann?
Unabhängig von allem würde ich persönlich, wenn ich Hersteller von umweltfreundlichen Ammoniaktreibstoffen wäre, diese Fragen auf der Webseite ganz einfach und übersichtlich beantworten und mich nicht auf plakative Die-Welt-wird-schön-Bildchen verlassen. Eventuell würde ich alle Bildchen und Fotos sogar weglassen und nur übersichtlichen Text in unterschiedlichen Sprachen rausgeben.
Ich verstehe die Naivität dieser Webseiten nicht so ganz. |