konjunkturprogramm

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.12.08 22:25
eröffnet am: 03.12.08 08:26 von: millelire Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 04.12.08 22:25 von: WahnSee Leser gesamt: 1433
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

03.12.08 08:26

927 Postings, 5848 Tage millelirekonjunkturprogramm

Nachdem ich x schwachsinnige vorschläge zum unterstutzung der konjunktur seitens der regierung gehört habe hätte ich auch ein vorschlag (schwachsinniger kann ja nicht werden!): wie wäre es wenn man die subventionen erhöhen wurde für investitionen an häuser zur reduzierung der CO2 ausstoss sowie zu wasser ersparniss? Ich denke dass zumindenst an die nachhaltigkeit solche investitionen dürften keine zweifeln geben. Ich freue mich über kommentare sowie über weitere vorschläge  

03.12.08 09:35

265 Postings, 5669 Tage pimp-my-depotder vorschlag ist schon sinnig und nachhaltig,aber

wie schnell würde das die wirtschaft wieder ankurbeln?
diese subvention würde (wie so oft in deutschland) nur mit erheblicher bürokratie möglich werden (was wird gefördert? es muss belegt werden, dass es förderungswürdig ist. es muss beantragt werden ect...)
die konsum schecks find ich nicht schlecht, würden direkt verballert werden und den konsum (wenn auch nur kurzfristig) befeuern, das kombiniert mit einem längerlaufenden und längerwirkendem programm (frühere absetzbarkeit von krankenkassenbeiträge, pendlerpauschale, abschaffung soli etc) würde doch was bewirken.#
das wichtigste aber wäre PLANUNGSSICHERHEIT!!!
-----------
besucht doch auch
www.pimp-my-depot.de

03.12.08 10:47

927 Postings, 5848 Tage millelire"burokratie"

"burokratie" - da muss ich dir recht geben...... es läuft nichts unter 6 monate. Allerdings man könnte auf die weise bei der KfW ein bisschen schwung bringen ohne weitere milliarden rein zu pumpen. Das problem bei konsum gutscheine ist meiner meinung nach dass alles was jetzt gekauft wird, wird dann in ein jahr nicht mehr gekauft und so produzieren wir die nächste konsum flaute (hatten wir schon nach der wende). Was ich gut finde an dein vorschlag ist die tatsache dass damit die lohnkosten letztendlich reduziert werden und damit der drohende anstieg von arbeitslosigkeit etwas entgegen gesetzt wird. Wahrscheinlich ist der weg über steuererleichterung tatsächlich die effektivste. Allerdings scheint die Merkel das steuerthema für die nächste wahlkampagne aufheben zu wollen. Sollte das der fall sein wäre schon ein grund nicht union zu wählen. Ich hoffe nur dass die wähler nicht so vergeßlich sind!  Ich darf ja nicht wählen! :-(
Wie wäre es mit eine massive MWSt senkung? So können die die wenig geld haben mehr kaufen und die die viel geld haben, hätten ein grund ein bisschen davon in dem markt zu schmeissen. Das ganze gekoppelt mit eine steuervergünstigung für rücklagen bei unternehmen. So hätten wir erstmal ein gewisse schwung und mann könnte auf langer sicht ein gewisse polster aufbauen um die nächste abwärtsbewegung etwa zu glätten.  

03.12.08 10:52
4

1765 Postings, 5876 Tage fh86eigentlich ist es doch ganz einfach:

die ganze (weltweite) Krise hängt ja nur am US-Privatkonsum. Also warum hier ein Konjunkturprogramm auflegen?
Am besten einfach 200 - 300 Millarden an die Amerikaner verschenkt mit der Bedingung es auf den Kopf zu hauen.
Fertig!
Krise vorbei, Welt glücklich, Deutschland pleite also wie gehabt.
-----------
Sei gierig wenn die anderen ängstlich sind. Sei
ängstlich, wenn die anderen gierig sind.
W.B.

03.12.08 11:42
1

927 Postings, 5848 Tage millelirezu 4#

aus der perspektive habe ich es gar nicht betrachtet...... Dafür ist austausch gut!  

03.12.08 11:57
2

19524 Postings, 8492 Tage gurkenfreddie konsumgutscheine sind schwachsinn

zum quadrat.....was wird damit gekauft???? produkte, die in deutschland hergestellt werden oder der LCD von panasonic, die digicam von canon oder der toyota-schlurren????

keine idee ist unseren politikern momentan bescheuert genug, als daß sie nicht genannt werden würde.....
-----------
mfg
GF

Eimer her!

