hinzukommen noch die Zahlungen für das Garantieversprechen auf die jüngste Anleihe... Aber nichtsdestotrotz ist der Deal so schlecht nicht für die Coba. Die Zinszahlungen von 9% fallen nur an, wenn es dem Laden halbwegs gut geht. Da in den nächsten Jahren erstmal noch fleißig abgeschrieben werden wird, fallen somit erstmal gar keine Zinsen an, in Worten "Null Euro". Insofern eine ausgesprochen billige Art der Finanzierung, da diese Coba auch noch den Zeitpunkt der Rückzahlung selbst bestimmen kann. Steigt das Zinsniveau, das die Coba zahlen muss am Markt an, wird es attraktiv, den Kredit zu behalten. Fällt das Zinsniveau am Markt, kann sich die Coba günstiger refinanzieren, und den Kredit wieder tilgen. Aber erstmal ist der Laden vor der Insolvenz gerettet, denn auch die Coba/Dreba wird es nicht schaffen, so schnell 20mia durchzubringen. Desweiteren bin ich wie gesagt zuversichtlich, dass das jüngste Rettungspaket nicht so knapp gestrickt ist, das in zwei Wochen das nächste kommen muss. Daher verspreche ich mir einen First Mover Advantage der Coba, da sie mit der sehr üppigen Kapitalisierung deutlich besser da stehen, als die Konkurrenz. |