PayPal - entfesselt

Seite 280 von 280
neuester Beitrag: 03.09.24 12:05
eröffnet am: 08.08.15 19:57 von: Bremerin Anzahl Beiträge: 6981
neuester Beitrag: 03.09.24 12:05 von: slim_nesbit Leser gesamt: 2393567
davon Heute: 2057
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | ... | 276 | 277 | 278 | 279 |
 

02.09.24 17:48

464 Postings, 1533 Tage Entelippens@slim_nesbit

Erstmal danke für Deine ausführliche Sicht der Dinge.
Ich habe hier mal einen link zu statista rausgesucht, der zeigt, dass die Lohnsteigerungen in den USA schon seit längerer Zeit unterhalb der Inflationsrate in den USA liegt.
Das ist für mich gleichbedeutend mit "jetzt wieder mehr Geld für US-Haushalte als noch vor 1-2 Jahren.
Das schliesst natürlich Einzelschicksale nicht aus.


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...n-usa-nach-monaten/

Und das bedeutet nichts anderes  als das jetzt  durchschnittlich mehr im Portemonnaie der Bürger bleibt.

Wenn Du Trump allerdings glaubst, dass er wirklich etwas für die (untere) Mittelschicht tut, dann kann ich Dir nicht mehr helfen ;-)
Seine z.B. geplanten Zölle auf ausländische Waren werden (einhellige Meinung von Ökonomen) die Preisspirale wieder ankurbeln.
Kommt Trump an die Macht werde ich mein Depot komplett neu denken müssen.  

02.09.24 17:52
2

531 Postings, 2529 Tage bear_hunterSchlechtere finanzielle Lage der US-Konsumenten!

Grundsätzlich bin ich was Paypal angeht weiter positiv gestimmt und durch Nachkäufe zu tieferen Kursen auch heute insgesamt wieder im grünen Bereich. Insofern ist mir slim_nesbit hier insgesamt etwas zu negativ unterwegs. Wenn ich in einen Wert nicht investieren möchte (was natürlich vollkommen legitim ist), finde ich immer gute Argumente dafür, die meine Entscheidung bestätigen (das ist selbst bei Kursraketen wie Nvidia so).
Ich gebe slim_nesbit allerdings in einem Punkt recht. Die finanzielle Lage der breiten Masse der US-Verbraucher verschlechtert sich zusehends. Woran ich das ausmache sind verschiedene Artikel die den starken Anstieg der Ausfälle bei den US-Konsumschulden (i.d.R. Kreditkartenschulden) beschreiben (einen habe ich unten exemplarisch mal verlinkt). Die diesbezüglichen Ausfälle liegen aktuell auf dem höchsten Wert seit 12 Jahren!!!. Wie zerstörerisch sich hier die höheren Zinsen auswirken wird einen erst bewusst, wenn man sich klarmacht, dass US-Kreditkartenschulden locker mit 20% verzinst werden. Die breite arbeitende Masse der US-Konsumenten lebt und konsumiert voll auf Pump. In den Staaten ist es nichts besonderes fünf oder mehr Kreditkarten gleichzeitig zu nutzen und immer bis zum Limit den Saldo der einen Karte mit der nächsten Karte auszugleichen. Wenn dann am Beginn einer Rezession die Unternehmen beginnen Kosten zu senken (und das geht immer am schnellsten über Stellenstreichungen) wird es bei den betroffenen Arbeitnehmern sehr schnell kritisch. Die drückenden Kreditkartenschulden und der daraus resultierende/erzwungene Konsumverzicht können bezogen auf die Rezession wie ein Brandbeschleuniger wirken (Konsumverzicht=Umsatzeinbußen=weitere Kosteneinsparung bei Unternehmen (Stellenabbau) u.s.w.). Insofern sehe ich dieses Thema als starken und relativ zuverlässigen Indikator für eine möglicherweise anstehende US-Rezession.
Das ist allerdings kein exklusives Paypal-Risiko sondern eher ein Gesamtmarktrisiko, sofern es schlagend wird. Die US Party ist noch im Gange und die Musik spielt noch aber es ist sicher kein Fehler so langsam in Richtung Tür zu tanzen und auch mal ein paar Chips vom Spieltisch zu nehmen, sofern man im Gewinnbereich ist.

https://finanzmarktwelt.de/ausfaelle-bei-us-konsumschulden-303401/  

02.09.24 19:53

464 Postings, 1533 Tage Entelippens@bear_hunter

Aktuell sprechen aber die Arbeitsmarktdaten noch eine andere Sprache.
Die Arbeitslosenquote ist nach Corona auf ein alltime-low zurückgekommen und hat sich von dem nur wenig entfernt.
Das, zusammen mit dem Lohnsteigerungen, die über der Inflationsrate liegen, ist für mich erstmal beruhigend was paypal angeht.
Das Leben auf Pump hat in den USA lange Tradition und ja, da werden einige wirtschaftlich ins Gras beissen.
Das sollte aber eher den Banken Sorge bereiten. Auf Paypal hat das aus meiner Sicht wenig Einfluß.  