03.12.08 12:14
2

1840 Postings, 7373 Tage Wärnasolange über Konsumgutscheine u.ä. diskutiert wird

werden wir jedenfalls alle geplanten Anschaffungen erst einmal komplett auf Eis legen. Und damit solange warten, bis klar ist, was wir wann vom Staat (also unseren eigenen Steuergeldern) dazubekommen werden.

Und viele andere werden das auch so machen mit dem Ergebnis, dass der Konsum kurzfristig nur noch mehr einbrechen wird. Tja, das habt Ihr Regierungsdeppen nun davon, dass Ihr so ewig lange über so einen Schwachsinn diskutiert, statt die Probleme anzupacken.  

03.12.08 14:21
1

927 Postings, 5848 Tage millelirezu #7 und allgemeine lage

Ich glaube deutschland hat gerade ein grundlegende problem gegenüber die USA. Drüben kam der absturz vor den wahlen, hier kam bei beginn der wahlkampagne. Ich weiss nicht ob obama uns alle retten wird aber tatsache ist dass demnächst taten kommen werden. Hier erwartet uns ein jahr voller wörter. Und das tragische ist, dass ausgerechnet jetzt, die zwei grossen volksparteien an die macht sind. Ich befürchte dass keiner radikale maßnahmen ergreifen wird um die wähler nicht zu verärgern. Sollte jedoch einer die geniale lösung in der tasche haben wird es wahrscheinlich weiterhin verbergen um zu vermeiden dass der koalitionspartner die lorbeeren mitkassiert.  

03.12.08 15:22

36845 Postings, 7526 Tage TaliskerIch habe heute

eine Professorin für Verwaltungswesen gehört, nach deren Einschätzung würden die Konsumgutscheine mehrere 100 Mio allein an Kosten für die Ausgabe verschlingen.

Von irgend nem Arbeitgeberlobbyverbandschef (Braun?) kam der Vorschlag, die Mehrwertsteuer begrenzt für 1 Jahr um 3 Prozentpunkte runterzusetzen. Das hört sich für mich vernünftiger an...
Gruß
Talisker
-----------
Heul nicht, wende dich an einen Mod deines Vertrauens.

03.12.08 16:17

1840 Postings, 7373 Tage Wärnafinde ich auch

MwSt. runter, und zwar sofort. Man spart den bürokratischen Aufwand.
Am besten in den nächsten zwei Wochen, bevor ich mein Auto bekomme. Dann wirkt sich das wenigstens da noch aus.  

04.12.08 10:33

927 Postings, 5848 Tage millelireschnell und sicher

über ein punkt scheinen hier schon mal alle einigt zu sein: schnell und sicher. Wenn die paar leute hier ein querschnitt der bevölkerung darstellen sind die politiker weit davon entfernt dessen wünschen zu entsprechen.  

04.12.08 10:37
2

13011 Postings, 6995 Tage Woodstore"Man spart den bürokratischen Aufwand"

also ich als Buchhalter sag dir, dass schon rein systemtechnisch so'ne
Mehrwertsteuerveränderung mitten im Jahr gar nicht realisierbar ist!

Sämtliche Kassensystem, FiBu-Software und Warenwirtschaftssysteme
würden streiken...die Buchhalter würden Sturm laufen....
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

04.12.08 22:11

927 Postings, 5848 Tage millelirezu #12

wie wäre es zum 01.01.2009? - wäre zumindenst eine klare konkrete perspektive. Die krise würde sich zwar noch drei wochen hinziehen.....  

04.12.08 22:25

26506 Postings, 5623 Tage WahnSeeGut gemeint....

....aber, schon genannt: Profitieren würden die "Händler", verkaufen die Dinge, die nicht in der BRD produziert werden... also- abgesehen von der MwSt.... ab damit ins " Ausland". Das Dingen würde verpuffen. Nutzniesser wären die Prosuzenten in Japan usw......Würde uns nicht wirklich helfen, nur indirekt.....- ausser natürlich dem Händler und dem Staat, über die MwSt. .

Bsp. Rechnung.: 500 € für jeden für den Konsum entspicht = ca. 80 € Steuer für den Staat , wenn tatsächlich konsumiert wird.

So läuft die Gegenfianzierung....  

   Antwort einfügen - nach oben