Der Artikel in der NZZ reiht sich ein in den Chorus der Analysten, welche im Sommer noch up-gradings rausgelassen haben und jetzt wo der Titel bei $ 500.-- liegt, downgradings fabrizieren. Der Artikel per se ist schon richtig und es ist auch klar, Apple kann das alte Momentum nicht mehr hinkriegen, ist auch unmöglich eine Wiederholung wie der Erfolg von Iphone oder Ipad. Aber dies ist nicht der Punkt. Gegenwärtig wird die Aktie mit eine Forward P/E von 8.79 gehandelt, ex Cash, 6.8 P/E. Apple hat keine Schulden aber 124 Milliarden Cash. Auch wenn Apple kein Produkt mehr auf den Markt bringen würde - was wohl unwahrscheinlich ist, fliessen der Gesellschaft jedes Jahr X Milliarden in die Kasse. Der S&P und Nasdaq Durchschnitt im Segement wo Apple ist, liegt bei 14 und Apple liegt bei 6.8, oder man könnte sagen, Apple ist 50 % unter dem Durchschnitt oder der Rest ist 50 % über dem Durchschnitt. Warum sollen Hedgefunds Apple untergewichten - der im Diskount offeriert wird - und den Rest übergewichten, der demsgemäss mit einer Prämie gehandelt wird, ist mir nicht klar. Was klar ist momentan, das Wall Street Journal hat sich auf Apple eingeschossen, warum, schwierig zu sagen aber was es sein könnte ist folgendes: Man möchte den CEO ersetzen, d.h. Cook weg und dafür Jony Ive rein. Ferner möchte man Apple praktisch dazu zwingen, den Cash-Bestand für eine Dividende - momentan 2,4 % einzusetzen. Also kurz, von den 124 Milliarden z.B. 100 Milliarden für Dividende, dies würde rund $ 100.-- per Aktie ausmachen. Gut möglich, weil Apple hat so einen enormen Cash-Flow pro Jahr, dass sie dies leicht machen könnten. Nun, was würde dies dann bedeuten bei $ 500.-- eine Rendite von 20%. Nun da kannst dir selber ausrechnen wo der Titel wäre bei so einer Dividende. Wie dem auch sei, Apple könnte morgen sehr gute Zahlen liefern und der Titel fällt trotzdem - Wallstreet im vollen Masochismus, nur wäre dies der Fall, könnte man dann wohl sagen, es wäre das letzte Downleg nach unten, bevor der Titel die Richtung einschlägt, welche er auch verdient - nach oben. Uebrigens Amazon mit einem forward P/E von 156 wird empfohlen, während Apple mit einem Forward (ex Cash P/E) auf die Verkaufsliste gesetzt wird. Ja dann - muss ich ehrlich sagen, bin ich froh, dass ich mir den Apple angelacht habe, kurzfristig ungemütlich und Volatil aber 10 % Ausschläge im Big-Cap Bereich sind nicht das Gelbe vom Ei um darauf zu verzichten. Uebrigens hier noch das schöne Dreieck von Apple. Mal schauen wie es am Donnerstag aussieht. |
Angehängte Grafik:
untitled.png (verkleinert auf 72%)