Bewertungsspiele...
Aumann: Kurs = 88,75 € / Börsenkapitalisierung = 1,24 Mrd. € / MBB-Anteil = 53,4% Delignit: Kurs = 6,45 € / Börsenkapitalisierung = 52,86 Mio. € / MBB-Anteil = 73%
Macht zusammen 702,33 Mio. € / Dazu kommt ca. 120 Mio. Netto-Cash.
MBB: Kurs= 110,00 € / Börsenkapitalisierung = 725 Mio. €
Die Beiden Börsenbeteiligungen plus Netto-Cash sind also rund 825 Mio. €, während MBB mit nur 725 Mio. € notiert. Also ein Discount von 100 Mio. €. Bei 6,6 Mio. Aktien beträgt der Discount also 15 € je Aktie. MBB wäre also bei einer SotP-Bewertung bei 125,- € anzusiedeln.
Aber... MBB besitzt ja nicht nur Aumann und Delignit (jeweils mehrheitlich), sondern noch Hanke Tissue, CT Formpolster, OBO-Werke und DTS IT. Die haben ja auch einen Wert, der aktuell völlig unbeachtet bleibt. Setzt man die alle zusammen mit konservativen 50 Mio. € an, wären das nochmals 7,50 € je MBB-Aktie. In Summe also dann 132,50 €.
Auf Basis des aktuellen Kurses von 110,- € betrüge also das Upside-Potenzial nur bis zum Buchwert/NAV 20 Prozent!
Und dazu kommen noch die top Aussichten bei er E-Mobilitätstochter Aumann, bei der Cloud-Tochter DTS und die Aussicht auf weitere lukrative Zukäufe, da man ja nicht endlos auf dem Geldberg sitzen will.
Ich hatte meinen MBB-Bestand zuletzt bei rund 95€ aufgestockt und seitdem ist Aumann schön ins Laufen gekommen. Ich denke darüber nach, meinen MBB-Bestand noch ein bisschen auszubauen. Obwohl MBB schon meine größte Position ist. |