03.09.24 10:51

3622 Postings, 1533 Tage slim_nesbitNur der Vollständigkeit halber

Wer sagt denn, dass ich hier nicht investiere?
Dass ich einen etwas detaillierten Blick auf Papiere und auf den jeweiligen Titel wirkende Spannungsverhältnisse werfe,
ist nicht gleichbedeutend damit, dass ich ein Permabär wäre.
In Bezug auf paypal sage ich nur, dass die Zeit, in der man hier Swings handeln kann, noch nicht durch eine Trendumkehr abgelöst wurde.

Und abhängig davon, weiß keiner wie eine mögliche Trendaufnahme denn aussehen wird. Mittelfristiger Anstieg oder volatiler Seitwärtsgang?

Und aus welchem Grund sollte damit einem weniger das Recht zustehen, in einem Forum zu schreiben als einem, dessen Blick nicht so klinisch oder neutral ist?

Zum Thema: In dieser Woche werden an vier Stellen die Arbeitsdaten nachgeschärft. Viele Bestandsjobs könnten Vorratsverträge sein, die Jugendarbeitslosigkeit von gut Ausgebildeten wird immer noch nicht hinreichend gemessen.
 

03.09.24 11:08

531 Postings, 2529 Tage bear_hunter@Entelippens

Ja, der Anstieg der Kreditausfälle im Konsumkreditbereich ist sicher erstmal primär ein Problem für die Banken/Kreditkartenfirmen, kann aber bei weiterem Anstieg auch ein Problem für den Konsum insgesamt (und damit natürlich auch den über Paypal abgewickelten Onlineumsatz) werden. Gravierender ist für mich, dass sich dieser Punkt in der Vergangenheit als recht zuverlässiger Frühindikator für eine allgemeine Rezession erwiesen hat. Das wäre dann allerdings ein Risiko für den Gesamtaktienmarkt (Nashdaq 100 / Dow Jones), der ja aktuell immer noch von einem all time high zum Nächsten eilt. Und die top-Performer im Dow sind Platz 1. American Express (+61%) und 2. Goldman Sachs (55%). Nach meinem Bauchgefühl laufen Kursentwicklung und Entwicklung der Realwirtschaft immer weiter auseinander und das sehe ich nicht nur in Bezug auf die US-Indices so. Auch der heimische Dax enteilt mit großen Schritten, während die Realwirtschaft eher auf der Stelle tritt (und ja, ich weiß, dass viele Dax-Unternehmen einen Großteil ihres Umsatzes im Ausland erwirtschaften). Ich habe die Befürchtung, dass hier dem Gesamtmarkt eine deutliche Korrektur droht. Das Problem ist allerdings wie immer, dass keiner weiß wann, und solange die Party noch läuft, tut es halt auch weh an der Seitenlinie zu stehen und den entgangenen Kursgewinnen nachzutrauern.
Aber nochmal konkret zu Paypal. Die bieten ja auch den über Raten abzustotternden Kauf auf Pump an (buy now, pay later). Lagert Paypal dieses Adressausfallrisiko aus  (z.B. durch direkten Weiterverkauf des Kredites) oder tragen die das Kreditausfallrisiko selbst?  

03.09.24 12:05

3622 Postings, 1533 Tage slim_nesbitbnpl

Bisher stemmen Sie das vorrangig selber, d. h. sie finanzieren das über EM vor und für einen geringeren Teil wohl mit overnight deposit Absicherung.
Mit den Zinsanstieg haben Sie angefangen Blöcke abzuverkaufen. Ob es nur aus Ratinggründen oder welche Quote npl-gefährdet ist, kriegt man nicht raus.
Ich habe die bereits ein paar mal angemailt. Ein gut gehütetes Geheimnis. Du hast da seit 3 Jahren diesen extremen Hebel drin und es gibt Unruhe seitens der Gesetzgeber,
in wieweit bnpl auch das scorring der Privatpersonen beeinflussen soll oder darf. Dieses Dickicht nutzt pp, um nicht konkret zu antworten.
 

Seite: 1 | ... | 276 | 277 | 278 | 279 |
 
   Antwort einfügen - nach oben