Porsche: verblichener Ruhm ?

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neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 15142
neuester Beitrag: 10.07.24 00:31 von: Majus Leser gesamt: 4318748
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02.04.08 14:12
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11820 Postings, 7483 Tage fuzzi08Porsche: verblichener Ruhm ?

Nach dem Kursdebakel an den Weltbörsen erholen sich die Aktien auf breiter Front.
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangener Tage ist verblichen und den Aktionären bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht. Gründe, ein Engagement in der Aktie zu überdenken und neu zu bewerten
gibt es genug:
- anhaltende Unsicherheit wegen der VW-Übernahme bzw. Nicht-Übernahme.
- aufziehende Machtkämpfe in den AR-Gremien
- Umwandlung in eine Holding. Das bedeutet: Holding-Abschlag anstelle von
  Premium-Zuschlag (je ca. 15%).
- Unsicherheit wegen des geplanten neuen VW-Gesetzes
- Mobbing von Seiten der VW-Belegschaft/Betriebsräte/Gewerkschaft

Alles Dinge, die die Börse hasst und fürchtet. Und nun auch noch der Einbruch im
US-Geschäft. Zwar pflegen sich Erfolgsmeldungen im Porsche-Kurs in fast schon
fatalistischer Weise so gut wie nie im Kurs niederzuschlagen - die Börse scheint
den nicht enden wollenden Erfolgsmeldungen nicht zu trauen. Oder sie nehmen sie
abgestumpft zur Kenntnis. Wie auch immer: sie bewirken fast nichts. Umgekehrt
scheint die Horrornachricht vom 25%-igen Einbruch des Geschäfts wie eine Erlösung
zu wirken: haben wir's doch immer gesagt... - Ich bin gespannt, ob Porsche nun
vollends zur Hölle geschickt wird.

Eines scheint mir aber sicher: egal wie und wann, es wird sehr lange dauern, bis
Porsche wieder zur Erfolgsstory wird. Jedenfalls nicht, bevor alle die genannten
Punkte geklärt und im Sinne von Porsche geregelt sind. Bis dahin wird den Aushar-
renden Geduld und Leidensbereitschaft abverlangt werden.

Ob ich solange abwarte, lasse ich offen. Es gibt aktuell Chancen en Masse. Leider
gehört Porsche nicht (mehr) dazu.  
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15116 Postings ausgeblendet.

30.05.24 13:41
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6359 Postings, 6265 Tage xoxosVerschuldung

Die Porsche Automobilholding hat heute rd. 1,2 Milliarden Dividende von VW erhalten. Im Juni fließen weitere 260 Mio. von Porrsche. Dagegen stehen eine Dividendenzahlung von 780 Mio. an die Aktionäre im Juni. In der Summe bleibt ein Überschuss vor Steuern. Hier vertrauen wir der Steuerabteilung, dass die nicht allzuviel zahlen müssen. Die Verschuldung läuft bis in die Jahre 28/29; die Zinssätze liegen unterhalb von 5% und damit sind die Zinsen niedriger als die Dividendenrenditen der gehaltenen Aktien.
In der Summe hat die Porsche Automobilholding die Verschuldung in den letzten Jahren  gesenkt Die Analysten sehen für das laufende Jahr eine Reduzierung der Schulden auf rd. 5,1 Mrd. In den beiden Folgejahren soll die Nettoverschuldung auf ca. 3,5 Mrd. sinken.
Wir haben hier also absolut kein Überschuldungsproblem.  Wir kaufen hier weiterhin Anteile an Porsche SE und VW mit einem riesigen Discount.  

30.05.24 14:36

25 Postings, 973 Tage nadann...Abschlag...

Was sehen die Verfechter der SE denn für Chancen, dass der Diskont jemals (ab)schmelzen wird?

Ich habe jetzt nicht genau nachgerechnet, aber der besteht doch in relativ gleicher Höhe seit vielen Jahren mittlerweile...  

30.05.24 16:16
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6359 Postings, 6265 Tage xoxosAbschlag

Keine Ahnung, ob der Abschlag abschmelzen wird. Auf jeden Fall ist das ein Puffer falls es mit VW mal abwärtsgehen sollte. Der Abschlag wird langfristig dazu führen, dass die Dividendenrendite oberhalb der VW/Porsche-Rendite liegen wird wenn die Verschuldung zurückgeführt worden ist. Spätestens dann steigt die Ausschüttung dramatisch. Aber das Thema Dividende ist nicht in, ich weiss; man rennt heute hauptsächlich dem Momentum hinterher. Da macht es nichts aus wenn ich bei Gesellschaften wie Nvidia 2500 Jahre leben muss um meinen Kapitaleinsatz über die Dividende zurückzubekommen. Selbst wenn man auf 100% Ausschüttungsquote gehen würde, würde es ewig dauern. Das Märchen von erwünschten Langfristinvestoren. Die können sich solch Anlagen wie Nvidia nicht leisten, denn die müssen ja von Dividenden leben.  

