Also wenn ich mit mit Compete und Quantcast den Traffic in Q3 anschaue, dann würde ich eine positive Überraschung nicht mehr ausschließen. Positive Überraschung wäre für mich ein Ergebnis über den Erwartungen bzw. über der Prognose.
Die Haupteinkommensquelle von Local.com ist immer noch die Monetarisierung von Traffic durch Werbung auf der Flagshipsite, neben den lokalen Suchergebnissen und weiterem Content.
In zwei Dritteln von Q3 ist nun zwar eine andere Kontrakt-Situation gegeben, bei der Google eine wichtige neue Rolle spielt. Die genauen Auswirkungen kennt man zwar noch nicht, aber bei Google rollt der Rubel, und zwar besser als je zuvor, gerade jetzt auch im Banner-Werbemarkt.
Daher erscheint es mir viel wahrscheinlicher, dass sich die neue Kontrakt-Situation günstiger auch für den Werbepartner Local.com darstellt als vorher.
Der Traffic in Q3 ist sowohl in Compete als auch in Quantcast deutlich erkennbar stärker als in Q1 und Q2! Wenn nun beides zusammen käme (mehr Traffic und bessere Monetarisierung), dann könnte es durchaus zu einer positiven Überraschung kommen. Wir werden sehen! |
Angehängte Grafik:
locm.jpg (verkleinert auf 69%)