Am 02.09.2013 habe ich MBB zum ersten Mal zu 19,49 EUR in mein Depot gelegt. Zeit für ein Zwischenfazit.
"Du kommst zu spät!" hieß es damals im Forum, "Die Party hier ist nach den enormen Anstiegen erstmal vorbei".
Und tatsächlich abgesehen von ein paar langfristig orientierten Forumsusern war sowohl hier im Forum als auch kurstechnisch erstmal Durchhaltevermögen gefragt.
Ziemlich markteng und zum Teil sehr volatil ist die MBB in den Jahren 2013 und 2014 musste ich lernen, während ich die unaufgeregten Statements der Geschäftsführung zur Marktlage, Übernahmezielen und Firmenphilosophie zu schätzen lernte.
Solide finanziert, top Management mit ureigenem Interesse einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung, kein blinder Zukauf-Aktionismus, die richtige Unternehmensgröße um langfristig wachsen zu können und gute Portfoliounternehmen.
So entschloss ich mich immer mal wieder Limit-Orders einzustellen erst zu 19,99 EUR später für 20,99 EUR und wurde tatsächlich an schlechten Tagen immer mal wieder bedient. Meinen "größten Dank" auch an das Levermann-Wikifolio von Leise, welches durch einen unlimitierten Verkauf an einem Tag für einen regelrechten Kurs-Sturm im Wasserglas gesorgt hat.
Nach knapp 3 Jahren (bei mir):
- Liegen meine MBB Anteile mit aktuell 90% Gewinn in meinem Depot - Habe ich 3x Dividende erhalten, die mit ca. 30% des Unternehmensgewinns moderat bemessen ist aber trotzdem jedes EUR- Festgeldangebot outperformed - Hatte ich niemals Sorge um mein Investment - Unterstütze ich den Deutschen Mittelstand
Nach knapp 3 Jahren (bei MBB):
- Laufen die Unternehmen rund, im Detail: - Delignit mit neuen Aufträgen und Umsatzwachstum für die kommenden 10 Jahre - Profitiert CTF von den zahlreichen Matratzen Direktversendern - Wächst DTS IT mit dem Cloud Computing - Weiß ich immer noch nicht so richtig was OBO macht ;-) - Hat sich MBB mit Aumann ein echtes Sahneschnittchen gesichert - Werden die Chinesen irgendwann feststellen, dass es hier Know-How zum Schnäppchenpreis gibt. Gilt auch für Aumann. - Werde ich mehr AHA Servietten kaufen, um auch hanke Tissue anzuschieben ;-)
Ich freue mich auf die nächsten 3 Jahre bis zum nächsten Zwischenfazit und vielleicht die nächsten 25 Jahre bis zu meiner "Rente" mit MBB.
Macht auch mit, einfach mal investieren und mit Gelassenheit "liegen lassen". |