13.06.24 09:58

830 Postings, 2763 Tage Ice-Nine comingIch hätte ...

... auch nicht gedacht, dass ich mal so bekloppt sein und die Porsche SE in meinem Depot nun über 40% ins Minus laufen lassen würde. Man, ich Depp! :-(  

13.06.24 10:35

17408 Postings, 5105 Tage duftpapst2Wann wird die Dividende denn gebucht ?

ich werde mal hier die Bodenbildung abwarten und dann zukaufen. Hab diese Woche bereits einige Verlustbringer verkauft wo ich die Geduld verloren habe ( Teladoc )  

13.06.24 11:37
1

1879 Postings, 4671 Tage punkt12Dividende

Dividende müsste heute oder morgen kommen. Aber was nützt es?  

13.06.24 14:56

231 Postings, 390 Tage GordonGekko1899Moin

Gestern Ex-Tag und morgen Zahltag.

... geht's bei PAG und VW nur wegen den drohenden China-Zöllen Richtung Süden oder ist es auch der beginnende Sommetrblues ?

Die Kaufkurse locken umso mehr, je wärmer es draußen wird. Sollte XI zurück schlagen, dann wird es noch billiger  ... mal schauen, ob es sich lohnt, gierig zu werden.  

13.06.24 16:30

3686 Postings, 2857 Tage 2much4u...

Krass - ich schaue nur regelmäßig von der Seitenlinie aus zu. Jetzt ist Porsche Holding so günstig bewertet (KGV weniger als 3!) und fällt trotzdem weiter.

Aber vom Chart her könnte bei 40 Euro eine starke Unterstützung kommen - im März 2020 hat die Porsche Holding eindrucksvoll gedreht. Ich würde dann bei € 40,40 einsteigen und bei € 39,00 den Stopp platzieren... noch heißt es zuwarten.  

14.06.24 15:48

60 Postings, 126 Tage 1Dollarfor50centhab gerade 250 Stück gekauft zu 42,x

der kurs ist einfach lächerlich niedrig  

14.06.24 15:50

17408 Postings, 5105 Tage duftpapst2Weit ist es nicht mehr

bis zum tief aus 2023

Porsche Automobil hatte am 15. Juni 2023 mit einem Kurs von 58,02 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 26. Oktober 2023. Seinerzeit war die Aktie lediglich 41,65 Euro wert  

14.06.24 17:39

60 Postings, 126 Tage 1Dollarfor50centimmerhin ein 6%er


ich habe einen einfachen Plan:

ich will immer zumindest mit 10 k in der Aktie investiert sein,  d.h. fällt die Aktie unter 40 kaufe ich nach, alles über 20 k verkaufe ich, d.h. wenn der Kurs jenseits von 80 ist, was der innere Wert eigentlich locker hergibt

....zumindest solang ich  das Gefühl habe das Unternehmen geht nicht komplett den Bach runter  

14.06.24 18:05

165 Postings, 6026 Tage wohellernachgelegt :-)

völlig absurd niedrig bewertet :-)
bei unter 40 leg ich nochmal nach
 

15.06.24 08:57
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248 Postings, 1639 Tage stoamDeutsche Autokonzerne

So schnell wie es hoch geht kann es wieder nach unten gehen, sinkende Autoverkäufe sind ein schlechtes Omen.
Q2 werden wir wohl dann sehen wie schlimm es ist.  

16.06.24 20:16
3

577 Postings, 3779 Tage 308winDividende ist am Freitag...

bei mir eingebucht worden. Habe die sofort durch Zukauf wieder
reinvestiert. Bei weiteren möglichen Rücksetzern habe ich keine
Scheu weiter nachzulegen.  

26.06.24 18:28

258 Postings, 23 Tage GodefroyLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.07.24 06:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

27.06.24 23:11

2249 Postings, 3783 Tage Mister86so ein Dreck

so ein Dreck, diese Aktie. Ist echt nur für Verluste gut. Da kann man sein Geld auch gleich im Klo runterspülen.

Werd demnächst verkaufen.  Hat keinen Sinn sich mit solchen Depot-Nieten rumzuärgern.

 

28.06.24 14:16
3

830 Postings, 2763 Tage Ice-Nine comingDreck &. Co

Jo, auch ich hätte nie gedacht, dass ich mit meinem Invest in die Company mal mehr als 40% ins Minus rutschen würde. War eigentlich mit einem umgekehrten Vorzeichen gedacht, dass ich die Posi wieder verkaufen würde. Nun, soweit ist der Plan mal so gar nicht aufgegangen. Lach! Das "Schlimme" dabei ist, dass dieses spezielle Invest tatsächlich das höchste Einzelinvest war, dass ich in nun fast 40 Jahren getätigt habe. Insofern tuen 40% Verlust auf diese Position in der Tat weh.

Aber eines weiß ich: diese Posi sitze ich aus, solange ich noch auf dieser Erde weilen darf. Mit Verlust verkaufe ich sie nicht. Den Verlust nehme ich ggf mit ins Grab aber da wird es mich (vermutlich) wohl nicht mehr stören. ;-)

Have a nice weekend everyone!  

