So, moin allerseits. Ein paar erhitzte Gemüter hier, die ich mal versuche etwas abzukühlen.
Ich bin hier ja ungefähr bei 9€ rein und demnach gut unter Wasser. War vor den Q2 Zahlen bullish (und wurde etwas vom Umsatz enttäuscht), war vor den Q3 Zahlen bullish (und wurde von der Marge enttäuscht) aber ich bleibe bullish. Das Geschäftsmodell ist zwar sehr saisonal (und somit liefern die unterschiedlichen Quartale sehr variable Ergebnisse), aber gleichzeitig auch bemerkenswert stabil (Abfall in 2020 deutlich geringer als bei vielen anderen; 6% Umsatzwachstum nach 9M-21) und ich glaube wir stehen am Ende des Turnarounds. Der ausschlagebendste Punkt aber für mich ist, dass die Aktie einfach viel zu billig ist. Und das, obwohl das Gechäftsmodell in Takt ist, bzw eigentlich besser geworden ist, weil der Wettbewerbsdruck nach Wegfallen von Tyrendo und anderen PE gebackten Händlern deutlich abgenommen hat. Somit sollte der Umsatz und EBIT Margen in den nächsten Jahren wieder zulegen - so zumindest mein Case.
Natürlich ist die Kommunikation bisher grotten schlecht. Aber lässt das nicht auch Upside? Ich glaube, dass das Unternehmen in 2022 klar daran arbeiten wird, weil Sie ja auch selbst an steigenden Kursen interessiert sind. Die schlechte Kommunikation erklärt natürlich auch, warum hier keiner Mitbekommen hat, wie stark sich das Unternehmen entschuldet hat und das der Wettbewerb strukturell besser wurde.
Zu Q3 (aufbauend auf das, was ich schonmal gepostet habe): - Erstmal in Perspektive setzen: Q3 ist ein kleines Quartal und trägt 22% zum GJ Umsatz und ca. 15% zum GJ EBITDA bei. Das Problem bei kleinen Zahlen (wie Delticom s EBITDA) ist, dass man durch verschiebungen von ein paar 100k € schnell massiv unter / über den Erwartungen liegt. Im wesentlichen haben hier 800k zum Erreichen meiner Schätzungen gefehlt und dann rauscht die Aktie um -10% runter. Mit der Aussage, dass Q4 stark angelaufen ist, ist der Case für mich voll in Takt. - Umsatz gut. - EBIT schwach, weil hier ca. 600-800k fehlen (womöglich Verschiebungen ins starke Q2 oder Q4). - Verschuldung genial (und für mich DER Game Changer). Ich habe nachgebohrt, die gesamte Verschuldung liegt nur noch bei 48m, abzgl. 9m Cash. Das ist in der Pressemeldung extrem verklausuliert dargestellt - und wird in der Bilanz gern auch mit den Leasing Verbindlichkeiten durch das Anmieten der neuen Warenlager vermischt. Aber somit sehe ich die Bilanz jetzt als sehr stabil an bei ca. 1.6x Net debt / EBITDA per Jahresende.
Zum Ausblick auf Q4 / FY: - Q4 ist gut gestartet heisst es in der Pressemeldung. Das Wetter spielt ja offensichtlich auch mit, bei mir waren es heute morgen 2 Grad. Winterreifen Zeit. - Nach 9M komme ich auf 376m Umsatz, die Guidance lautet für 550-590m, bedeutet für Q4 174 - 214m. Q4-20 war 186m. Guter Start bedeutet für mich Wachstum. Ich würde also von 10% ausgehen, ballpark, sind 204m. Und FY dann 580m, oberes Drittel der Guidance. - EBITDA. Mindestens 7.5m in Q4, das wären 3.7% Marge. Restrukturierung und Projekterträge sollten sich dieses Jahr ausgleichen und somit EBITDA neutral sein. In Q4-20 war der Beitrag m.E. deutlich positiv, das fällt also dieses Jahr raus. Mit 7.5m liegt man genau in der Mitte der guidance Range.
Mit etwas Glück gibt es genau wie in Q4-2020 eine ad-hoc mit Einengung des Guidance Korridors.. lets see.
Bewertung (und das für mich wesentlichste Thema): 13.8m Aktien ausstehend, nach den 39m netto Verschuldung in Q3 erwarte ich jetzt für FY nur noch 30m. Bei einem Aktienkurs von 7.60 gibt das einen EV von 135 gerechnet auf 18.5m EBITDA = 7.3x. Marktwert von 105m verglichen zu 9m FCF = 8.6%. 0.23x EV/Sales. Wenn wir in 2022 ggf. die Verschuldung von 30m auf 24m reduzieren könnten (6m gehen in WC Aufbau zum Umsatzwachstum) und 3.5m mehr EBITDA generieren (also 22m; 3.6% Marge; 2% EBIT Marge vs. mid-term guidance von 3%), liegt die Bewertung bei 6x EBITDA, 11x EBIT, 0.2x sales, 10% FCF Yield.
Der Markt achtet da zzt noch nicht drauf, weil Q3 schlecht, Kommunikation grotte, liquidität der Aktie schlecht. Aber. Q4 wird gut, Kommunikation kann sich nur verbessern, der Turnaround ist dann abgeschlossen.
Ich mag mit meiner Meinung falsch liegen, aber wenn andere Aktien auf 12-20x EBITDA handeln finde ich Delti doch schon sehr sehr spannend. Auch, wenn ich dafür noch einiges an Schmerzen aushalten muss...
Rückfragen, Einwände und Meinungen sehr gerne.
Viele Grüße! Fel
|