28.06.24 22:25

2249 Postings, 3783 Tage Mister86Wenn ich...

Wenn ich in meinen ganzen Jahren an der Börse eines gelernt habe, dann ist es, dass nahezu alle Aktien nichts taugen und man sie nicht mal geschenkt haben möchte.

Das einzige Mittel dagegen ist Geduld, aber auch die kann oft nicht verhindern, dass das vermeintlich vielversprechende Investment nach dem ersten Kursrutsch zum nicht enden wollenden Elend wird.

Hier auf die Porsche-Holding bezogen, naja... wie gesagt ist fast jede Aktie Ramsch, und da sollte es einen nicht überraschen, dass das hierfür auch gilt.

Klar kann man sowas liegenlassen. Ist nur die Frage, wie lange man dabei zusehen will dass das investierte Geld durch den Schornstein geht.

Ich schau mir das noch ne Weile an und bin dann weg.  

29.06.24 15:40
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13995 Postings, 8895 Tage TimchenMan ist ja nicht allein

Es gibt Leidensgenossen.
Die Familien Porsche, Piech und Rossmann.
Und zum Trost etwas Dividende jedes Jahr.
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Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

02.07.24 18:10

2249 Postings, 3783 Tage Mister86es fehlen nur...

es fehlen nur ein paar gute Nachrichten zum China-Zollstreit, und dann vielleicht zur Abwechslung auch mal wieder positive Nachrichten von VW die der Markt gut aufnimmt, und dann könnte die Aktie sich vielleicht wenigstens wieder bis zum Ex-Dividende-Kurs hocharbeiten. Das würde ich dann wahrscheinlich zum Ausstieg nutzen. Denn wirklich in den Himmel werden die Bäume hier sicherlich nicht wachsen auf absehbare Zeit.  

07.07.24 08:42
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9163 Postings, 6412 Tage TykoVerstehe es auch nicht

da liest man von Unterbewertung und Erholungspotential von über 50% aber es rutscht gen 40,-.
Mir ist bewußt das Autoaktien zyklisch sind aber warum ist der Kurs dann so  übermässig  fallend?
Kursverluste über Dividende auszusitzen? Da kann man nur hoffen das die nicht abgesenkt wird....
:-(
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Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

09.07.24 10:43
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248 Postings, 1639 Tage stoamPorsche SE

Gründe für unter 40 Euro
Q1 Zahlen waren doch nicht gerade gut?
Sie kaufen Waabi und verbrennen dort Geld.
Zollstreit was nicht Vorteilhaft für VW und Porsche ist.
Hohe Schulden die zu langsam abgebaut werden.
Die 2 Grössten Beteiligungen Porsche / VW haben auch hohe Schulden.
Porsche und VW brachen enorm Geld für neue Elektroprodukte die nicht laufen.
Produktion im Vergleich zu Anderen Staaten zu teuer.  

09.07.24 17:38
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3 Postings, 2555 Tage greg4uKurs Buchwert Verhältnis

Die Schulden sind doch bereits in den Autoaktien im Markt eingepreist, Warum Porsche Holding viel  weniger Wert ist als die Summe seiner Autoaktien minus Schulden ist doch einfach, es sind nur Vorzugsaktien am Markt. Die Stammaktien sind alle bei der Familie Piech und Co. Jemand der viel Geld anlegen will, wird diese Aktien nicht kaufen, weil es von Wohlwollen der Familie abhängig ist, wieviel ausgeschüttet wird. Niemand redet mit, Wenn die morgen sagen, die Dividende wird gesenkt, oder sonst irgend was, dann ist das so,  Das heißt  sie erhalten nur Geld,  wenn Piech u. Verwande es wollen, bzw soviel sie sleber rausbekommen wollen. Der Aufschlag für Vorzugsaktien war minimal. Würden sie mir Geld geben, auf die Hoffnung, wenns gut geht kriegen sie Zinsen und ich sage jedes Jahr wieviel?  

09.07.24 22:09

2249 Postings, 3783 Tage Mister86der letzte Dreck

Die Aktie ist echt der letzte Dreck.

https://www.finanznachrichten.de/...rgebnis-nach-steuern-2024-022.htm

Wie konnte ich mir nur so einen Sondermüll ins Depot holen.

Mal sehen was morgen der Xetra-Handel draus macht. Aber ich werd wohl verkaufen.  

10.07.24 00:31

49 Postings, 1639 Tage MajusKursverfall

Die Porsche Holding im ganzen ist halt aktuell recht unattraktiv, wie schon gesagt ist man ohne Mitsprache, eigentlich kann man hier nur die Dividende mitnehmen, wo hat die Aktie denn groß Potenzial? Porsche leidet unter dem Ende der Verbrenner, genauso wie der ganze VW Konzern, die Konkurrenz ist im EV viel größer, da weniger Know How erforderlich ist, schwierig hier ein größeres Wachstum für die Zukunft zu sehen, eher muss man hoffen man kann die aktuelle Stellung überhaupt halten. Da gibt es einfach viel attraktievere Werte und das sieht der Markt offenbar auch.
Diese Unterbewertung hält sich ja jetzt schon seit längerem, ich glaube nicht, dass sich da in Zukunft viel dran ändert, aber ist nur meine Meinung dazu.  

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